Radargestützte Rekuperation und ECO-Modus

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mein Fazit nach 1111km Smart 42 ED Cabrio: Die radargestützte Rekuperation wurde leider am Bedarf vorbei entwickelt! De ECO-Umschaltung an das Lenkrad!


    Dieses -in meinen Augen- sehr sinnvolle Feature, wird ausgerechnet beim Einsatz des Tempomaten deaktiviert. Diese Entscheidung ist für mich nicht nachvollziehbar und ich hoffe stark dass in dieser Richtung noch ein Umdenken der Ingeniuere stattfindet. Meiner Meinung nach sollte es dem Fahrer überlassen werden, ob und in welcher Situation er die radargestützte Rekuperation einsetzen möchte. Diese Funktion sollte auch nicht in Menues versteckt werden, sondern gehört, wie auch die ECO-Umschaltung an das Lenkrad!


    Ich würde das über Paddels lösen, ähnlich wie die Lenkradschaltung beim Verbrenner mit Twinamic. Mein Vorschlag wäre z.B. das linke Paddel zur Aktivierung( Deaktivierung der radargestützte Rekuperation zu nutzen und über das rechte Paddel die Dosierung vorzunehmen. Vorzugsweise stufenlos(das könnte dann ohne zusätzliche Intensitätsanzeige erfolgen), z.B bei Nichtbetätigung die höchste Rekuperationsleistung mit Rduzierung selbiger, bei Betätigung des Paddels. Als Alternative eine, beispielsweise fünf-stufige Vorwahl, durch entsprechend mehrfahe Betätigung des Paddels vorwählbar. Diese Variante sollte dann allerdings eine Anzeige begleiten, auf der man die vorgewählte Intensität ablesen kann. Vorzugsweise würde ich den LED-Kranz am Zusatzinstrument nutzen, denn die jetzige Funktion -die Leistungsanzeige der HV-Batterie- braucht man nicht ständig, die könnte man bei Bedarf auch über das KI aufrufen.
    Bildschirmfoto 2018-05-01 um 04.37.14.jpg Bildschirmfoto 2018-05-01 um 04.40.23.jpg



    Nach "Zündung aus" wird dann alles wieder zurück gesetzt, so kann bei einem Fahrerwechsel jeder seine bevorzugte Einstellung selbst wählen.


    Ich hoffe ich habe den geneigten Leser nicht zu sehr gelanweilt und würde mich über andere Meinungen freuen.

    2 Mal editiert, zuletzt von cohabit () aus folgendem Grund: Reduzierung der Tippfehler und Ergänzungen

  • Moin cohabit,


    ich kenne die Funktion mangels Stromer nur vom "Erzählen".
    Ich finde Deine Ausführungen auch für Laien nachvollziehbar.


    Wenn "Ihr" Stromer das zusammen rund macht (falls es das nicht schon ist), dann schickt das doch bitte auf jeden Fall weiter.
    Ab und an braucht ein Ingenieur auch mal Input von außen.


    In jeder großen Firma gibt es ein betriebliches Vorschlagwesen. Die besten Vorschläge kommen da von außenstehenden ohne das berühmte Brett vorm Kopf.
    "Power-User" die mit einem Thema quasi den ganzen Tag verbringen sind auch sehr nützliche Tippgeber für die Ingenieure die ab und an am grünen Tisch entscheiden müssen was gut sein könnte.


    Hier gibt's ja auch Mitarbeiter im Forum - vielleicht will das sogar einer unterstützen?


    PoWder

  • Hallo PoWder,


    Du meinst also, die bei Smart nehmen die Meinungen und Wünsche einzelner Forenteilnehmer genau so ernst, wie den Wunsch nach dem Update für den 66kW Verbrenner bzw. die Rücknahme des Ausstiegs aus dem Verbrenner-Geschäft?


    Meiner Meinung nach kratzt die das recht wenig. das Produkt wird doch auch so gekauft und ein paar Spinner meckern doch immer. ;)

  • ...noch ein paar Anmerkungen zum ECO-Mode. Dieser Modus ist ja, in den meisten Fällen, erst nach dem betätigen des Schalters auf der Mittelkonsole aktiv.


    In diesem Modus wird die Leistung eingeschränkt(Heizleistung/ Kühlleistung der AC, Sitz- und Lenkradheizung, Bescleunigung, Endgeschwindigkeit...), jedoch die Rekuperationsleistung auf das Maximum erhöht. Das ist sehr deutlich spürbar, sobald man den Fuß vom Fahrpedal etwas lupft. Es benötigt etwas Übung und Geschick, den "Fahrfluß" nicht abrupt abreißen zu lassen. Das sogenannte "Segeln" ist sowohl beim Betrieb eines Verbrenners, als auch beim Stromer ein beliebter Modus, um energiesparend dahin zu gleiten. Auch in dieser Situation wäre die, im ersten Beitrag beschriebene Funktion der Paddels sehr hilfreich und somit wünschenswert.


    Es gibt leider sehr viele Gegebenheiten, bei denen die maximale Rekuperation eher hinderlich ist und man diese abschalten möchte, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Manchmal fehlt auch die Zeit, um mit einem sehr sensiblen rechten Fuß die gewünschte Segelsituation zu erlangen. Nachfolgende Verkehrsteilnehmer sind dann oft Überrascht über das Fahrverhalten des vorherfahrenden Fahrzeugführers bzw. Fahrzeugs; und wer die Abstandsregelung der Straßenverkehrsordnung nicht so genau nimmt, der kann auch schnell mal in eine Situation geraten, die den Puls etwas in die Höhe treibt.


    Mein Fazit: Der Umschalter für den ECO-Mode gehört ans Lenkrad!


    Auch hierzu würde ich mich über eure Meinungen freuen.

  • Hallo zusammen,


    bei dem Thema bin ich etwas gespalten :/
    Und ich muss es gleich sagen, es geht mir nicht um Reichweite, davon habe ich bei meine Fahrsituation ausreichend.


    Meistens habe ich die Radarunterstützung im Menü abgeschaltet, fahre aber nicht im ECO-Mode.
    Das passt für mich und meine Fahrweise ganz gut, wenn ich bei uns im ländlicheren Raum unterwegs bin.
    Nach ein paar Tagen Eingewöhnung braucht man das Bremspedal fast nur noch zum stehen bleiben.
    Nebeneffekt: man muss es wirklich provozieren einen ECO-Score von unter 95 zu bekommen.


    Wenn ich mit dem Stromer in die Stadt muss, fahre ich, wegen abendlichem Stop and Go, lieber umgekehrt - nämlich mit der Bremse. Die Geschwindigkeit passt im täglichen Staurollen mit der Radarunterstützung recht gut, außerdem ist mir das mit den Bremslichtern im Stau wichtig :D
    Da schalte ich im Menü um.


    Die Schaltung (Radar ein oder aus) mit dem ECO-Taster zu machen, habe ich probiert, gefällt mir nicht, da dann auch die Beschleunigung und Geschwindigkeit nachlässt. Mit schwimmen klappt dann ohne Gas geben nicht mehr so gut.


    Ich würde also für mich eher sagen: Ans Lenkrad gehört nicht der ECO-Schalter, da gehört ein Schalter hin, der die Radarunterstützung an-/abschaltet ;)


    Das ist meine Meinung, sie ist nur sehr persönlich :rolleyes:

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • hallo,


    nach 1111 km hatte ich das ed fahren auch noch nicht ganz raus :D:D:D:D


    ich fahre zu 99% im eco modus im stadtverkehr und habe immer die momentananzeige im blick um beim dahinrollen den aktuellen stromverbrauch auf 1 - 5 kw zu reduzieren.


    das verzögern vor ampeln wird mit der zeit immer besser - mir wurde teilweise selbst schlecht vom permanenten rumwackeln vor den ampeln oder beim gaswegnehmen.


    mit der rekuperation habe ich mich arrangiert, was mich nur tierisch nervt ist das permanente piepen und die radiostummschaltung wenn das system meint ich sollte bremsen und ich aber nur slalom zwischen den parkenden paketfahrern etc. durch die stadt fahre



    gruß aus muc

  • ...danke für eure Meinungen.


    @Ickeoch,


    mir geht es auch nicht primär um die Reichweite. Mir geht es um ein geschmeidiges Dahingleiten möglichst ohne ruckeln und ohne streicheln des Fahrpedals. Ich bin fast nur im ländlichen Raum unterwegs mit viel landwirtschaftlichem Verkehr. Dabe merke ich oft dass so mancher Kutscher den Smart nicht ernst nimmt. Leider lässt sich durch die momentan zur Verfügung stehenden Möglichkeiten der "schwebende Fuß" über dem Bremspedal nicht realisieren. Es geht eben nur eins, Fahrpedal streicheln um den geschmeidigen Fluß zu halten, oder vorausschauend bremsbereit sein. Das wünschte ich mir eben anders. Mit den Paddels wäre ja auch Dein Wunsch dabei. Ich denke da sind wir uns da einig, auch dass der Umschalter an der aktuellen Position zu tief liegt.


    @fridolin,


    ja, so ein alter Hase wie Du bin ich noch nicht. Bin ja noch BEV-Rookie! ;) Den ECO-Modus nutze ich nur höchstens zu 80%. Bedingt durch die Topographie wechsele ich sehr oft hin und her. Es ist fast unmöglich meinen Wohnort zu verlassen, ohne mindestens 400 Höhenmeter zu überwinden. Dieser Umstand hat seinen Preis, auch energetisch.


    Die Verzögerung vor Ampeln ist bei meiner Wohnlage nicht so das Problem, auch nicht das heranfahren an die vielen Kreisverkehre. Es sind eher die langsamen LKWs und landwirtschaftlichen Fahrzeuge, die man hinter den engen, kaum einsehbaren Kurven und Anstiegen aufläuft. Den Anstiegen folgen logischer Weise auch bergab Passagen. Diese Situation lässt mich oft zu ECO-Taster greifen, denn als Verkehrshinternis möchte ich mit meinem Smart auch nicht wahrgenommen werden. ;)


    Ich würde mir die vorgenannten Möglichkeiten wünschen. Eine Realisierung sehe ich mit wenig technischem Aufwand. Über eine Nutzung könnte dann jeder selbst entscheiden. Frei nach dem Motto: "Besser haben als brauchen."
    Die Fahrzeuge haben ohnehin viele Funktionen, die die meisten Fahrzeugführer nicht nutzen, oder deren Funktion und Existenz gar nicht bekannt ist.


    Ich freue mich auf den weiteren Meinungsaustausch. Gerne auch mit Berücksichtigung der eigenen geo- und topographischen Gegebenheiten.


    Von @fridolin weiß ich dass er im Großraum München unterwegs ist und @Ickeoch im Großraum Berlin. Bei mir ist es das Rothaargebirge und das Eder-Bergland. Winterberg, Sackpfeife, Rothaarsteig um es mal grob zu umreißen.

  • Hi zusammen,
    mir persönlich würde der ECO Taster am Lenkrad nichts bringen. zu 95% fahre ich in normal mit abgeschalteter Radarreku, das passt zu meinem Fahrprofil im Stutttgarter Umland am besten. Hilfreich ist, vor allem bergab, auch der Einsatz des Tempomaten. Der kann die Balance zwischen Reku und Gasgeben eindeutig besser als ich. Übrigens ab einer gewissen Reku Stärke gehen die Bremslichter mit an, wer das nicht wusste.
    Die Einstellung der Rekustärke mit Paddels wie es sie im 451 schon gab, inklusive Visualisierung über die Leistungsanzeige, würde ich hingegen begrüßen.
    siehe ab Seite 73


    Ich hatte bis jetzt übrigens noch keine Situation in der ich die max. Reku als hinderlich empfand, aber die Fahrprofile sind halt auch zu unterschiedlich um das zu pauschalisieren.

  • Ich würde es begrüßen, wenn sich das Auto die letzte ECO-Einstellung merkt und so auch wieder anfängt wie man aufgehört hat und nicht nach Start erst jedesmal wieder aktiviert werden muss.
    Oder kennt jemand eine Möglichkeit das der ECO-Mode von Haus aus an ist?


    Gruß Edgar

  • Ich finde es gerade hier nicht, aber irgend jemand hat diesen ECO Schalter für den ED verbaut, glaube ich.
    https://www.misterdotcom.de/pr…schalter-smart-fortwo-453
    Der erzeugt ja einen Umschaltimpuls und somit startest du immer in ECO.
    Geb ich aber keine Garantie drauf!