Coding of various features done with DDT4ALL! Enjoy!

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wo findet man denn die Lenkradfernbedienung fürs Radio?


    Danke

    Kann mir wirklich keiner sagen, in welchem Menüpunkt man im DDT4ALL das Multifunktionslenkrad bzw. die "Fernbedienungstasten fürs Radio" findet?


    Danke und Gruß


    Micha

    Gruß Micha


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Smart ForTwo Coupé (1.0, 52kW/71PS, 5-Gang) mit Flottenpaket "Komfort & Audio" (52P) , Sitzheizung (873), Laderaumabdeckung (723), Bodypanels White Uni (EAZ), Tridion Sicherheitszelle Black (EN1) und Stoff-Sitzbezug Schwarz (O1U), Hundetrenngitter, Drehzahlmesser

  • Vielleicht weil es so nicht via DDT4all zu sehen ist?


    Die Lenkradtasten sind wie eine Tastatur am PC, beim drücken senden die einen Code via Multimedia CAN-Bus, und der Empfänger liest diesen Code und tut dann das, was die Software vom Empfänger dann tun soll.
    Wenn Du an den Media CAN-Bus willst, musst Du bestimmt die PINs vom OBD Adapter ändern, da oft die Multimedia CAN nicht angesprochen werden vom Standard Adapter.
    Aber da hab ich nur mal nebenbei was drüber gelesen. :whistling:

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Hallo zuammen ...


    ich habe hier noch nen ELM327 Wifi Adapter ... mit dem iPhone kann ich mich mit dem WLAN auch verbinde.
    Wenn ich es aber nun mit dem Laptop (WIn10) oder einem Windows Tablet (Win10) versuche bekomme ich immer
    die Meldiung, dass ich mit dem WLAN des ELM327 nicht verbunden werden kann ..


    Habt Ihr vielleicht nen Tip woran das liegen könnte?


    Danke und Gruß Kai ...

    08/2002 - 04/2010 - Chrysler LeBaron GTC Cabrio - 1990 - 2,2 Liter Turbo - 177 PS -

    04/2010 - 06/2014 - Smart 42 - 450 - 2003 - Passion Coupé - Turbo - 61 -> 84 PS -
    06/2014 - 03/2020 - Smart 42 - 451 - 2009 - Passion Coupé - Turbo - 84 -> 117 PS -
    03/2020 - xx/xxxx - Smart 44 - 453 - 2016 - Prime - Twinamic -Turbo - 90 PS - #black2yellow -
    Die Münsterland-Smarties treffen sich ...

  • Nachdem Samsung den mirrorlink support eingestellt hat, musste ich mir was überlegen. Mein smart Fourfor 01/2017 hatte nur mirrorlink, darum wollte ich android Auto freischalten.



    Zuerst hab ich einen Wifi Adapter ausprobiert. Die Verbindung hat er auch aufgebaut. Nur beim coden meldete ddt4all dann Port geschlossen.



    Habe mir dann einen Elm327 per USB bestellt.
    Shine @ V1.5... https://www.amazon.de/dp/B01N5QIEXI?ref=ppx_pop_mob_ap_share (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Dabei muss man wissen, das windows10 den im Gerätemanager ausblenden kann als nicht installiert.
    Schaut mal nach dem Treiber für ftdi bei der mitgelieferten CD. Den installieren. Bei usb Controller erscheint im Gerätemanager usb serial converter (Teiber Ftdi)


    Bei mir hat es nur nicht mit com1 geklappt. Windows hat aber nach erkennen des Geräts Com4 eingerichtet (usb serial port) unter Anschlüsse ( com und LPT) auch dort ist der ftdi Treiber installiert. Habe dann Windows noch nach aktuellen Treibern suchen lassen, wurden auch gefunden.


    Danach war es ein Kinderspiel. Elm327 usb mit Auto verbunden auf com 4 erkannt und mir Android Auto freigeschaltet. Verbindung blieb stabil. Hat sich also gelohnt der Aufwand. Mit dem Wifi Adapter wollte das nicht klappen.


    Viel Erfolg Euch!

  • Hi!


    Das hier meinst du nicht, oder?

    Ja das hatte ich gesehen aber falsch interpretiert. Jetzt beim 2x mal fällt es mir wie Schuppen von den Augen :)

    Werde ich mal probieren.


    PS: Hat auf anhieb funktioniert. Lediglich eine Kleinigkeit die anders war

    "Twingo III" -> "MIU" -> "BIC x07 S*S v12" -> "Configuration" -> "ECU.Configuration.OnSWRC" -> Auf "Present" war es bei mir V8