Serienlautsprecher tauschen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hi,


    habe einen 453 mit Cool & Media-Paket. Kann ich da die Serienlautsprecher in den Türen einfach tauschen?


    Wenn ja, welche Größre haben die und brauche ich einen Adapter?


    Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht und kann von verbessertem Sound berichten?


    Danke & Grüße
    Benny

  • Ich hänge mich hier mal ran, hinten in der C Säule sind ja auch noch Lautsprecheraussparungen hinter der Verkleidung, die hat dort kleine Löcher. Weiß jemand ob dort schon Kabel liegen weil eventuell dergleiche Kabelbaum wie beim JBL Soundpaket, das dort Lautsprecher hat, verwendet wird?

  • JBL hat hinten Lautsprecher?


    Du redest jetzt nicht vom Subwoofer im Kofferaum, oder?


    Am WE hatte ich den Subi zum Putzen ausgebaut und dann mal ein Lied ohne Subwoofer und das gleiche Lieb mit Subwoofer gehört.


    Nun was soll ich sagen - der Unterschied ist nicht sooooo doll.
    Wenn uns das Dingens nervt fliegt es raus.


    JBL hat unser Smartie nur, weil er so konfiguriert war. Bei Bestellung alles was wir auch angekreuzt hätten plus JBL, plus Rükfahrkamera, plus Ambientebeleuchtung.
    Dafür hätten wir kein Geld ausgegben. Nice to have aber kein must have.


    PoWder

  • Ja, laut Beschreibung hat das JBL Soundsystem auch Lautsprecher hinten



    JBL Soundsystem im Überblick

    • 1 Verstärker 6 x 40 Watt (240 Watt)
    • 1 Breitband Center Lautsprecher
    • 2 Hochtöner im Spiegeldreieck mit JBL Brand Chromring
    • 2 Tief-Mitteltöner in den Türen
    • 2 Breitband Rearfill Lautsprecher
    • Werkzeuglos herausnehmbare Design Bassbox auf der linken Kofferraumseite
  • JBL Soundsystem im Überblick

    • 1 Verstärker 6 x 40 Watt (240 Watt)
    • 1 Breitband Center Lautsprecher
    • 2 Hochtöner im Spiegeldreieck mit JBL Brand Chromring
    • 2 Tief-Mitteltöner in den Türen
    • 2 Breitband Rearfill Lautsprecher
    • Werkzeuglos herausnehmbare Design Bassbox auf der linken Kofferraumseite

    Für den fortwo (!) bestätige ich Center 1x oben im Armaturenbrett, Tür unten 2x, Spiegeldreieck 2x und die Bassbox im Kofferaum links.


    2 Breitband Rearfill Lautspreche finde ich nicht - es sei denn die sind unter den beiden Sitzen versteckt. Da habe ich nicht geguckt.


    Vielleicht gibt's die nur im forfour? Das würde durchaus Sinn machen.


    Ich kann unter Audioinstellungen auch nur zwischen links und rechts wechseln und NICHT zwischen vorne und hinten.


    Die Bassbox hinten ist nur für BummBumm zuständig. Man hört sie schon, aber wenn sie weg ist (z.B. aus Gepäckgründen) ist es kein Beinbruch und die Audioanlage klingt immer noch okay.


    PoWder


    PS: Mein "Großer" hat eine Harman Kardon Soundanlage drin mit je einem Subwoofer unter dem Fahrer- und Beifahrersitz. Das klingt natürlich schon "anders" - da ist aber auch geringfügig mehr Platz zur Beschallung vorhanden.
    Für meine Ohren ist der Smart ausreichend beschallt - wir hätten JBL nicht angekreuzt - es war halt so drin.


    Früher (18-25?) hätte ich beide Anlagen (JBL und HK) müde belächelt. Da gehörte ich zur Generation rollende Disco muss sein und unter 1.000 Watt ist Kindergeburtstag. ;)

  • Laut Proskpekt soll das JBL hinten zwei Lautsprecher haben. Wenn am in den Kofferraum schaut sind links und recht in "Ohrhöhe" Aussparungen.
    Ich habe aber ebenfalls das Gefühl das diese nicht vorhanden sind. Muss mir das mal genauer anschauen.

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...


    In "Ohrhöhe" ist mein Cabriodachmechanismus - vielleicht hat das Cabby bauartbedingt 2 weniger?

  • Vielleicht lässt man in Hambach ja die Lautsprecher genauso weg wie den Druckschalter der Wartungsabdeckung bei der Alarmanlage? Nur wer reklamiert bekommt den Schalter und die Lautsprecher. :S