Bilstein Gewindefahrwerk

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hi,
    Mit verschleiß meine ich nicht die Federbeine. Wurden die Domlager selbst auch neu gemacht?
    Wenn hier die alten verbaut wurden, auch wenn die vorher in Ordnung waren, kann es sein, dass die danach knarzen.
    Gruß
    Henning

  • Sonst kannst du auch mal die Koppelstangen prüfen. Wenn die mit einem Schlagschrauber angezogen wurden und nicht richtig mit einem Schlüssel festgehalten wurden beim Anziehen, können auch die beschädigt sein.

  • hallo ich habe jetzt auch ein gewindefahrwerk von bilstein in meinem smart verbaut
    VA ist das gwinde am anschlag
    HA ca. Bei 2 - 3 cm
    Aber bei mir ist das problem das an der HA unterschiedliche höhen jetzt sind
    Hat jemand eine idee woran es liegen könnte
    Lg

  • Steht denn das Auto wirklich gerade, also ist der Boden absolut eben?
    Irgendwelche Gummiunterlagen vergessen oder doppelt auf einer Seite?
    Hast du die Einstellringe auch richtig fest angezogen/gekontert, nicht dass sich der untere Teller nach unten gewackelt hat?
    Feder nicht richtig im Sitz ist wie schon geschrieben auch möglich.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • also ich hane es an 5 unterschiedlichen stellen gemessen der boden war eben
    Und alles andere habe ich eigentlich richtig gemacht
    Aber ich werde es wohl nochmal kontrollieren müssen

  • Bevor ein falsches Bild von Bilstein hier von mir abgegeben wird, lieber noch einen etwas ausführlicheren Bericht:


    Also, ich habe mich für ein Bilstein-Fahrwerk entschieden, weil ich einerseits in meinem 450er Bilstein-B4-Dämpfer mit Eibach-Federn (nein, keine Tieferlegung) von der sportlichen Abstimmung mit Komfort begeistert bin und andererseits eine Probefahrt bei Ultimoontour in seinen 44 positiv überrascht war. Leider gibt es von Eibach keine Serienfedern für den 453 und ich war ziemlich unsicher, ob das ProKit von Eibach nicht zu viel des Guten ist. Einstellen kann man es leider nicht.


    Fange ich beim Forfour an:

    Vorne und Hinten sind von der Achse zum Radkasten jeweils 330mm bzw. jetzt 325mm an der VA. Die Probefahrt ging eine Stunde, meist waren es die schlechten Stadtstraßen. Hier ist mir nichts negatives aufgefallen. Das Fahrwerk war straff, für meinen Geschmack einen Tacken zu viel, wobei ich sowieso 340mm an beiden Achsen von der Optik favorisiere. Viel mehr kann ich jetzt nicht dazuschreiben, weil ich ein Cabrio gewöhnt bin.


    Einbau des Bilsteins in mein Cabrio, aber auf höchster Stellung:

    Gemessen habe ich 350mm an der VA und 360mm an der HA. Ja ja...wer kauft sich ein Gewindefahrwerk und schraubt nicht runter....ICH :thumbsup:

    Was soll ich sagen. Ich war etwas verwundert. Es fährt sich minimalst straffer als das Serienfahrwerk, schluckt aber Bodenwellen, Kopfsteinpflaster und Schlaglöcher sogar besser weg. Bei engen, schnellen Kurven neigt er sich genauso wie das Original. Sprich von einem SPORT-Fahrwerk kann für mein Empfinden nicht wirklich die Rede sein. Da finde ich die Eibach-Bilstein-Kombi im 450 besser. Ein Foto schenk ich mir, da die Höhe mit dem original Sportfahrwerk (10mm tiefer) identisch ist.


    Tieferlegung:

    Vom Komfort angetan bin ich doch aufs Ganze gegangen und habe auf der VA 330mm und auf der HA 335mm einstellen lassen. Auf den ersten Metern merkte ich schon, dass es deutlich straffer zur Sache geht wie im 44. Das Straffere macht sich dadurch bemerkbar, dass alle Unebenheiten auf der Straße sofort weitergegeben werden. Durch die Abstimmung sind es keine Schläge, mehr ein "Rütteln".

    Auf der Autobahn kam aber dann für mich das KO-Kriterium für die Tieferlegung, dass ich vorher so noch nicht kannte: Der Fortwo nickt ordentlich um die Längsachse. Wie merkt man das? Man nickt viel mit dem Kopf. Ich bin an dem Tag auch gleich 2h auf der AB unterwegs gewesen und am Ende des Tages spürte ich meine Nackenmuskulatur ordentlich. Als Vergleich ziehe ich wieder meinen 450 heran, der auch mal ein Brabus-Sportfahrwerk hatte. Dieses nickte gar nicht (jedenfalls ist es mir nicht aufgefallen). Unebenheiten schluckte es deutlich besser weg, ABER wenn ein Schlagloch kam, Gnade dir Gott. Was für ein Schlag. Klingt jetzt blöd, aber letzteres hat mich weniger gestört als dieses Nicken. Vielleicht lag es auch daran, dass auf einer Strecke eh nur 1-2 Aufsetzer gab.

    Ich bin noch ein paar Tage damit durch die Gegend gefahren. An das Kopfnicken kann man sich gewöhnen und ist auch von der Autobahn abhängig. Aber ansonsten kommt der Charakter wieder zum Vorschein, dass es bei Schlaglöchern kein Durchschlagen gibt. Diese werden immer noch so gut es geht weggefedert. Den "Ruck" merkt man aber trotzdem. In engen, schnellen Kurven macht die die Tieferlegung positiv bemerkbar und es kann viel giftiger fahren werden.


    DSC_3818.JPG


    (Der Kotflügel auf der Fahrerseite ist 5mm zu hoch. Muss ich in den Sommerferien mal korrigieren)


    Fazit:

    Wer am Überlegen ist sich ein Gewindefahrwerk anzuschaffen und Schiss hat, dass es zu viel sein könnte, ist beim Bilstein genau richtig. Sollte die Tieferlegung doch aufs Gemüt schlagen, braucht man nicht das ganze Fahrwerk wechseln. Der einzige Haken ist aktuell der Preis von 850€ (+ Einbau 300€). Aber es soll Leute geben, die für den Alltag hoch fahren und bei Treffen runterdrehen 8o


    Fazit für mich:

    Leider nicht so das, was ich mir vorgestellt habe. Mir persönlich fehlt das gewisse Straffe ohne das Nicken. Ich überlege schon, ob ich auf das Original Sportfahrwerk umrüste, aber wenn ich die Beiträge hier so lese, soll es schlechter sein als das Bilstein. Da bin ich mir etwas unsicher. Erstmal bleibt das Bilstein auf höchster Stufe drin.

  • Danke für deine ausführliche Darstellung. In der Tat habe ich auch schon über das Bilstein nachgedacht. Eine Vergleichswertung kann ich dir nicht geben, da ich nur das original Sportfahrwerk kenne. Mit dem bin ich eigentlich sehr zufrieden, allerdings habe ich auch keine Rennsportambitionen mehr und finde es straff und komfortabel. Das Nicken gibt es nur bei einer Strasse hier. Die wurde aber wohl falsch gebaut, da hoppelt jedes Auto nur beim 42 fällt es wegen des kurzen Radstandes extrem auf. Freches Kurvenräubern geht für meinen Geschmack gut, ich bin aber sicher nicht das Maß der Dinge. Besser geht immer. Ich muß innerhalb eines Jahres eine Lösung finden, weil zum TÜV wohl mindestens die hinteren Dämpfer ersetzt werden müssen. Meine Tendenz: beim Original bleiben.