Heizung im EQ

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Vorhin nochmal getestet. Start um 22:00 mit 100% Akku, Fahrzeug seit 06:30 gestanden, Ladung beendet um 08:17.
    Reichweite bei Heizung
    aus, 155km
    auf 23°C, 139km
    auf roten Punkt, 107km
    Sitzheizung an / aus oder Gebläse auf 2 bringt keine Reichweiteneinbuße. Nach ca. 2-3km Fahrt, Reichweite bei Heizung
    auf 23°C, 137km
    auf 26°C, 137km
    auf roten Punkt, 107km. Abgelesene KW Leistung Heizen waren immer 1KW

  • 24,5 kW... ich wüsste gar nicht wie ich das hinbekommen sollte. Ich glaube, das geht nur mit extrem vielen Kurzstrecken, bei denen der ED/EQ immer wieder aufheizen muss nach Fahrtantritt. Ich bin bislang noch nie auf 20 kW bzw. darüber gekommen. Maximal waren es mal 19 kW. Und: Eco habe ich noch nie genutzt.

  • Ja. Aber das ist ja nicht der Normalzustand. 24,5 kW als üblicher Durchschnittsverbrauch ist schon eine Hausnummer.

  • Das liegt dann vielleicht an München ;)
    Bei mir sind mit reinen Stadtfahrten <10 km aktuell auch immer 24 kWh/100 km weg.
    Zu Beginn steht die Anzeige „ab Start“ oft auch bei 35 kWh.

    Viele Grüße
    Alexander



    Smart 42 EQ, prime, Schnelllader :thumbup:
    Smart 42, 90 PS, prime

  • Ich habe vor 2 Wochen meinen zweiten Smart EQ bekommen. Beim ersten war die Heizleistung schon recht bescheiden, aber ich konnte bei um die 0 Grad Außentemperatur auch mal im Pullover fahren ohne zu frieren. Beim neuen ist ans Ausziehen der Jacke nicht zu denken. Gefühlt schafft er nicht mehr als max. 18 Grad Innentemperatur. Alle möglichen hier beschriebenen Einstellungsvarianten der Heizung habe ich durchprobiert. Es wird einfach nicht wärmer. Ist das normal? Muss ich damit leben?
    Für ein paar Hinweise wäre ich dankbar.
    Beste Grüße
    Amadeus