Super Erklärung, Danke!
Rückfahrkamera nachrüsten?
-
- fortwo
- jayray35
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Hallo zusammen, ich bin neu Hier und habe meinen Smart 453 erst seit ca 2 Wochen.
Einige kleine Modifikationen habe ich schon getätigt, weitere Folgen im laufe der Zeit.
Unter anderem habe ich eine RFK versucht nach zurüsten, diese ist nun freigeschaltet, allerdings lässt sich mein navi nicht mehr hochfahren bzw bedienen. Hatte das jemand schon mal ? was kann ich machen ?
-5x Home Taste getätigt
-GPS Update lässt sich nicht drauf spielen.
-
Über jede Hilfe bin ich dankbar, falls das nichts bringt muss ich wohl oder übel zu MB fahren.
-
Der Meldung zufolge ist dein Navi wieder im Zustand vor der Werksmontage und der abschließenden Konfiguration / Verheiratung auf dein Fahrzeug.
Am Bandende (EOL = End of Line) wird das noch jungfräuliche Gerät mit deinen Fahrzeugdaten codiert. Also Fahrgestellnummer und relevante Ausstattung. Das fehlt bei deinem Gerät scheinbar bzw. wurde wieder zurückgesetzt.
-
Nachdem die RFK freigeschaltet wurde und wir das Navi Resetet haben kam diese Meldung. Danke für deine hilfreiche Antwort ☺️
-
Hey zusammen!
Ich habe mir die RFK nun auch nachgerüstet und dabei einen der günstigsten Wege gewählt. Da mir der Kufatec Kabelbaum zu teuer war, habe ich meinen eigenen gebastelt.
Dazu habe ich die original Kabel aus dem Übergabestecker per Löt/Schrumpfverbinder verlängert (blauer Kreis) und oben an den Kennzeichenleuchtensteckern mit AMP Superseal einen Stecker gebaut (roter Kreis). Die neuen Kabel habe ich mit Kfz Band umwickelt und entlang des normalen Kabelbauemes verlegt.
Kosten für das Projekt:
- 120€ für die original RFK von tbecker588
- 22€ OBD Adapter für DDT4All
- 4€ Amp Superseal Stecker / Buchsenset
- Löt/Schrumpfverbinder für ein paar Cent.
- Kabel, die ich noch da hatte
Auf jeden Fall braucht man die korrekte Pin Belegung. Vielen Dank an dantha999 dafür. Bei mir waren es fahrzeugseitig leicht andere Farben:
Fahrzeug Kabelbaum <> Kamerakabel
rot <> gelb
schwarz <> schwarz
braun <> rot
gelb <> weiß
Danke an alle, die mir Fotos und Ratschlägen in diesem Thread für Informationen gesorgt haben.
Viele Grüße
Jan
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt. -
Ich biete sie bei EBay-Kleinanzeigen für 115 € inkl. Versand an.
Hallo Tom,
hast du noch eine Kamera im Angebot? Ich war heute bei Renault, da sind die Kameras im Rückstand und ein Liefertermin nicht bekannt.
Ma
-
Moin,
ich habe die hier genommen:
Renault 284428780R
Screenshot 2023-07-07 123500.jpg
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Hallo ihr lieben Smarties,
ich habe heute erfolgreich eine Rückfahrkamera beim Smart meiner Gattin nachgerüstet. Mit Hilfe der Anleitungen hier im Thread war das relativ einfach.
Am meisten Arbeit machte das Loch im Heckpanel. Hatte keinen Dremel und somit nur Löcher gebohrt und mit Flach- und Rundfeile nachgearbeitet.
Material keine 200 Euro:
- Renault-Kamera 284428780R https://www.ebay.de/itm/403382802668
- Kabelsatz https://www.online-teile.com/s…rischer-Leitungssatz.html
- Abdeckung/Halter Kamera https://www.online-teile.com/s…leidung-Stossfaenger.html
- ODB2-Adapter USB https://www.amazon.de/gp/product/B06XJ6GQZX/ref=ox_sc_act_title_1?s...
Vielen Dank an @djgogo (Super Anleitung) und die Material-Tips von @nunatak, @der fla
Den Hinweisgeber ODB2-Adapter finde ich nicht mehr
Viele Grüße aus der Mosel-Eifel
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt. -
freut mich das alles geklappt hat
Danke für das Lob
-
Foto 2:
Der 8 polige Stecker ist verbunden mit einem 4 poligen Stecker, diese 4 „schwarz/grauen“ Kabel verbinden 2x Kennzeichenleuchte und 1x Heckklappenschloss.
Foto 3:
Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass bzgl. der RFK-Kabel keine Pin-Verbindung besteht zu 8 poligem Stecker von Foto 1 (rote Striche).
Welche Pins werden hier benötigt? Hat jemand einen Bestell Link oder eine genaue Bezeichnung für diese Pins? Beim SC sind die nicht aufgelistet, es gibt nur den kompletten Kabelstrang.
ma