Update für 71 PS Version

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das Ruckelupdate vom Mai 2017 war ein Zwangsupdate. Zumindest habe ich damals diese Aussage bekommen. Um was es dabei ging blieb im Nebel verborgen, aber ich kann es mir denken.... :saint:

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Habe mal gerade nachgesehen.
    Einen KBA-Rückruf wegen „Abgas“ hat es zumindest für die 2016er bislang nicht gegeben.
    Könnte mir aber vorstellen, dass es aufgrund der geänderten Bedingungen bei der Abgasuntersuchung in der Zukunft zu Problemen kommen könnte und man deshalb nun damit beginnt, vorsorglich Softwareupdates zu installieren.
    Wie gesagt, nur eine Vermutung!
    Werde aber am Montag selbst mal versuchen, beim SC etwas in Erfahrung zu bringen.
    Als ich am 05.06.den Termin für den in 07/18 anstehenden Service vereinbart habe, bekam ich noch die Auskunft, dass aktuell keine Updates für das Fahrzeug verfügbar sind.
    Somit muss es sich um eine brandaktuelle Geschichte handeln....


    An dieser Stelle aber mal eine andere Frage:
    Habe bei meiner KBA-Suche zwei Rückrufe für den 2016er gefunden, von denen mir nicht bekannt ist, ob die bei meinem 42 abgearbeitet wurden, da ich ihn gebraucht gekauft habe und er länger als 7 Monate beim Händler (kein Smarthändler) stand.
    1. Veröffentlicht am 17.08.16 = Problem mit Wählhebelsperre beim Twinamic
    2. Veröffentlicht am 10.08.17 = sich lösende Schraube kann zum Handbremseausfall führen


    Gibt es hier betroffene User die hierüber informiert und bei denen diese Mängel behoben wurden?

  • Nach dem Update am Montag ist bei meinem (71 PS Twinamic) der Kraftstoffverbrauch kräftig angestiegen.


    Der Verbrauch vor dem Update lag bei 4.5-5.0 Liter je 100 Km. Jetzt liegt er bei 5.8-6.5 Liter je 100 Km. Ich hab bei insgesamt 3 Tankfüllungen so genau wie möglich “nachgemessen”.


    Mein SC meinte nicht dass das Update dafür verantwortlich ist. Ich bin anderer Meinung. Es kann nur daran liegen!


    Ich werde versuchen mein SC davon zu überzeugen das Update zu “entfernen”. Die Updates werden übers Netz (on-line) Direkt heruntergeladen. Deshalb wird es schwierig werden - aber vielleicht geht es trotzdem? Mal sehen. Etwas muss gemacht werden dass ist ganz Klar!

    453 ForTwo Cabrio / 71 PS / Twinamic / BJ 2016

  • Ich werde versuchen mein SC davon zu überzeugen das Update zu “entfernen”

    da wünsche ich mal viel Erfolg und drücke alle Daumen. Bereits beim Steuergerät vom Smart 450 und 452 konnte Smart selber immer nur eine Software mit neuerem Datum aufspielen - würde mich wundern, wenn das jetzt anders wäre. Wir reden hier nämlich nicht wie bei einem Windows Betriebssystem von einem zusätzlichen Update/File sondern immer von einer komplett überschriebenen Software.


    Wer es natürlich kann: die Software Tuner - wäre zwar eine etwas teure Notlösung.. aber wäre mit einer (erwünscht oder halt doch unerwünschte) Mehrleistung verbunden.

  • @Lyndby2017: Nur mal so ein kleiner Einwand von meiner Seite. Was hattet ihr für eine Wetterlage? Ich beobachte bei meinem 90 PS seit etwa 2 Betankungen (siehe Spritmonitor) ebenfalls wieder höhere Verbrauchswerte. Allerdings hatten wir sehr hohe Temperaturen, Das heißt viel Klimaanlage, wenig Start/Stop. Hinzu kommt etwas mehr Stau als gewöhnlich und häufige Vollgasanteile auf der Autobahn. Bei schönem Wetter will man einfach schneller zu Hause sein. :D Ich schreibe meinem Mehrverbrauch eindeutig dem Wetter und dem Gasfuß zu. :D
    Fakt ist, die Klimaanlage macht sehr viel aus und smart lässt den Kompressor wohl bei Temperaturen unter 20°C seltener laufen. Auch der Punkt "innere Motorkühlung" kommt bei höheren Temperaturen zum Tragen. Da wird mehr Kraftstoff eingespritzt als nötig, um den Motor innerlich zu kühlen.
    Beobachte noch ein bisschen... :blackred:

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Update für den Mehrverbrauch verantwortlich ist. Ich würde auch eher auf andere Umstände tippen, so wie von @Blackred beschrieben. Bei meinem hat das Update keinerlei Veränderungen auf den Verbrauch ausgeübt.

  • Das heißt viel Klimaanlage, wenig Start/Stop.



    Fakt ist, die Klimaanlage macht sehr viel aus und smart lässt den Kompressor wohl bei Temperaturen unter 20°C seltener laufen.

    ich hab keine Klimaanlage - meiner ist ab Werk ganz ohne. Nichts in der Richtung - auch nicht die “Manuelle Version” der Klimaanlage.


    Man glaubt es kaum - aber auch ganze ohne gibts.


    Meiner war ein Vorführwagen (BJ 2016) hatte (leider) keinen Einfluss auf die Ausstattung (Passion ohne irgendwelche Extras!) :(


    Ich denke das SC hat ihn so ab Werk bestellt entweder weil die kaum welche in Dänemark verkaufen oder weil alle Extras in DK hoch besteuert werden und so mit den Preis fürs Auto ansteigen lässt. Aber wie gesagt - die fehlende Klimaanlage hat keine schuld ;)

    453 ForTwo Cabrio / 71 PS / Twinamic / BJ 2016

    2 Mal editiert, zuletzt von Lyndby2017 ()

  • ich hab keine Klimaanlage - meiner ist ab Werk ganz ohne. Nichts in der Richtung - auch nicht die “Manuelle Version” der Klimaanlage... Man glaubt es kaum - aber auch ganze ohne gibts.


    Ich glaube Dir, denn ich habe meinen damals genau so bestellt. ;)