Serienlautsprecher tauschen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich dachte, das schwarze Gitter in der Mitte mit den üblichen Waben wie an den anderen Lautsprecherpositionen sollte einen Lautsprecher 'beherbergen' (zumindest in irgendeiner Ausstattungslinie)? Das scheint nicht der Fall zu sein...

  • So, ich habe dann mal in einem ersten Schritt die original Türlautsprecher (eigentlich verdienen sie den Namen Lautsprecher nicht) durch eine 2 Wege Kompo von Focal, die ISS 165 getauscht. Die Tieftöner habe ich mit einem 16mm MDF Ring 165mm 6 5 16 5cm Lautsprecher Holzring Montagering Adapterrin (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) verbaut. Den gibt es im Set für kleines Geld bei eBay. Brauchst du auch, da die Löcher etwas größer sind und die 165er Tieftöner ohne nicht festzuschrauben wären.
    Das schöne an dem Set ist, dass die Höchtöner mit einem tropfenförmigen Gehäuse geliefert werden, sodass sie perfekt im Spiegeldreieck positioniert und ausgerichtet werden können.
    Das Außenblech der Türen und die Innenseiten wurden mit Alubutyl beklebt. Zudem bekam die Innenverkleidung noch ne Lage Jehnert Dämmmatte spendiert.
    Natürlich sind auch bei mir 4 Clips auf der Strecke geblieben :D , aber Schwund ist halt überall und das Teil kostet nur 2,30 Euro.
    Resultat: Schöner sauberer Hochtonbereich und lascher Bass :D Jetzt nun doch schneller als gewollt dieses Smartgelumpe, das sich Radio nennt, loswerden :D Ansonsten kann ich das Radio bis zum Anschlag ohne jegliche Verzerrungen aufdrehen und bekomme so eine Ahnung von Bass in das Auto :thumbup:
    Vom Sound sind die Focal ihr Geld wert und werden bald mit dem entsprechenden Verstärker, einem passenden Autoradio und einem kleinen Subwoofer, der unter die Rücksitze passt, komplettiert.
    Was mir da allerdings noch Kopfschmerzen bereitet, ist die Durchführung der neuen Lautsprecherkabel von der Tür in den Innenraum. Hat da schon einer von euch Erfahrungen gesammelt? Geht das in der vorhandenen Durchführung? Hat da einer von euch schon Kabel durchgezogen?

  • Hallo Strupex
    die Kabel gehen unten über einen Stecker der sämtliche Stromanschlüsse beinhaltet in den Innenraum.An hand der Farben kannst Du fesststellen welche Kabel du brauchst.Oder baue Dir einen Durchgangsprüfer.Damit kannst du die Kabel suchen.
    LG Rudolf

  • Wo willst du den Verstärker platzieren? Meiner ist unterm Beifahrersitz, Cinch zum Radio und Lautsprecherkabel gehen von dort durch die Seitenleiste vor zum Radio bzw. zu den Lautsprechern in die Türen. Die Verkabelung vom Radio bis zu den Türlautsprecher wurde so belassen wie es war, die Frequenzweichen sind bei mir in den Türen, habe allerdings die HT auch dort.

  • Sitzt dieser Stecker direkt am Übergang zur Durchführung? Wenn ja dann A...karte :cursing: Oder sitzt der in der Tür? Dann klemm ich die Kabel nur ab, verbinde sie mit vernünftigen Kabeln und nutze die originalen Käbelchen, um die neuen Kabel durch die Manschette zu bekommen.
    Verstärker kommt in den Beifahrerfußraum. Styroporblock raus und dafür kleiner aber feiner Verstärker rein.

    Einmal editiert, zuletzt von Struppex ()

  • Sitzt dieser Stecker direkt am Übergang zur Durchführung? Wenn ja dann A...karte :cursing: Oder sitzt der in der Tür? Dann klemm ich die Kabel nur ab, verbinde sie mit vernünftigen Kabeln und nutze die originalen Käbelchen, um die neuen Kabel durch die Manschette zu bekommen.
    Verstärker kommt in den Beifahrerfußraum. Styroporblock raus und dafür kleiner aber feiner Verstärker rein.

    Der Stecker ist i der tür unten,.Gut sichtbar,gelb, wenn du die Tür öfnnest..
    LG rudolf

  • Moin Rudolf,
    ich danke dir. Mach mich auf die Suche, wenn ich die restlichen Komponenten beisammen habe und dann auch mal wieder a bisserl Zeit habe, denn bei diesem Auto dauert doch Alles a bisserl länger... :D
    LG Benno