Rückfahrkamera nachrüsten?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Da bin ich mal gespannt auf die Antwort.
    Was für ein Smart Ausstattungstechnisch hast du?
    Bei meiner Anfrage wurde mit der FIN die Machbarkeit zu erst abgefragt.
    Dann wurde mir der Prozessablauf erklärt.
    Da ja alles verbaut ist gehe ich davon aus dass die Grundbedingnugen gestimmt haben und nurnoch der Prozess der Freigabe in der Fahrzeugdatenkarte bei Smart fehlt.
    Bei der Programmierung wird mit der Fahrzeugdatenkarte ein abgleich/erlaubnis abgefragt.


    Der obegenannte Montagehinweis ist zu beachten.


    Wo ist dein Freundlicher denn Sesshaft?

  • Cool & Media und parktronic ist vorhanden



    Grundvoraussetzungen sollten stimmen,
    Hab den neuen Kabelbaum verlegt und eine neue Original Kamera angeschlossen...


    Hab am selben Tag auch meinen Drehzahlmesser freischalten lassen, ging ohne Probleme...


    Die Kamera scheint jedoch Schwierigkeiten zu machen
    Es wurde wohl auf zwei verschiedene Wege versucht sie zu codieren/freizuschalten, leider vergebens...


    Mein freundlicher ist in Metzingen

  • Kann sein, weiß ich nicht.


    Aber wenn die in die Datenkarte 218 für Rüfa Kamera eingetragen haben, könnte es mit 220 PTS eventuell zu einem Fehler kommen, da die Kombination Rüfa + PTS den Code V52 in der Datenkarte hat.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • So nun melde ich mich nochmals zu Wort...


    Als erstes einmal Danke für den tollen Support eurerseits


    Mein kleiner stand die Woche bei Mercedes und es wurden nochmals verschiedene Wege mit den richtigen Codes versucht die Kamera zu codieren, leider alles vergebens.


    Letzter Verdacht von Mercedes Seite aus war die Kamera die ich verbaute hatte...
    Die Linse sah etwas trüb aus vllt hat die was??? Ist ein Gebrauchtteil von MB-GTC mit Garantie, kauft erst vor kurzen...
    Also zur Probe eine nagelneue direkt über Mercedes bestellt und siehe da alles problemlos codierbar


    Laut MB-GTC werden die Teile geprüft aber es können sich mal defekte bzw nicht zu 100% prüfbare Teile dabei sein...
    Werde nun deren Kamera zurücksenden und die soweit es geht die mit dadurch entstandenen Mehrkosten einzureichen/umzulegen...

  • Zur Probe eine Neue bestellen-cool. Bei uns sind Neuteile, die einmal (auch probeweise) verbaut waren von der Rückgabe ausgeschlossen und werden dem Händler vollständig berechnet. Das Kostenrisiko liegt also voll beim Kunden, wenn er so eine Vorgehensweise wünscht. Toll, daß dein Händler da mitgemacht hat, bzw das Problem dadurch gelöst wurde. :thumbup:

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Das Risiko war ja relativ überschaubar, zum Umbau gehören ja „nur“ der Kabelstrang der Neu war (hätte auch was haben können) und die Kamera ( die aufgrund der etwas trüben Linse) nicht den Besten Anschein gemacht hat...


    Trotzdem mehr wie ärgerlich das ein geprüftes Ersatzteil so hohe Kosten verursacht ha