Spurhalteassistent nachrüsten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Kann man bestimmt. Aber ich würde es mir überlegen. Das ist eines der unnützesten Extras im 453. Außer einem Alarm beim verlassen der Spur tut er nichts.
    Wurde wohl auch recht selten mit bestellt. Der Abstandsradar zeigt einem wenigstens noch den zu geringen Sicherheitsabstand an.

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • Ok danke für den Tipp ich dachte der greift richtig ein, aber n pipen brauch ich nicht


    Weißt du ob man den abatandswarner nachrüsten kann, denn finde ich ja ganz sinnvoll

  • Muss @Shadowdancer zustimmen. Bei mir ist der Spurhalteassistent vorhanden und der macht nichts außer Piepen wenn man die Fahrbahnmarkierung überschreitet. Eigentlich total sinnlos, hätte sich Smart echt sparen können. Ist das Geld bei Neukauf und die Mühe/Kosten bei Nachrüstung einfach nicht Wert.

  • Bin der gleichen Meinung, das ist ein sinnfreies Zubehör. Habe mein EQ Cabrio mit voller Hütte bestellt, aber dieses Extra habe ich ausgelassen.
    Zum Vergleich:
    unser 2er BMW rüttelt leicht am Lenkrad, wenn man über die Linie ohne Blinken fährt. Das macht Sinn. Aktiven Lenkeingriff gibts da nur im Stau.
    VWs mit Spurhalteassi und aktivem Lenkeingriff sind auch gewöhnungsbedürftig. Unser Golf GTE möchte grundsätzlich an einer anderen Position in der Spur fahren wie ich und fuschelt mir dann ständig dazwischen. Entnervt habe ich den Assi nun immer ausgeschaltet. Meine Frau fährt dagegen immer mit Assi. Bei ihr passt die Position innerhalb der Spur.
    Die Lösung von Smart ist dagegen Kinderkram. Wenn’s ein Vorfüher oder Gebrauchter hat dann OK. Aber extra Geld würde ich dafür nicht ausgeben.

  • @Tsi hast du den Lenkzeitpunkt im Menü vom Golf schon mal auf Spät gestellt? Ich kenne das nur vom Audi A3, da bekommt man bei Lenkzeitpunkt früh dicke Oberarme. :) Ist ja die selbe Plattform, müsste also beim Golf auch gehen. Mit der richtigen Einstellungen ist das aber ein entspanntes Fahren.
    Und um zum Thema zurückzukehren : Ein Spurhalteassistent mit Lenkeingriff ist eine feine Sache, ein Spurverlassen-Piepser ist Humbug. Meine Meinung.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • @Blackred
    Die Basis ist sicher die gleiche wie beim A3. Wie gesagt, meine Frau kommt super damit klar. Ich hab alle Einstellungen ausprobiert. Das Auto will einfach ständig anders fahren als ich. Die ständigen winzigen Lenkkorrekturen haben mich dann am Schluss einfach nur genervt. Aber evtl. bin ich ja ne Ausnahme.
    Vielleicht gibt es ja hier noch ein paar Meinungen zum Assi des Smart. Noch kann ich ja meine Konfi ändern. Unverbindlicher LT ist Dezember (EQ Cabrio).

  • Ich hab den Abstandsdingebs mit irgendeiner Ausstattung dazubekommen.


    Ich halte es für sinnfrei. Erschwerend dazu kommen ständige Fehlfunktionen, insbesondere bei Schnee...

  • Bei mir war der Spurhalteassi im Jahreswagen auch verbaut und hätte ihn nicht bestellt, wenn ich die Wahl gehabt hätte.
    Ich finde ihn gar nicht so schlecht und fahre etwas entspannter, wenn man aufmerksam gemacht wird bei langsamen driften nach links oder rechts. fahre aber auch oft 300 km am Stück. In der Stadt oder bei Kurzstrecken braucht man ihn nicht. Wenn ich mit unserem Erstwagen fahre, der ihn nicht hat, muss ich schon aufmerksamer fahren - was aber nicht wirklich schlecht ist.
    Ich weiss nicht was Smart jetzt dafür verlangt, aber für 100€ bis 200€ würde ich ihn heute bestellen.


    Just my thought...