Klima nachrüsten fortwo 90PS

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Generell ist alles möglich, nur ist die Frage ob es dafür überhaupt einen Anbieter gibt? Kaum ein smart wird ohne Radio und damit ohne Klimaanlage gekauft, da könnte das Angebot schon mangels Nachfrage fehlen. Kein Zubehör-Hersteller entwickelt Nachrüstlösungen zum " auf-Lager legen und irgendwann entsorgen".

  • Der "Witz" an der Geschichte ist, dass ich mir einen Neuwagen bestellt hatte und die Verkäufer mir "verkauft" haben, dass die Serienausstattung eine normale Klima standardmäßig hat - was jetzt eben nicht der Fall ist.
    Deswegen habe ich damals nur den Smartradio ohne Klimaautomatik bestellt.


    Deswegen ist es für mich interessant, ob ein Nachrüsten durch das Autohaus prinzipiell möglich wäre.

  • Klar es gibt die normale Lüftung, bei welcher man wärmer oder kälter machen kann - aber eben keine Klima.


    Änderung geht nicht mehr, da der Smart seit letzter Woche bei mir steht :D


    In der Auftragsbestätigung steht eben Serienausstattung plus die optionalen Extras.
    Da uns sowohl bei Bestellung als auch bei einer nachträglichen Änderung mitgeteilt wurde, dass eine normale Klima serienmässig ist, haben wir nicht weiter "nachgeforscht" - man geht ja davon aus, dass die Verkäufer wissen was serienmässig ist - deswegen gehe ich direkt zu Mercedes und zahle ein wenig mehr.
    Selbst als ich mein Auto abgeholt habe, hat ein anderer Verkäufer, welcher die Übergabe gemacht hat, mir bestätigt dass eine Klimaanlage vorhanden ist.
    Ich habe dann zuhause recherchiert und herausgefunden, dass Smart in 2017 diese serienmässige Klima eingestellt hat.
    Ich habe dann nochmal mit dem Verkäufer telefoniert und er war sich nach wie vor sicher, dass es eine geben muss.


    Naja gestern war ich im Autohaus um zu zeigen, dass es keine Klima gibt.
    Eine Lösung vom Autohaus gibt es noch nicht.
    Mich würde es nur interessieren ob ein Nachrüsten bautechnisch möglich wäre.