Liste der möglichen Ganzjahresreifen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich mach mal hier weiter:



    Winterreifen verlieren da aber genauso wie GJR.
    Meine Tochter hat auf Ihrem Auto 3 Jahre alte GJR von Michelin und auch hier sind wir absolut zufrieden mit der Wintertauglichkeit!

    Eben! Und ich bin erfahrungsgemäß mit drei Jahre alten Winterreifen bei etwa 50% Restprofil eigentlich schon unzufrieden.Es hängt ja auch viel von der jährlichen Fahrleistung ab. Selbst auf meinem vor Jahren verschrottetem Audi 100 quattro (bj. 90) war der Unterschied zu neuen Wintergummis deutlich spürbar. Das soll nicht heißen, daß es nicht mehr geht, aber mit Neuen geht's halt viel besser. :D
    Wenn man dann noch den Vorteil von Winterreifen gegenüber GJR dazurechnet..... Aber es soll bitte jeder machen , wie es für ihn am Besten ist.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Also, wenn man in Bayern oder im Erzgebirge wohnt, sind Winterreifen durchaus ratsam.


    Aber hier bei uns in Neuss, zwischen Düsseldorf und Köln reichen Ganzjahresreifen völlig aus.


    Einen richtigen Winter hatten wir seit Jahren nicht mehr.

  • Mit diesem Fazit endet eigentlich jede der mittlerweile unzähligen Diskussionen zu dem Thema. Mal sehen, wann die nächste beginnt. :D

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black

  • Schon etwas älter das Thema, trotzdem noch aktuell

    und um nicht extra einen neuen Beitrag zu erstellen, hänge ich mich hier dran.


    Meine Empfehlung (453 Coupe 71PS) auf OEM 15" Felgen.

    Continental AllSeasonContact

    Absolut genial auf trockener, wie nasser Straße.

    Volle Haftung allerdings erst nach einigen 100km Einfahrzeit.

    Davor etwas schwammiges Fahrgefühl (mein subjektives Empfinden).

    Danach ein Traum.

    Zügig durch engere Kurven (trocken/nass) kein Rutschen.

    Forciertes schnelleres fahren um 90° Kurven (trocken/nass),

    gutmütiges, gut zu kontrollierende Slides mit dem Hintern.

    Vorne immer absolut spurtreu.


    Lebe selbst im Nordschwarzwald:

    Fahre jeden Tag 100km zur Arbeit (hin/zurück)

    Trotzdem konnte ich die Reifen noch nicht bei Schnee testen.

    Aber ehrlich gesagt interessiert mich die Haftung auf Schnee nicht wirklich.

    Den selbst mit reinen Winterreifen regelt sich der Smart (bauartbedingt) unaufhörlich eine schneebedeckte Steigung hoch.

    Es ist halt kein VW Käfer mit ordentlich Gewicht auf der Hinterachse.


    Bisherige Ganzjahresreifen Erfahrung, allerdings auf 451 Coupe 71PS:

    Hankook ??? und Vredestein Quadrac

    Beide waren bei Nässe ein voller Reinfall.

    Frühzeitiger Haftungsabriss (sogar vorne) in schneller gefahrenen Kurven bei Nässe, der nicht wirklich gut zu kontrollieren war.

  • Continental gibt es nur für die 15".


    Ich behaupte mal, dass es schon ein Grund geben muss, warum Goodyear das Rennen bei Smart gemacht hat und nicht der Continental. Vom Preis tuen sich die zwei Marken nicht viel (Goodyear ist sogar etwas teurer).


    Reine Vermutungen.

  • .. den Vector gibt es schon ewig. Ich habe den Vector (die Vorgänger) bereits auf mehreren Fahrzeugen gefahren und habe nur Gute Erfahrungen gemacht. Einen EQ habe ich mit dem Vector probegefahren, alles soweit OK. Ich persönlich würde mich zwischen Vector und Conti entscheiden und im Zweifel zum Vector tendieren ..

  • der Continental AllSeasonContact wird oftmals positiv erwähnt.
    Interessant wäre allerdings noch deine verwendete Felgen-Reifenkombination. LG

    OEM Felgen 15". im Beitrag jetzt ergänzt.

    Tja schade, dass es diese Reifen nur für 15" gibt, wie Deadpool schrieb.

    Aber anscheinend sind die Goodyear 4 Season 2. Gen. bei Nässe auch nicht schlecht,

    was man so an Erfahrungsberichten im Netz darüber findet.

    Selbst noch nicht gefahren, ich bleibe bei den Contis.

  • Ich wollte den Continental nicht schlecht reden. Schneidet in Tests auch immer gut ab. Apropos Test...ich habe mir jetzt einige Test bzgl. reifen (egal ob GJR, Sommer oder Winter) angesehen und irgendwie das Gefühl, dass nicht nur der Reifen sondern auch seine Dimensionen eine Rolle spielen. In einen Test schneidet z.B. der Vredestein sehr bescheiden ab und im nächsten ist er unter den drei besten.


    Ich fahre jetzt den Goodyear auf den 15" und kann mich bis jetzt nicht beklagen. Für mein Cruisen ist der völlig ausreichend. Jedoch werde ich demnächst auf 16" umsteigen und dann die Vredestein testen. Ich erhoffe mir durch die 2cm mehr Auflagefläche pro Rad eine bessere Kurvenfahrt, denn die 15" sind da schon etwas grenzwertig. In der Stadt und auf der Autobahn merkt man das nicht, aber auf Landstraßen, bei denen die Kurven schnell mal eng werden können, geh ich freiwillig vom Gas. Das machen die Trennscheiben nicht mit. Mein 450 mit 175er Vorne und 195er hinten fährt sich in solchen Kurven besser, wobei der auch kein Serienfahrwerk drin hat.