Sportauspuff Brabus oder Fox

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • OK Leute . Mal ein Update zu meinem Fox . Hab jetzt mal einen Tank damit leergefahren . Erstens bläst der aus dem rechten Rohr viel mehr raus wie aus dem linken ? Zweitens ist der die ersten 500m sowas von angenehm im Sound , dann wird er zunehmens lauter , für mich zu laut . Drittens nimmt er nicht immer gleich das Gas an , der muß erst mal ein paar mal zwischenfurzen oder was auch immer , das harmoniert nicht wirklich . Hat jemand `ne Idee ? Austausch , DB - Killer , original Brabus ( 90Ps DSG ) etc.? Würde gerne die Brabus - Optik beibehalten , nur leiser .

  • DB Killer fehlt der Platz und ist Murks. Ich denke du wirst dich mit der Anlage anfreunden müssen oder wieder runterschmeissen wenn dir das zu viel Gedröhne ist. Alternative wäre die Anlage von Bastuck oder von DD Custom. Alle Anlagen wirst du mehr oder weniger im Innenraum wahrnehmen.

  • Ich fahre ja die Original-Anlage mit den Fakerohren auf dem Brabus. Wirklich leise ist die auch nicht mehr, wenn Du die 3.000 Umdrehungen überschreitest. Man nimmt sie im Innenraum deutlich wahr.

    Ich denke aber, dass es auch nicht viel leiser geht, weil Du in dem kleinen Teil ja zum einen ein Mindestmaß an Raum für die gegendruckarme Abgasführung bei hohen Drehzahlen brauchst, dann aber andererseits kaum noch Dämmvolumen bleibt. Zweiflutiger Auslass am Topf macht es nicht einfacher. Viel Leistung und leise braucht eine entsprechend lange Abgasführung mit Dämmung. Und genau das ging beim Smart noch nie. Auch wenn #997/2 Turbo da nicht unbedingt meine Wortwahl nutzt, trifft er den Kern sehr genau. Ich mag es auch nicht unbedingt laut, aber ich mag den Smart mit seiner Optik und der Leistung. Also lebe ich mit der etwas höheren Lautstärke. Sonst hätte ich ein anderes Auto kaufen müssen.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019