Batterie nicht ursächlich für Start-/Stopp-Verweigerung?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Da ich keinen Turbo habe ist bei mir die Start Stopp immer an. Warum auch nicht.
    Habe es gestern nochmal überprüft. Lüfter an keine Funktion. Lüfter aus alles funktioniert.
    Die Fiam habe ich übrigens gegen eine Varta getauscht.
    Auch wenn die Batterie frisch geladen ist klappt es meist nicht mit der Automatik. War mir aber auch nicht bewusst das es mit der Innenraum Temperatur zusammenhängt.
    Werde das mal weiter beobachten.


    Gruß Andreas

    Gruß
    Andreas




    Smart 453 - Prime - Coupè - 71 PS - Handschalter - schwarz-schwarz

  • So heute früh auf dem Weg zur Arbeit. Ampel auf rot. Automatik geht. Habe das Gebläse eingeschaltet und sofort startete der Motor. Gebläse aus Kupplung getreten ein wenig vor gefahren und die Automatik hat den Motor erneut abgeschaltet.


    Hat so wie ich das beobachte durchaus etwas mit der Lüftung zu tun.


    Eventuell zieht der Lüfter auch so viel Kw/h das die Steuerung angat hat nicht mehr den Motor zu starten zu können.

    Gruß
    Andreas




    Smart 453 - Prime - Coupè - 71 PS - Handschalter - schwarz-schwarz

  • Also ich hab die Lüftung IMMER auf kleiner Stufe laufen und die SSA geht, mal geht sie nicht.

    Aktuell im Sommer bei mehr als 30°C fahre ich auch mit eingeschalteter Klimaanlage rum (niedrigste Stufe und AC an). Die SSA ist bei mir immer eingeschaltet.
    Dabei ergibt sich meist folgendes Szenario, die ich beobachten konnte


    • Ich stehe an der Ampel, AC ist aus, SSA schaltet den Motor aus (optimale Bedingungen). Häufig läuft der Motor auch einfach.
    • Ich stehe an der Ampel, Motor schaltet sich aus. Ich drücke den AC Knopf, Motor springt sofort an.
    • Ich stehe an der Ampel, AC läuft bereits, SSA wird nicht aktiv.
  • Ich protokolliere schon seit einiger Zeit das Verhalten der Start-Stop Automatik. Mein Fazit ist, dass Start-Stop bei Außentemperaturen oberhalb 20°C überhaupt nicht funktioniert, unabhängig von der Einstellung der Heizungsregler. Ich vermute dahinter so eine Art Bauteilschutz.

  • Dem kann ich mich nicht anschließen.
    Wenn ich bei 30 Grad Außentemperatur mit geöffneten Seitenfenstern und ausgeschalteter Lüftung und ausgeschalteter Klima losfahre, funktioniert die Start-Stopp, sobald die Innentemeratur sich der Außentemperatur angeglichen hat.
    Somit scheint mir genau dieses Verhältnis ausschlaggebend zu sein.

  • Vielleicht liegt es ja an dem geöffneten Fenster, bei mir hat Start-Stop bei T-außen >20°C noch nie funktioniert. Wenn ich wüsste wo der Außentemperaturfühler sitzt, würde ich diesen mal versuchsweise kühlen. Habe in 14 Tagen aber schon einen Termin bei Mercedes, hoffentlich ist es dann warm!

  • Bei meinem funktioniert Start-Stopp auch immer (fitte Fiamm-Batterie vorausgesetzt), egal bei welcher Außentemperatur.