Serienlautsprecher tauschen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hier nun die versprochenen Bilder der Hochtöner in den Spiegeldreiecken


    [Blockierte Grafik: http://i68.tinypic.com/b865gx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i66.tinypic.com/o9iknp.jpg]


    Die Halterungen haben unten 3 Löcher mit 3 mm Durchmesser zur Befestigung und dahinter ein Loch mit ca. 7-8 mm Durchmesser zur Durchführung des Kabels. Ich habe einfach 2 Schrauben mit 3 mm Durchmesser und entsprechende selbstsichernde Muttern genommen. Die Länge der Schrauben ist eigentlich egal, da hinter dem Spiegeldreieck eh genug Platz selbst für die längsten Schrauben ist.
    Zudem habe ich die Hochtöner leicht nach oben abstrahlen lassen, da die Kopfposition doch in der Regel höher ist als die der Dreiecke.

  • Sieht sehr gut aus-Wie ist der Klang der Hochtöner??Musstest du andere Weichen verbauen??
    Ich will auch die Orginalen austauschen gegen diese hier.
    Aber nicht zu diesem Preis.
    Focal tn53k K2Power Hochtöner Tn53K (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Weiche 2. Grades ist bei der Kompo schon in die Kabel gelötet, um Platz sparend untergebracht zu werden.
    Klang der Hochtöner ist super! Höre jetzt Dinge, die ich vorher nicht gehört habe. Allerdings sind sie aktuell sehr prägnant, da das, was aus dem Radio rauskommt, meinen Tieftönern lediglich ein müdes Lächeln abringt. Daher jetzt schnell Verstärker, Radio, Bassbox und die notwendigen Kabel besorgen, dann kann es in den Weihnachtsferien vollendet werden.

  • Hallo Struppex, sieht gut aus und scheint auch einfach zu verbauen zu sein.
    Wenn ich Deine Klangbeschreibung lese, scheinen die Hochtöner die Tieftöner zu dominieren, also nicht ganz ausgewogenes Klangbild, wenn man nichts weiter verändern würde (was Du ja vorhast). Bassbox kommt für mich nicht in Frage wg. des Platzverlusts, deswegen wäre vielleicht eher ein Koaxsystem (bspw. Focal ISC165) in den Türen die bessere Variante, wenn man sonst nichts verändern will. Was glaubst Du?

  • Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Aber eigentlich gehört der Hochtöner immer in Ohrhöhe, damit du das beste Klangbild erhälst. Du kannst auch Widerstände vor die Hochtöner löten, damit diese dann leiser werden. Die kosten nicht wirklich die Welt, sodass du da mit verschiedenen Werten experimentieren kannst. Halte ich klanglich für die bessere Methode.
    Zum Platz, ich werde mir die Digitalendstufe von Focal holen, die ersetzt perfekt den Styroporblock im Beifahrerfußraum. Somit also keinen Platz vergeudet ;)
    Und der Bass wird ein kleiner aktiver, der perfekt unter die Rücksitzbank passt. Somit also auch da kein Platzverlust, da dort verschenkter Platz in meinem Knuffel vorhanden ist.
    LG Benno

  • Hi!


    Ich das sind zwei Sachen zu denen ich bis jetzt noch nichts finden konnte:


    Erstens, wie bekommt man die Türverkleidung des ForTwo ab? Gibt es dazu auch eine Anleitung oder Infos zu?


    Und wo kann man die Klipse kaufen? Auch zum Beispiel für die Zierblenden.


    Für Tips wäre ich dankbar!