Update Europakarte 10.20 verfügbar

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Dann würde mich noch dieser besagte „R-Link-Explorer“ interessieren... Was fange ich mit diesem Teil an und wo wäre das Teil am Ende zu bekommen?

    Sorry aber wer schon so anfängt, dem würde ich nicht erklären wozu der R-Link Explorer.
    Lass es einfach sein, wenn du damit nicht umgehen kannst, dann schrottest du im schlimmsten Fall deine SD-Karte.


    Das Teil kann nicht zaubern, sonst würden es alle hier im Forum nutzen :)

  • Sorry aber wer schon so anfängt, dem würde ich nicht erklären wozu der R-Link Explorer.Lass es einfach sein, wenn du damit nicht umgehen kannst, dann schrottest du im schlimmsten Fall deine SD-Karte.


    Das Teil kann nicht zaubern, sonst würden es alle hier im Forum nutzen :)

    Nun, irgendwie muß man(n) ja anfangen und fragen... In meinem Leben habe ich gelernt... - nur wer fragt bekommt am Ende auch eine Antwort... :)


    So ganz unbedarft, wie du vielleicht glaubst, bin ich nicht und weiß am Ende schon zu differenzieren, wo ich die Finger dranlasse, oder wovon ich sie besser fernhalte.


    Das mich dieses Tool auf/in die SD schauen läßt, habe ich zwischenzeitlich herausgenommen.


    Ein ähnliches Programm kenne ich von/für mein Garmin 595 womit ich in das Gerät vorstoßen konnte, um einige Dinge zu verändern.


    Das dazu... :)


    Vielleicht kann mir die Frage dann vielleicht doch beantwortet werden, damit ich entscheiden kann, was ich tue/nutze, oder eben auch nicht... :) Die SD zu schrotten, wäre das Letzte was in meinem Sinn wäre.


    Wenn es einen Link gibt, dann lese ich auch gerne selbst ein.


    Danke im Voraus... :)


    @'all'


    Nach der Erstinbetriebnahme habe ich ein Kartenupdate durchgeführt und habe irgendwie eben im Ohr, dass auch das Kartenupdate für diese besagten 3 Jahre galt.


    Scheinbar habe ich mich getäuscht...


    Was ich am Ende durchaus bedauerlich finde, dass ich für mein TomTom-Wohnmobilnavi und für mein Motorradnavi Rider 400 und auch für mein Garmin 595 lebenslang Kartenupdates usw. bekomme und für dieses eingebaute Teil die Karten kaufen muß...


    Nunja... - so ist es halt... :)

    ————————————————
    In diesem Sinne...


    Manfred

  • Nun, irgendwie muß man(n) ja anfangen und fragen... In meinem Leben habe ich gelernt... - nur wer fragt bekommt am Ende auch eine Antwort...

    Das ist auch richtig nur es gibt Fragen und es gibt Fragen von Noobs :D


    Es ist so, dass wenn du die SD-Karte einlegst befinden sich versteckt im Root auf der Karte vier Dateien (TOMTOM.000 - .003).
    Die kann man im R-Link Explorer mounten und hat Zugriff auf den Inhalt (stell es dir vor die ein Container, der zusammengeführt wird).


    Dort befinden sich alle Dateien, mit denen das Cool & Media System arbeitet sprich POIs, Kartendaten, Lizenzdatei etc.
    Das interessante dabei ist, dass man auch nicht aus dem Netz aktuelle Kartendaten herunterladen und auf die Karte kopieren kann (wie bei vielen anderen Geräten von TomTom, Garmin, Navigon etc.).


    Auf PNA's gibt es u.a. die Dateien ttgo.bif und ttnavigator.bif womit man selbst Lizenzdateien erzeugen kann. Auf dem Smart fehlen diese Dateien, stattdessen ist eine "Europa-100593.dct" vorhanden. Da scheint auch Smart TomTom diverse Vorschriften gemacht zu haben, dass die Lizenzdatei nicht so einfach geknackt werden soll. Interessant wäre es was passiert, wenn man den Ordner von jemandem der es gekauft hat auf seine SD-Karte kopiert. Ob das dann funktioniert?! :huh:


    EDIT:
    R-Link Explorer (exe): http://ahp.li/727b3d53f9f37f25a55e.exe
    R-Link Explorer (Zip): http://ahp.li/e1fc1279441e72007efc.zip


    Hier gibt es auch nochmal eine kleine Anleitung wie man POIs hinzufügt
    https://www.goingelectric.de/w…um_R-Link_hinzuf%C3%BCgen

  • Irgendwas zu löschen oder zu verschieben macht da ohne Wissen echt keinen Sinn...

    Naja ein Backup der 4 Dateien solltest du auf jedenfall haben.
    Kurz gesagt auf dem zweiten Bild siehst du das Kartenverzeichnis von TomTom. Die Dateien werden für die Darstellung der Karten benötigt. Ist kein Hexenwerk :D

  • Da mein SmartMediaConnect mir immer nur Europa 10.15 anbot und ja angeblich 10.20 erschienen sei, habe ich gestern 20 Minuten mit Mokhtar von TomTom telefoniert. Keine schöne Erfahrung, aber da TomTom mir nur telefonischen Kontakt anbot unumgänglich.


    Die Telefoniererei half nicht, weswegen ein Ticket erstellt wurde und heute kam DIE Lösung:


    • Mein Name ist Mokhtar und ich helfe Ihnen gerne.
    • Laut der Fachabteilung , dass es momentan keine Europa Version 1020 für Smart Media System gibt, Alternative ist können Sie nur den Ausschnitt Westeuropa Version 1020 oder Osteuropa 1015 installieren . Den Ausschnitt Westeuropa habe ich kostenlos für Ihre Zufriedenheit freigeschaltet , den Sie unter meine Karte auf Smart Media Connect finden .


    Aha?

    Smart ForTwo 453 Cabrio / 90PS Turbo Twinamic / Sleek / Tailor Made

  • Schön, daß es Dir genauso ergangen ist wie mir in Beitrag 47 dieses Threads.


    Ich habe die Westeuropakarte 10.20. jetzt erfolgreich in Betrieb, dein "Aha?" verstehe ich nicht.


    Geht's jetzt und Du bist verwundert, daß nur Westeuropa 10.20. kann? -> Beitrag 47 lesen!
    Weisst Du nicht wie Du Westeuropa 10.20. installiert -> Beitrag 54 lesen!


    Ansonsten kläre uns mal auf was "Aha?" für Dich bedeutet :D


    PoWder

  • Mein "aha?" war ein Ausdruck der Verwunderung, denn ich hatte Deinen Beitrag 47 zwar gelesen, aber daraus nicht erkannt dass Europa 10.20 nicht für Smart verfügbar ist.


    Westeuropa 10.20 mag eine Alternative sein wenn man diese wie Du unbedingt braucht, aber ich habe für 6 Europa Updates bezahlt und für mich erbringt TomTom nicht die Leistung für die sie Bezahlung verlangen.

    Smart ForTwo 453 Cabrio / 90PS Turbo Twinamic / Sleek / Tailor Made