Start Stopp - bei euch auch?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wenn du es bewusst haben willst, tritt einfach (im Stand) stark auf die Bremse. Falls der Motor dann nicht abstellt ist irgendein anderer Parameter dafür verantwortlich. Die häufigsten Gründe für nicht abstellen sind :

    • schwache Batterie
    • gewünschte Innenraumtemperatur
    • Motortemperatur
    • der letzte automatische Abstellvorgang liegt nicht lange genug zurück (ich vermute zumindest es gibt so einen Zähler)
  • Wie oben beschrieben sollte der Motor sofort wieder angehen sobald die Stufe R gewählt wird. Beim rückwärts fahren wird start Stopp nicht benötigt.

  • Screenshot kann ich machen wenn ich von der "schaffe" wieder Zuhause bin.


    Die Stop-Start Funktion ist an diversen Parametern gebunden, damit Stop-Start aktiviert werden darf.
    Den startimpuls kommt vom Bremspedal, wenn es mit einem bestimmten Druck betätigt wird.
    Standard sind es 10 bar, ab diesen Druck wird das Stop-Start aktiviert und wenn alle Bedingungen erfüllt werden, wird der Motor abgeschaltet (A), wenn nicht, dann kommt das (A) und der Motor läuft weiter.
    Durch das anheben der 10 bar auf 50 bar kann ich "normal" abbremsen im Stadtverkehr, ohne dass das Stop-Start aktiviert wird und weder (A) oder das (A) erscheint. Wenn ich das Stop-Start aktivieren möchte, muss ich nur etwas stärker treten, geht auch im Stillstand, und das Stop-Start wird aktiviert. (z.B. vor einem Bahnübergang, Waschanlagenwarteschlange)

    Interessante Lösung die du da vorschlägst und gefällt mir auch viel besser als das stupide SSA an/aus über ddt4all. Grundsätzlich hab ich Respekt vor Änderungen an Einstellungen zur Bremse. Aber die hier würde ich machen wollen, weil es sich ja nicht um eine Einstellung der Bremse handelt, sondern "nur" die Empfindlichkeit der Erkennung der SSA verringert, korrekt?


    Noch eine Frage: Wie kommst du auf die Werte? Weiter unten stehen 5,8,50 Bar. Hast du schlicht herumprobiert? Kann man hier auch übers Ziel hinausschießen und irgendwas schrotten?

  • sich ja nicht um eine Einstellung der Bremse handelt, sondern "nur" die Empfindlichkeit der Erkennung der SSA verringert, korrekt?

    Richtig, das ist der Schwellwert zum aktivieren der SSA.


    Über das Ziel hinaus würde nur bedeuten, SSA wird nicht aktiviert. Ich habe 50 gewählt, damit SSA im normalen Stadt Verkehr nicht aktiviert wird, aber bei bedarf z.B. am Bahnübergang durch kräftiges treten die SSA aktiviert wird.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Ok, danke! Und die Werte hast du woher? Man fängt ja nicht einfach mal mit 50 an, wenn da 8 steht, oder? Oder bist du einfach nur mutig? 8)

  • Also vielen Dank erstmal an den Beitrag von zorg_453 mit dem Bremsdruck…? Finde ich Hammer.Ist Super Praktisch und ich habe die volle Kontrolle darüber, wann die Kiste aus geht und wann nicht.Perfekt.

    Der Start wert lag bei mir Original übrigens bei 5 und der Stop Wert bei 10.

    Bin jetzt erstmal voll Happy.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru: