Keilriemen wechseln

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Danke für die Info! War nur erstaunt dies in einem Video gesehen zu haben. Hätte mich auch gewundert, der Spanner sollte fortwährend sich selbst nachstellen bzw. Den Riemen dauerhaft auf maximaler Spannung halten. VG

• Hallo, mein forfour Bj:17, 80.000km, macht im kalten Zustand "Keilriemen quietsch geräusche". Reicht es nur den Riemen zu wechseln, oder lieber gleich den Spanner und die Umlenkrolle mit tauschen?

• Hallo,

Hab nun auch Riemen und Umlenkrolle gewechselt, 20 Minuten gebraucht, ist absolut easy, und er schnurrt wieder wie ein Glöckchen! Motorabdeckung entfernt, Auto hinten auf Rampen gefahren, von unten Riemenabdeckung entfernt, von oben mit 13er Schlüssel und Dorn Riemen entspannt, von unten mit 13er Nuss Umlenkrolle ausgeschraubt, vorher schwarze Kappe abziehen! Dann kann man gemütlich den Riemen wechseln, neue Umlenkrolle wieder montieren (Anzugsmoment 25 NM), Sitz des Riemens nochmals prüfen, Dorn abziehen oben vom Spanner, Riemenabdeckung wieder montieren, und fertig ist die Laube! Würde ich mir jetzt nachdem ich es einmal gemacht habe in 10 Minuten zutrauen! Und er läuft wirklich absolut leise, nix quietscht und das ganze für 40,00€! (Conti Riemen und SKF Rolle)

Hoffe es nimmt auch den Laien etwas die Angst!

Lieben Gruß, Frank