Reifendruck kontrollieren?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wer kennt die Situation?

    Reifendruckkontrolle leuchtet und Warntext im Display SMART435 "Reifenluftdruck zu niedrig" steht an.

    Luftdruck in allen vier Reifen geprüft und genau der richtige Druck.


    Also im Display die Reifendruckkontrolle neu starten.

    Frage des Systems an mich "Luftdruck neu übernehmen?"

    Antwort meinerseits "Ja"

    Display "Reifenluftdruckkontrolle neu gestartet".

    Meldung und Kontrollampe geht aus.

    Ich fahre los und nach 1-2 Minuten leuchtet im Display "Reifenluftdruck zu niedrig" und die Warnlampe geht an!

    Manchmal auch mehr oder weniger Zeit bis zur Meldung .

    Das Problem hab ich auch beim wechseln der Sommerreifen auf Winterreifen und zurück!

    Sommer und Winterreifen haben ihre eigene Felgen und Sensoren.

    Gruß

  • Waren diese Räder schon mal bei deinem Smart verbaut? Hat es da funktioniert? Wenn ja, könnten die Batterien leer sein. Wenn nein, und die Räder sind evtl. privat gekauft worden könnten die falschen Sensoren oder keine Sensoren verbaut sein.

    Ach ja, die anderen, abgebauten Räder müßen alle weit genug vom Auto entfernt sein beim Neustart des RDKS.

  • Ich hatte das gleiche Problem. Neue Felgen + Reifen + Sensoren haben geholfen ;)


    Spaß beiseite, wenn der Druck definitiv gleichgeblieben ist, kann ja nur irgendwas mit dem Sensor nicht stimmen (Batterie etc.). Die sollen wohl 5-6 Jahre halten. Wenn die bald um sind, würd ich mir ggf. über neue Gedanken machen. 4 Stück kriegst du bei eBay für rund 40-60 € (gesamt).

  • Batterien der oder eines Sensors langsam alle?

    Hmmm....Sind gerade mal 3 Jahre alt....sollten eigentlich noch gut sein!

    Ich hatte das auch mal, gefühlt nach 10 mal übernehmen hats dann gefruchtet.

    10 mal???

    Ich bin jetzt bestimmt beim 1000sten mal...:cursing:

    Das komische ist das es mal länger und mal relativ schnell geht bis die Meldung erscheint.

    Wie oft fragt eigentlich des Steuergerät die Reifendrücke ab

    einmal pro Sekunde oder ...??

  • das Problem hatte ich auch. Jedoch mit neuen Reifen und neuen Sensoren.


    Lösung bei mir.


    Die Sensoren wurden einzeln ausgelesen und dann per ODB Stecker ins System eingelesen.


    Seither kam keine Meldung mehr.

  • Bei mir ist's an den neu (vor zweieinhalb Jahren) zugekauften Winterrädern so.

    Hat sich noch nie einlernen lassen, während der Sommerreifensatz sich die letzten beiden Male sogar ohne Reset verbunden hat.

    Wenn's bei den Sommerschlappen so bleibt, ist mir das an den Winterrädern egal.

    Bei einem anderen Fahrzeug in meinem Zugriff habe ich ähnliche Probleme an beiden Radsätzen und halte demnach von diesen Sch..ß-Sensoren mal so was von gar nix<X.


    Entgegen der Druckangaben, die hier im Forum kursieren (2,0 / 2,5) verlangt meiner lt. Kleber im Türrahmen 1,8 / 2,0:/