Heck schmutzanfällig?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Einen guten.


    Wusste jetzt nicht unter welcher Rubrik meine Frage zu führen ist.
    An die Experten:


    Da die Freude über das Auto noch sehr anhält, pflege ich ihn auch entsprechend. Vor 2 Tagen am Abend habe ich den Wagen gewaschen, alles gut.
    Gestern späten Mittag sah ich so einen leicht schwarz staub artigen Belag am Heck.
    Bisschen Cleaner auf Microtuch und das Tuch war teils heftig schwarz, wie gesagt, frisch gewaschen.
    Auffällig ist, es ist nur der Heckbereich.


    Heute morgen, also nach der Heckreinigung,.............und Ankunft bei der Arbeit (10km)..............da stimmt doch was nicht?
    Der leichte Regel machts sogar noch gut sichtbar. Ist der SAMART ne Dreckschleuder oder stimmt was mit dem Motor nicht?
    In der Fahrt kann doch da aus dem hinteren Bereich nicht so ein Mist herkommen.....?


    Nachtrag: oder kann es sein, dass durch die heißen lang anhaltenden Tage der Belag der Straßen angelöst ist und dieser auf gewirbelt sich verstärkt am Heck sammelt?

  • Leichter Regen, da wäre mir im Moment das Heck egal, wenn es bei uns mal leichten Regen hätte!! ;(
    Zurück zum Thema, Fahrzeuge dieser Bauform haben immer Probleme mit Heckverschmutzungen durch Luftverwirbelung! Kann Straßenstaub/Feinstaub oder auch Auspuffgase sein, die sich am Heck sammeln.
    Würde mir nur Gedanken machen, wenn Dein Heck ohne Regen auch so aussehen würde!

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"

  • Würde mir nur Gedanken machen, wenn Dein Heck ohne Regen auch so aussehen würde!

    wie erwähnt, tut es. Dann ist der Staub nur als schwarzer leichter Staubschimmer zu erkennen, auf dem Tuch dann gesammelt konzentriert ;(
    Kann das die Auspuffblende sein ?

    Gruß Dominique
    [453 Cabrio - 122 PS, Twinamic, BJ 06/16]

  • Blende eigentlich weniger, da die nur opt. nach hinten raus geht. Das org. Endrohr geht mit und ohne Blende nach unten raus. Vielleicht liegt da das Problem?

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"

  • Moin,


    mein Auto wird bei Benutzung auch schmutzig.
    5 km von der Waschstrasse nach Hause reichen teilweise auch...


    Wenn Du den Verdacht hast dass der Schmutz aus/von Deinem Auto kommt, verstehe ich den Thread - ansonsten nicht wirklich.


    Vor Deinem hp122-Aufkleber war das auch so :) ?


    PoWder