Innenraumgebläse ohne Funktion - vielleicht nur Sicherung defekt?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe meinen Smart vorhin von der Werkstatt abgeholt. Irgendein Grobmotoriker hat die Mittelkonsole beim Ausbau völlig vermackt!!! :cursing: Der Serviceberater war begeistert, als ich ihm das gezeigt habe. Es gibt dann nochmal einen Werkstatt-Termin, bei dem die Konsole getauscht wird und der Getränkehalter gleich mit dazu. Die Macken sind eindeutig beim Heraushebeln des Getränkehalters entstanden. Man hat mit einem langen Werkzeug am Spalt zum Getränkehalter angesetzt und dann über die Kante der Konsole gehebelt. Wie doof muss man da sein. Dafür gibt es spezielles Kunststoffwerkzeug. So was habe sogar ich zuhause.


    Screenshot_20180608-175622.jpg

  • Womit wir wieder bei den "Einsparungen" wären. Jeder Monteur sollte diese Kunststoffkeile haben, aber glaube mir nicht jeder hat sie. Und jedes mal zum Kollegen zum Betteln gehen, wenn man auf AW arbeitet? Genau das kommt dann dabei heraus. Ärgerlich, aber du hast es ja gemerkt. :thumbup: Womit wir dann wieder beim Thema "Neuteile sind nie verkehrt" wären.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Früher wäre ich bei so etwas dermaßen explodiert und an die Decke gegangen. Aber irgendwie stehe ich da mittlerweile drüber. Liegt vielleicht am Alter. Dem Serviceberater in ruhigem Ton diesen Pfusch zu zeigen hat zum gleichen Ergebnis geführt und hat meine Nerven geschont. Der Kram wird neu bestellt und ausgetauscht. Der Monteur wird jedenfalls ganz schön was auf die Mütze bekommen. Andererseits frage ich mich, ob eine solche Arbeit denn keiner mehr hinterher abnimmt?! Na ja, den Job habe ja ich übernommen. :D

  • Und was lernen wir daraus: Beim nächsten Werkstatttermin vorsichtshalber eigene Hebelwerkzeuge aus Kunststoff mitnehmen (hab‘ ich schon ewig in meiner „Werkzeugkiste“).
    Natürlich gegen Leihgebühr! :D

  • Ich wollte nur vermelden, dass mein Smart seit einer Stunde bis auf weiteres wieder in der Werkstatt steht. Nicht nur dass man die Mittelkonsole beim Ausbau vermackt hat, nein, es kommt noch schlimmer: Die Steuerung der Klappe für den Umluftbetrieb funktioniert nicht mehr korrekt. Der auf dem Foto eingekreiste Hebel lässt sich nur noch ganz nach links schieben (= Lüftungssystem geschlossen) oder bis zur Mitte. Ganz nach rechts (= Lüftungssystem offen) so wie auf dem Foto lässt er sich nicht mehr bewegen. Ich habe mich mal in den Beifahrerfußraum gelegt und mir das angesehen: Der Lüftermotor bildet inkl. Umluftklappe eine einzige Einheit und wird anhand des abgebildeten Hebels über einen Seilzug bewegt. Wenn man nun den Hebel nach rechts Richtung offen schiebt, dann wird kurioserweise die Klappe geschlossen statt geöffnet. Kann man deutlich erkennen. Auf halbem Weg des Hebels ist die Klappe mit einem "Plopp" geschlossen, und da sich die Klappe in geschlossenem Zustand an einem Anschlag befindet, kann man auch den Hebel nicht mehr weiterbewegen. Klasse, ich bin begeistert. Bin mal gespannt wie lange jetzt diese Reparatur wieder dauert und was man dabei kaputtmachen wird.


    Umluftsteuerung-Ausschnitt.jpg

  • Hallo


    Echt ärgerlich sowas, wie die werkstatt den wagen rausgeben kann, ohne funktionscheck, ist einfach ganz unterste liga.


    Mit freundlichen Grüßen

  • So sehe ich das auch. Wenn ich als Mechaniker so ein Gesumms zerlege und hinterher wieder zusammenbaue, dann muss ich doch die Funktionen überprüfen. Aber wenn das der gleiche Typ war, der zuvor schon die Mittelkonsole vermackt hat, dann wundert mich nichts mehr. Zufälligerweise ist mir vorhin beim Rausgehen noch der Betriebsleiter über den Weg gelaufen. Wir haben uns dann kurz über die Misere unterhalten, und er wird ein Auge auf die Sache haben. Ich bin gespannt. In 4 Wochen ist der Abgabetermin für den Knuffigen. Die werden mir doch auf die letzten Tage nicht noch das Auto kaputtbasteln?!