Laub im Propeller oder was haben sich die Entwickler dabei gedacht? Das Geräusch der Unwucht im Innenraum...

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Dreiecken!
    Keil aus dem Beifahrerfussraum raus, Pollenfilter (der sitzt hinter einer senkrechten Abdeckung) raus.
    Da fällt dir schon einige Biomasse raus.
    Zündung an, Lüfter AUS und du siehst mit starker Taschenlampe und einem Knick in der Wirbelsäule den Radiallüfter.
    Mit einem Schweissdraht das Ding von feststeckenden Samen, kleinen Zweigen usw reinigen.


    Die Pinorkel sind die beiden Spreizdübel in der Ecke links und rechts an der Frontscheibe, welche die kleinen Plasteecken festhalten, die die Abdeckung wo die Scheibenwischer rauskommen in Position halten.
    Die Gummilippe abziehen, dann kannst du die Abdeckung vorsichtig anheben und siehst auf der Beifahrerseite ein grobes Gitter, da sitzt der Lüfter drunter.
    Staubsauger frei! ;)

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • ...]nachdem man sich ein paar Wirbel ausgehakt hat und ähnlich einem Octopus rücklings in den Sichtbereich des Innenraumlüfters gelangt ist.
    [...]


    Allein davon hätte gern eins :D

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Hi Schlumpf,
    Vielen Dank.
    Sobald es wieder kühler ist, mache ich mich ans Werk.
    Könnte ich auch den Lüfter über den Wasserkasten reinigen - durch das Gitter hindurch? Dann würde ich mir den „Knick“ ersparen.


    viele Grüße

  • "Knick" muss sein. :D
    Von oben ist es noch umständlicher wegen dem Wischerarm, du bekommst die Abdeckung dadurch nicht ab.
    Und ja, wenn es mal wieder soweit ist gibts auch Bilder, versprochen!
    Bisher habe ich die Sache aber durch peinliche Sauberkeit gut im Griff, ich polke jedes Blatt was sich an der Abdeckung durchmogeln könnte gleich raus.


    Ich komme zu nix im Moment, ein ziemlich fertiger 450er Patient muss TÜV-tauglich gemacht werden bis spätestens Oktober, ich baue einen 450er CDI auf, dann der Rempler am 453er und ich schiebe im August 257,5h Schicht...
    Und das Allerschlimmste: Die Hebebühne liegt seit dem Umzug im Mai noch im Anhänger ;(

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Ich habe mir mit Gaffer-Tape ein Stück Leitung vom Gardena Microdrip-System (Durchmesser ca. 1 cm) an den Staubsauger gefrickelt. Paßt gut durch diese ganzen Gitter ist aber noch dick genug um die kleinen Blätter aus dem Radiallüftergehäuse abzusaugen.

    453 Cabrio prime
    66 kW twinamic
    schwarz / schwarz / schwarz
    JBL :thumbup:

  • Heute das Finale:
    Ich muss mich korrigieren, das grobe Gitter liegt doch mittig des Beifahrersitzes, man muss genau hinsehen.
    Da es höher liegt muss man etwas mit Gaffa basteln, mit dem Staubsaugerschlauch kommt man nicht ran - wie bereits beschrieben wurde.


    Der Lüfter ist nur etwas für die Hardcorebastler, man kommt schlicht nicht an den Lüfter ran ohne Verrenkung. Ich habe es meinen Sohn machen lassen, nachdem ich den Hepafilter ausgebaut hatte.
    Mit dem dicken Kabel hat er das eine Blatt losgemacht und es war Ruhe.
    Im Hepafilter ist sehr viel loses Laub, stört aber nicht.


    Noch ein Tipp: Man kann das Luefterrad nur sehen, wenn die Zündung an und die Lüftung aus ist. Sonst schliessst sich ne Klappe davor.
    Das Oeffnen sieht man sehr gut, wenn man nach oben links schaut (hinter dem Radio, Navi).


    Jett frohes basteln.


    Ciao