Heck schmutzanfällig?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

  • ich verstehe den ersten Satz nicht. Was soll dieser bedeuten?
    Das ich Verunreinigung eines Werkzeuges nicht richtig einordne?
    Im Kontext des Fadens sehe ich die Frage als sinnfrei an, sorry.
    Sollten noch weitere Missverständnisse auftauchen: Das Problem war zuvor nicht vorhanden!
    Ferner habe ich keine hp Aufkleber, nur p.


    Hat jemand eine Vermutung was das sein könnte?

    Gruß Dominique
    [453 Cabrio - 122 PS, Twinamic, BJ 06/16]

  • ich verstehe den ersten Satz nicht. Was soll dieser bedeuten?

    Der bedeutet, daß mein Auto bei Benutzung schmutzig wird. Und ja - wie bereits mehrfach hier im Thread geschrieben - durch Verwirbelungen hinten zuerst.
    10 km reichen für Deinen Schmutzfilm völlig aus.


    Im Kontext des Fadens sehe ich die Frage als sinnfrei an, sorry.


    Ich habe nur eine einzige Frage gestellt und zwar ob es vor Deiner Tuningmaßnahme genauso war. Die hast Du beantwortet.
    Ob Du auf dem Klebchen das Pferd - also "h" weggelassen hast oder nicht ist irrelevant.
    Ich hielt es nicht für sinnfrei danach zu fragen ob vor dem Motortuning ebenfalls schwarzer "Dreck" direkt an den Öffnungen zum Motor zu verzeichnen waren.


    Gerne werde ich diesem Thread fernbleiben, da meine sinnfreien Beiträge nicht erwünscht sind.


    Angenehmen schmutzfreien Tag.


    PoWder

  • Ach jetzt verstehe ich der Aufkleber ist die Tuningmaßnahme! Bist Du Dir sicher, dass es vorher nicht war, könnte mir gut vorstellen, dass es davon kommt!


    Btw. Ich fand den Beitrag von @PoWder alles andere als sinnfrei! ;)

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"

    Einmal editiert, zuletzt von Thommy12 ()

  • Hast du diese Uelter-Auspuffblende montiert? Falls ja , mach sie mal ab. Dann werden Abgase wieder nach unten ausgeblasen und der Dreck könnte weniger werden. Der Smart haut hinten schon viele Rußteilchen raus. In Verbindung mit Tuning und Auspuffblende kann ich mir schon vorstellen, daß er sich hinten "einschwärzt" Deshalb bläst der Brabus ja auch nach unten raus und hat nur Fake-Endrohre.
    Besonders bei der aktuellen Wetterlage läuft der Kleine wahrscheinlich maßlos überfettet. Auch beim Tuning kommt Kraft von Kraftstoff und wenn der Motor einfach zu viel davon bekommt verbrennt halt nicht alles.

  • Hallo zusammen,


    ich war am Montag zufällig bei einem Mercedes/ Smart Händler in Bielefeld.
    Der hatte bestimmt 10 gebrauchte 44 Brabus da stehen. Die haben von Hause aus offene Blenden. Laufleistung so um die 5.000 bis 24.000km. Und bei fast allen waren die Blenden extrem verrußt. Ist mir sofort aufgefallen. Habe leider kein Foto gemacht.
    Also wie schon von anderen geschrieben, jagt (ob nur der Brabus weiß ich nicht) der Smart viel Rußteilchen durch die Auspuffanlage.
    Und das denke ich, fällt nach wenigen Kilometern am Heck schon auf.
    Ich habe eine alte Kiste Bj. 69, hier putze ich auch fast nach jeder Ausfahrt die Schürze hinten. Sonst bekommt man es später schlecht weg, ohne polieren.

  • Ich habe meinen jetzt knapp drei Wochen, gut 500 km gefahren. Das beschriebene Phänomen kann ich nicht bestätigen.
    Ich sehe keinen Belag oder Russ im Heckbereich.

    Passion 90 PS twinamic in Cool Silver, Tridion Graphite Grey matt :raibru: Brabus-Sportpaket...



    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Ich fahre einen 44 mit 90Ps und FOX Auspuffanlage mit 90‘er Endrohren und auch diese sind innen schwarz.
    Nach dem putzen dauert es nicht lange und sie sind wieder schwarz.
    Am Heck konnte ich bis dato noch nichts ausmachen.


    Aktuell tanke ich nur nich bei Aral da diese die säubernden Additive mittlerweile auch bei 98 und 95 Oktan verwenden - nicht mehr nur beim Ultimate Sprit.


    Mal schauen ob und wann es sich bemerkbar macht.

  • bei Aral da diese die säubernden Additive mittlerweile auch bei 98 und 95 Oktan verwenden - nicht mehr nur beim Ultimate Sprit

    Hast du da verlässliche Infos oder hast du da nur etwas in der Werbung aufgeschnappt? :whistling: Nein, im Ernst, das wäre schon interessant, wenn es belegbar ist. Die blaue Tanke in meinem Ort hat nämlich kein Ultimate, dafür LKW-Diesel. :thumbdown: War aber früher auch mal eine Allguth und der angeschlossene Getränkemarkt heißt immer noch Allguth. Wer weiß was die da für Sprit verkaufen? ?(

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hast du da verlässliche Infos oder hast du da nur etwas in der Werbung aufgeschnappt? :whistling: Nein, im Ernst, das wäre schon interessant, wenn es belegbar ist. Die blaue Tanke in meinem Ort hat nämlich kein Ultimate, dafür LKW-Diesel. :thumbdown: War aber früher auch mal eine Allguth und der angeschlossene Getränkemarkt heißt immer noch Allguth. Wer weiß was die da für Sprit verkaufen? ?(

    Er hat Recht, guck mal hier Aral Anti Schmutz Formel.

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"

  • Na ja, meist kommt das Zeug doch sowieso von den gleichen Raffinierien. Ob das dann nachher unter Aral, Shell oder "freie Tanke" verkauft wird ist egal. Da wird untereinander zugekauft und weitergeschoben ohne Ende. Ein guter Freund macht genau das als tägliches Geschäft bei einem Mineralöl-Logistikriesen in Hamburg.