Fehlermeldung: „Reifendruckkontrolle ohne Fkt. Radsensoren fehlen“

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das kann man von aussen mittels Messgerät ermitteln.

    Die RDK von Smart sind nicht gut. Ich habe auf meinen anderen Reifensätzen die Empfehlung meines Reifenhändlers verbaut, aber auch da kann es passieren wenn ich von warmen +3 in eine Kälteebene ca. -5 Grad hineinkomme, es kurz zu Fehlmeldungen kommen kann. Das war extrem und ist mir nur 1 Mal passiert.reifensensor.jpg

  • ...und wie hilft diese pauschale und falsche Aussage weiter? Das Forum hat mehr als 6.500 Mitglieder, wie oft hast Du hier von der Problematik wie @Intermares sie schildert gelesen?


    Nach fünf Jahren zzgl. der unbekannten Lagerzeit darf so eine Betterie auch mal schwächeln. Die Sensoren sind übrigens als Verschleißteil eingestuft!

  • indem Du siehst wie der Batteriezustand sich meldet, oder wie meinst Du?


    Wir haben hier ca. 8 Smarts 4/2 die den Fehler zeigen. Der Reifenhändler sollte mit seiner Aussage bzgl. Renault/Smart RDK ebenfalls verlässlich sein.


    Das genügt mir.

  • In den letzten Tagen, nachdem es wärmer als +5 Grad war, funktionierten die Sensoren wieder.

  • Hey ... gerade die Sommerräder montiert und nun sind wohl (unserer ist 09/2015) die Batterien leer ... nach 8 Jahren knapp ... kann das sein?!

    Ansonsten müsste ich beim Reifenhändler mal die Sensoren checken lassen (nur wenn das auch 25 EUR kostet) > dann gleich neue rein > sofern die Batterien leer sein könnten.

    Müsste ja eigentlich schon einige getroffen haben ...

  • Und dann mind 10 KM fahren nicht vergessen bevor man sich zu doll freut..😉

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Bei uns war jetzt ein Sensor nach 5 Jahren leer, andauernd Fehlermeldung.

    Reifendienst hatte dann die Dinger ausgelesen und einen defekten festgestellt.

    Meinte, so nach etwa 5 Jahren kommen Sie langsam...

    Gruß aus Franken,

    Jochen