Probleme beim Bremsen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @smart connect: Genau die Dunlop Winter Response 2 habe ich jetzt auch drauf.


    DOT habe ich mal geschaut, aber ich finde sie nicht X/ . Ich glaube ich muss heute nochmal bei Sonnenschein draußen danach schauen oder ich bin einfach blind :cursing: .


    Werde die Tage auf jeden Fall mal beim SC vorbeifahren bzw. dort vorstellig werden. Was mich nur so verwundert, dass dieses Problem nicht bei jedem Fahrzeug auftritt. Bei einem Konstruktionsfehler sollten doch alle Fahrzeuge betroffen sein und nicht nur ein Teil, oder ?( ? Und beim Vorgänger-42 gabs das Problem mit den 15"-ern Alus (165 VA und 185 HA) in Verbindung mit Ganzjahresreifen ja auch nicht.


    Das es vielleicht mit oder vor allem auch an den Winterreifen liegen könnte, war für mich das Naheliegendste. Aber wenn jetzt @smart connect schreibt, dass er das nicht hatte.... 8|?( .

  • @Bembel
    Es ist seit Anbeginn des 453 bekannt, dass das nicht alle Fahrzeuge haben und es auch mehr oder weniger stark auftreten kann. Es ist auch kein Konstruktionsfehler im eigentlichen Sinn. In dem verlinkten Autobild-Artikel ist es ja ganz gut beschrieben. Dort steht auch unter anderem, dass wenn das Fahrzeug nur mit dem Fahrer besetzt ist, das Problem verstärkt auftreten kann. Wenn jedoch ein Beifahrer als "Gewichtsausgleich" auf der rechten Seite mit an Bord ist, ist das Problem fast nicht mehr feststellbar. Erhöht man das Gewicht auf der Fahrerseite, zum Beispiel mit einem Zusatzgewicht hinter dem Sitz und lässt den Beifahrer wieder weg, tritt das Problem wiederum extremer auf. Es macht sich demnach logischerweise sogar stärker bemerkbar, wenn der Fahrer 130 kg auf die Waage bringt als wenn ein "halbes Hemd" (so wie ich) mit unter 70 kg hinter dem Steuer sitzt. Hier nochmal der Link zu besagtem Artikel der Autobild. Dort wird auch Deine Frage beantwortet, warum der Vorgänger das Problem nicht hatte: http://www.autobild.de/artikel…smart-fortwo-6048577.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Sodele, vorgestern beim SC gewesen und das Problem geschildert. Schon nach den ersten zwei Sätzen von mir zum "Bremsproblem" nickt der nette Herr vom Kundendienst heftig und sagt (wenn auch leicht bedrückt): "Jau, Schlingern ist absolut normal. Bedingt durch die Winterreifen noch schlimmer. Kann man nichts machen, ist fahrzeugbedingt so."



    Nun ja... was soll ich sagen ;( . Wird Zeit, dass ich wieder die etwas breiteren Monoblock-Felgen - sprich Sommerreifen aufziehe, sodass es dann zumindest wieder ein bissel besser ist. Aber so richtig zufrieden bin ich nicht mehr, werde ich aber wohl mit leben müssen || .


    Gefrorene Grüße aus dem Schwabenländle,
    Thorsten 8)

  • ... nickt der nette Herr vom Kundendienst heftig und sagt (wenn auch leicht bedrückt): "Jau, Schlingern ist absolut normal. Bedingt durch die Winterreifen noch schlimmer. Kann man nichts machen, ist fahrzeugbedingt so."


    Und schon war der nette Herr vom Kundendienst das Problem nebst Kunden wieder los... ;( Es gibt doch eine Vorgabe von Smart für diese Art der Reklamation, angefangen von der Fahhrwerksvermessung über die Korrektur der Spur bis hin zum geänderten Einbau der Federn. Ich glaube, so hätte ich mich nicht abspeisen lassen.

  • Das ist genau das was ich auch nicht verstehen kann. Mich erinnert das Verhalten gegenüber dem Kunden eher an die Devise "HvH" = "Hauptsache vom Hof!"

  • Ein anderes SC aufsuchen, wäre vermutlich angebracht. Bei solchen Problemen am Fz hört der Spaß auf, Bremsprobleme sollte man auf jeden Fall überprüfen, ist meine Meinung. Allein um jede Mitschuld an einem eventuellen Schaden und den Folgen auszuschließen.

  • Das Problem ist doch... hätte er alleine eine Probefahrt gemacht, wäre er zurückgekommen und hätte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gesagt: "Ist normales Bremsverhalten beim 42 - nicht schön aber auch nichts Ungewöhnliches. Insbesondere mit Winterreifen." Oder halt eine ähnliche Formulierung.


    Ich habe jetzt höchstens noch die Möglichkeit hier in der Nähe bei einem anderen Händler vorbeizufahren :| .

  • Eine Probefahrt und Überprüfung des Fzg sollte schon sein, oder? Eventuell bei einem anderen SC. Ich fahre die gleichen Rädergrössen Sommer/Winter und habe diese Bremsprobleme nicht (BJ 05/17).