Klimaanlage kühlt nicht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,
    Es hat dann doch ein wenig länger gedauert bis das Teil geliefert wurde. Heute war es dann soweit und Smartine wurde erneut gecheckt. Der Serviceberater erzählte mir das es einige Zeit gedauert hat den Fehler zu finden, da man nicht auf den ersten Blick sehen konnte, wo die Flüssigkeit austritt. Als Defekt wurde dann ein geplatzter Verdampfer festgestellt.
    Repariert wird am 21.08. da noch Teile zu bestellen sind und auch die Auslastung recht hoch ist. Der Reparaturaufwand ist wohl recht hoch, da einiges bewegt werden muss um an den Verdampfer zu kommen. Laut Aussage meines Serviceberaters auch nicht gerade ein alltäglicher Schaden. In jedem Fall geht das Ganze auf Garantie, der Ersatzwagen wird gestellt und ich freue mich, wenn alles wieder ok ist.
    Und wenn es dann fertig ist, werde ich Bericht erstatten. Bis dahin gibt es viele offene Cabriofahrten :thumbsup::thumbup: .


    Gruß und GlückAuf, Andreas :) .

  • Defekte Verdampfer sind echt nicht leicht zu finden. Bei laufender Anlage ist der Druck am Verdampfer eigentlich niedrig (um 2 bar, während in anderen Teilen der Anlage um 10 bar sind), so daß nicht viel Kältemittel austritt. Auch mit Kontrastmittelfüllung in der Anlage dauert es quasi "ewig" bis am Kondenswasserablauf mit der UV-Lampe etwas zu sehen ist. Der Aufwand dürfte dann wohl sein: Armaturenbrett raus, Gebläsekasten raus, Kühlwasserkreislauf trennen (Heizung), Gebläsekasten zerlegen, Verdampfer tauschen und alles wieder zusammenbauen. Wasserkreislauf entlüften, Kältemittel auffüllen und alles checken.
    Ein Glück, wer dann Garantie hat... :thumbup:

  • ...und die klassische Schrauberegel: Von dem was übrig bleibt bauen wir einen Kühlschrank. LOL Sorry Thomas...

  • Ich habe gerade eine Urlaubstour nach Norddeutschland hinter mir. Sowohl die Hinfahrt, als auch die Rückreise bei über 30 Grad. Beide mal ist die Klima ausgefallen wegen Vereisung. Nach jeweils einer 30 Minuten Zwangspause (dadurch abtauen) lief alles wieder. Der Fehler trat nach ca. 3 Stunden Fahrt auf, wobei die Klimaanlage auf Automatik gestellt war. Ich habe schon überlegt, ob der Ablauf verstopft ist, oder zu klein dimensioniert. Eigentlich sollte es ja jetzt frei gespült sein, ich werde es beobachten. Sonst ist es ein Punkt zur Durchsicht.
    Gruß, Karl

  • Hallo,
    ein kleiner Zwischenstand zur defekten Klimaanlage von Smartine. Sie steht seit heute Mittag in meinem SmartCenter und ich durfte mit dem Leihwagen heim fahren. Leider kein Cabrio, kein Prime und keine 90 PS.
    Aber besser als Laufen :thumbsup: .
    Jetzt hoffe ich das die Geschichte schnell ein gutes Ende nimmt :) .


    Gruß und GlückAuf, Andreas :) .

  • Ich habe schon überlegt, ob der Ablauf verstopft ist,

    Wäre der Ablauf verstopft, hättest du keine Pfütze unter dem Auto und vermutlich "schwapp-und Gluckergeräusche". Im schlimmsten Fall sogar einen nassen Teppich. Vereisung entsteht durch hohe Luftfeuchtigkeit und/oder möglicherweise fehlerhafte Kompressorsteuerung. Möglicherweise gibt es ein Softwareupdate. Eigentlich sollten Verdampfertemperatur oder die Drücke in der Anlage vom Klimasteuergerät empfangen und verarbeitet werden. Bei drohender Vereisung sollte der Kompressor eigentlich abschalten.
    Nächstes Mal musst du auch keine Zwangspause einlegen, sondern nur die AC-Taste auf "aus" stellen. Durch den warmen Luftstrom im Gebläsegehäuse taut die Anlage schneller.
    Bist du sicher, daß es Vereisung war? Es gibt viele Faktoren, die zum Abschalten der Klimaanlage führen. z.B. hohe Motortemperatur. @NichtdieMama hatte mal ein Problem beschrieben, bei dem Tröpfchen aus den Luftdüsen kamen, ich weiß aber nicht, ob es gelöst wurde.

  • Ich habe gerade eine Urlaubstour nach Norddeutschland hinter mir...

    Ich hatte ich im vorigen Jahr auf der Hinfahrt nach Italien mit dem Coupe das gleiche Problem, 2maliger Ausfall der Anlage, Sprühnebel aus den Düsen, nach kurzzeitigem Ausschalten kühlte die Anlage wieder. Das SC sprach damals auch von Vereisung. Sowas ist nicht mehr aufgetreten, ich bin aber auch unter diesen extremen Umständen, stundenlang Autobahn bei über 30 Grad, seither nicht mehr gefahren.
    Unser Cabrio hatte das Problem auf der gleichen Strecke unter ähnlichen heißen Bedingungen und geschlossen dieses Jahr allerdings nicht.
    Wie Thomas oben schreibt, falls kein anderer Fehler gefunden wird, ausschalten, bisschen warten und wieder einschalten. Aufregen tut man sich nur beim ersten Mal :)