Verständnisfrage Heckklappe und Schlüssel Smart Fortwo

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hab da mal ein Frage zur Hecklappen öffnen/schließen mit dem Schlüssel beim FORTWO


    Geht um das Öffnen UND Schließen der Hechscheibe.


    Beim 451:


    - Taste am Schlüssel für Heckklappe gedrückt halten, Heckscheibe geht auf.
    - Man öffnet die Heckscheibe und öffnet die Heckklappe
    - Zum Schließen einfach wieder die Hechscheibe schließen
    - Fahrzeug ist verschlossen und Heckscheibe kann nicht mehr geöffnet werden


    Beim 453:


    - Taste am Schlüssel für Heckklappe gedrückt halten, Heckscheibe geht auf.
    - Man öffnet die Heckscheibe und öffnet die Heckklappe
    - Zum Schließen einfach wieder die Hechscheibe schließen
    - Fahrzeug ist NICHT verschlossen und Heckscheibe kann wieder geöffnet werden. 8|8|


    Ist das Normal??? Falls ja, was soll die Taste für die Heckklappe ??? ?(?( Bin bisher immer auf die Funktion wie beim 45 ausgegangen und hab immer gedacht, nach schließen der Heckscheibe wäre das Auto verschlossen....

  • Ist bei meinem ebenso. Vielleicht hat es damit zu tun,daß man den Schlüssel so nicht im Fahrzeug einsperren kann. Das Abschliessen des Autos (Knopfdruck am Funkschlüssel) bei offener Heckscheibe geht nämlich auch nicht. Zumindest nicht so lange sich der Schlüssel innerhalb des Autos befindet. :)
    Ein automatisches Verschliessen nach dem Öffnen über den Heckklappenknopf birgt das Risiko,daß der Schlüssel im Auto liegen bleibt. Ich glaube deshalb ist das so "unpraktisch" gelöst worden.
    Beim Öffnen über den Taster für die Klappe bleiben die Türen verriegelt.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • War bei meinem Vorgänger, dem 453 Fortwo-Benziner, auch so. Ich habe das damals ausführlich getestet, weil auch ich dachte, dass nach dem Schließen der Heckklappe sich das Auto wieder verriegelt und auch die Alarmanlage sich wieder scharf schaltet. Dem war aber nicht so. Die Heckklappe blieb entriegelt und das Auto musste manuell wieder verriegelt werden, wodurch sich auch wieder die Alarmanlage scharf schaltete.

  • Mach schon Sinn, wie es jetzt ist. Ich habe mal den Schlüssel beim 450er im Kofferraum abgelegt beim Einkauf verstauen, und konnte dann durch die Heckscheibe den Schlüssel betrachten, wie er da so liegt. X(

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D