Frage zum Navi

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Danke!
    Der Warnton bei Dir ist ja auch relativ leise, wenn man da nicht grad aufs Display schaut kann man den Blitzer dann schon verpassen, obwohl der 2. Ton ja schon etwas lauter ist.
    Diese Töne kann man aber nur über die allgemeine Lautstärke der Navidurchsage erhöhen, und nicht separat?

  • ...wenn man da nicht grad aufs Display schaut kann man den Blitzer dann schon verpassen...


    Ich versuche immer nach vorne durch die Windschutzscheibe zu gucken - das klappt sogar ganz gut ;)


    Den Radarwarner habe ich als zusätzliches Feature und freue mich im Falle der Ablenkung über einen "Ping".


    Und wenn ich abgelenkt sein sollte und auch den Ping nicht mitbekomme, dann ist mein Blitzer bezahlbar und ohne Punkte, meine Geschwindigkeit habe ich nämlich auch ohne Helferlein und mit Ablenkung im Griff.


    Ich will damit sagen, daß die "gefühlte Sicherheit" aufgrund eines Radarwarners oder einer App bei mir keinesfalls zum schnell(er) fahren verleitet.


    PoWder

  • Mich hat das selber mal interessiert, weil ich mir die Blitzerwarnungen auch installieren wollte.
    Aber ich hab meist das Navi auf stumm, da würde das nicht helfen, außer man schaut zufällig aufs Display



    TomTom auf m Smartphone:



    TomTom-Navi fest verbaut:



    Zitat

    Radarwarner im Navi: erlaubt oder verboten?


    Ausgehend vom oben zitierten Urteil des OLG Celle lässt sich schlussfolgern, dass auch ein Navi mit Radarwarner erlaubt ist, solange die Radarwarnfunktion während der Fahrt nicht in Betrieb genommen wird.
    Verdächtiges Gerät: Navi und Smartphone sind nicht vordergründig Radarwarner und zunächst erlaubt.
    Im Navi funktioniert der Radarwarner entweder durch eine vorinstallierte Datenbank, die stationäre Geschwindigkeitsmessgeräte beinhaltet oder ähnlich einer Blitzer-App, bei welcher die Standorte auch mobiler Blitzer in Echtzeit gemeldet werden können.
    So oder so sind solche Radarwarner nicht erlaubt, sobald der Fahrer den Motor startet und öffentliche Straßen befährt.


    Quelle:

    Code
    https://www.bussgeld-info.de/radarwarner/
    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Meines Erachtens ist das schon beantwortet - die Warnung kommt aus dem Navi und damit ist einzig und alleine die Navilautstärke verantwortlich.


    In meinem Video ist das trotz sehr lauter Musik gut zu hören. Ich habe die Navi-Ilse gerne dezent im Hintergrund und nicht so laut brüllend im Vordergrund wie meine Frau - also das Navi im Auto meiner Frau ist natürlich gemeint :D:evil::saint:

  • Es ging mir darum ob bzw wie man die Lautstärke vom Warnton erhöhen kann.
    Eine Belehrung was ich darf und was nicht, brauche ich nicht


    Du nicht, aber wir hatten das Thema mal bei illegalen Leuchtmitteln.


    Und so viel anders ist das hier nicht


    :P

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Ob man es glauben mag oder nicht: Geschwindigkeitsüberwachung dient auch unserer aller Sicherheit.
    Vielleicht mal darüber nachdenken und den vorpupertären Schweinehund mal zu Hause lassen.


    Fazit:
    Das Benutzen von Radarwarnern ist ILLEGAL!!!
    Ohne wenn und aber, egal ob es piept, grunzt oder stöhnt, basta!

  • Der Warnhinweis steht jetzt hier drin, das "Dankeschön" auch und damit ist's jetzt bitte gut.


    Vielen herzlichen Dank dafür.


    PoWder