Fehlermeldung: „Reifendruckkontrolle ohne Fkt. Radsensoren fehlen“

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Die haben ein Lesegerät und können im montierten Zustand Prüfen ob die Sensoren in Ordnung sind.

    War heute bei ATU und die haben mit einen Lesegerät alles überprüft bzw. auch neu gestartet. Die Überprüfung ergab das alle Sensoren in Ordnung sind.
    Bin dann wieder los gefahren und nach 10 km wieder das gleiche Spiel Reifendruckkontrolle hat sich gemeldet.
    Die Werkstatt hatte dann die Vermutung das es vielleicht bei den Baujahren verschiedene Sensoren gibt, aber meine Winterbereifung ist aus der 2017 und auch Erstbereifung.
    Naja habe jetzt für nächste Woche einen Termin bei MB. (Smart)

  • Das mit den unterschiedlichen Sensoren bzw. Baujahren halte ich für nicht korrekt. Ich fahre momentan auf meinem neuen EQ Cabrio die Winterräder aus 2015 von meinem ersten 453 Benziner. Völlig problemlos und ohne RDKS-Fehlermeldungen.

  • Ich noch mal mit einer guten Nachricht. :)
    Bin gestern das erste mal eine weitere Strecke von ca. 60 km gefahren und nach dem ich los gefahren bin hat sich die Reifendruckkontrolle nach ca. 10 km wieder gemeldet.
    Bei den anderen vorherigen Fahrten habe ich die Anzeige sofort wieder neu gestartet und dieses Mal habe ich sie einfach ignoriert.
    Nach ca. 20 weiteren km schaue ich auf das Display und konnte feststellen das die Reifendruckkontrolle - Anzeige erloschen war.
    Ich war dann noch Tanken und bin dann die 60 km zurück gefahren und die Kontrollanzeige hat sich nicht mehr gemeldet warum auch immer. :P


    Viellicht habe ich einfach den Fehler bei den vorherigen Fahrten mit dem sofortigen zurück bzw. Neustart der Reifen - Kontrollanzeige gemacht.


    Naja freue mich.


    Lg. Dirk

  • N'Abend ||


    bei meinem Cabrio leuchtet auch die Kontrollleuchte, allerdings blinkt sie vorher.
    Wie lässt sich eigentlich genau die Meldung zurücksetzen?
    I habs probiert aber anscheinend net kapiert, sorry... :/

    Ob mit Strom oder Super....hauptsache der Smarti rollt.

  • Wie lässt sich eigentlich genau die Meldung zurücksetzen?I habs probiert aber anscheinend net kapiert, sorry... :/

    Reifendruck prüfen -> ggf. auffüllen -> bei "Reifendruckkontrollsystem" im Einstellungsmenü den aktuellen Wert übernehmen


    Dann kommt eine Meldung, dass das System neu gestartet wird und die Fehlermeldung sollte verschwinden. Wenn nicht, dann Werkstatt aufsuchen.


    Mein SC kriegt es übrigens nicht gebacken die Winter- bzw. Sommerreifen ordentlich zu wechseln. Jedes Mal kriege ich auf der Heimfahrt die Warnung, dass der Reifendruck nicht in Ordnung sei. :cursing:

  • Mein SC kriegt es übrigens nicht gebacken die Winter- bzw. Sommerreifen ordentlich zu wechseln. Jedes Mal kriege ich auf der Heimfahrt die Warnung, dass der Reifendruck nicht in Ordnung sei.

    ...das kann an den Störeinflüssen anderer Räder mit RDKS liegen. Am besten die Räder auf einem Platz außerhalb der Halle anlernen, wenn die eben gewechselten weiter weg sind. Dann klappt das auch.

  • Diese Fehlermeldung habe auch ich bei meinen Winterreifen nach 5 Jahren das erste Mal erhalten - und das, als die Temperaturen deutlich unter Null Grad waren als ich damit fuhr.

    Neu Starten hilt nur für einige Minuten, dann kommt die Meldung wieder.


    Ich vermute stark einen Zusammenhang zwischen Kälte und nachlassender Spannung der Batterie in den Sensoren.


    Dann prüfe ich regeläßig den Reifendruck und warte wärmere Temperaturen ab, und den Wechsel auf Sommerreifen.


    Sind die Batterien innen im Reifen zugänglich?