Howto: Pioneer Subwoofer an Cool & Media ohne JBL

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe das gelbe Kabel an die Batterie und das Remote Kabel an den Zigarettenanzünder unter der Mittelkonsole angeschlossen.

    Smart Fortwo EQ 2020 Cool Silver mit Prime/Exclusive/Winterpaket

  • Hallo, ich habe das Cool and Audio Radio und dachte für den Pioneer TS-WX-10 würde es bei mir reichen, Plus vom Zigarettenanzünder zu nehmen. Aber ich hatte auch das Problem mit dem Abschließen. Es ist erst nach 10 bis 15 sec. Wartezeit möglich.

    Ich werde nun doch Plus direkt von der Batterie nehmen. Das werde ich auch nutzen die sehr mageren Originalkabel durch einen vernünftigen Querschnitt ersetzen.

    Ich hoffe das reicht.

    Fazit. Das Problem betrifft auch das Cool and Audio Radio.

  • Update:

    Das obengenannte Problem ist, durch eine Plusleitung direkt an die Batterie, gelöst.


    Ein zweites Problem war, das das Radio beim Schlüsselabziehen nicht mehr ausging. Auch dieses Problem ist durch meine Maßnahme beseitigt.


    Danke ans Forum !!


    Frage: Hat der Pioneer TS-WX130 einen Standby Verbrauch, wenn er nur über die Remoteleitung ausgeschaltet wurde?

  • Frage: Hat der Pioneer TS-WX130 einen Standby Verbrauch, wenn er nur über die Remoteleitung ausgeschaltet wurde?

    Habs jetzt selbst gemessen: Der Standby Verbrauch des Subwoofers ist 134 µA.

    Angenommen an der 12 V Batterie (60Ah) saugt kein anderer Verbraucher, dann könnte der Subwoofer 51 Jahre im Standby daran hängen bis diese komplett leer ist.

    Also wenn der Rest vom EQ sich zurückhält, dann scheint das vernachlässigbar.

  • kannst du das genauer erklären, das das Radio nach dem Schlüssel abziehen nicht mehr aus ging?

    Ist das nicht normal, das es erst ausgeht wenn man die Tür öffnet? So ist es bei mir, denke das war auch vor dem Subwoofer Einbau so.


    Wie hast du das dann gelöst?

    Smart Fortwo EQ 2020 Cool Silver mit Prime/Exclusive/Winterpaket

  • Ich versuche es: Stellung 1: Schlüssel rein. Schlüssel Stellung 2: Radio geht an. Plus wenige Kontrollleuchten im Tacho. Schlüssel Stellung 3: Zündung ein . Plus alle Kontrollleuchten im Tacho an. Schlüssel Stellung 4: Motor einschalten.

    Umgekehrt geht das Radio aus wenn ich von Stellung 2 auf Schlüssel Stellung 1 drehe. So ist das jetzt wieder seit ich für den Subwoofer Plus direkt von der 12V Batterie nehme. Wenn ich das Plus vom Zigaretten Anzünder nehme, geht das Radio nicht mit dem Schlüssel im Zündschloss aus. Ich muss es manuel am Radioknopf ausmachen.

  • Ah ok, bei mir geht das Radio erst aus sobald ich die Tür öffne, das war, meine ich auch vorher schon so.

    Geht es bei dir beim Öffnen der Tür auch nicht aus?

    Smart Fortwo EQ 2020 Cool Silver mit Prime/Exclusive/Winterpaket

  • Das Radio geht bei mir nicht beim Türöffnen aus. Nur mit dem Zündschloss wie oben beschrieben.

    Vielleicht liegt es am Radio? Ich habe Cool and Audio. Das Cool and Media reagiert vermutlich anders ??