Keilriemen wechseln

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #2 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #2 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Zusammen, leider finde ich kein passendes Thema dafür und versuche es mal hier. Habe heute folgendes Stück liegend auf dem Gurtspanner gefunden.

Was ist das und wo gehört das hin ? Auf den alten Bildern war es an der Position wie im Bild aber das steckt dort irgend wie lose drin zwischen den Kabeln. Kann mir das nicht erklären wofür es ist ? Das kann ja auch mal in den Riemen geraten oder sonst wohin

• Keine Ahnung. Könnte ein Verschlußstopfen für eine Ersatzteil-(Klima-?) Leitung sein. Oder von einem Wasserschlauch? Oder einer Ölleitung? Wurde da mal was ersetzt? Auch Bauteile an denen Anschlüsse für Öl-oder Wasser- oder Ansaugluft sind werden verstöpselt geliefert. Ersatzteilleitungen werden oft verschlossen geliefert, um Verunreinigungen auf dem Weg vom Hersteller bis zum Einbau zu verhindern. Ist dann wohl in den Motorraum gefallen und liegen geblieben. Heb es einfach mal bis zum nächsten Werkstattbesuch auf und Frage nach. Wenn das Auto keine Auffälligkeiten zeigt, wird es nirgends fehlen...

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

• Der Ölstab war draußen hatte gerade geprüft und dabei das Plastik ding entdeckt und den Stab zur Seite gelegt bevor das Plastik Ding noch tiefer reinfällt.

Den Riemen habe ich zusammen mit Spanner und Rolle als Set schon bestellt. Versuche diesen selbst zu tauschen. Auf den Videos im Netz sieht es nicht so anstrengend aus.

Danke dir

• Hallo Zusammen,

tausche gerade den Riemen, Rolle und Spanner im Kit.

Smart 453 bj 2019 1313 EGF mit Klima

Habt ihr eventuell die genauen NM Angaben für den Rollenspanner und die Rolle ?

KI finden was mit Spanner 62 NM und Rolle 50 NM.

Hab ihr eventuell was offizielles ?

Kit ist von Schaeffler 529031310

• Update : war heute bei der Mercedes/Smart Niederlassung und nachgefragt ob man die Schrauben für die Rolle und Spanner neukaufen kann...nach 30 min. im PC mit Hilfe eines weiteren Kollegen endlich die Schrauben gefunden sind aber nicht Vorrätig. Angaben zum Drehmoment für die Schrauben nicht vorhanden. Ohje wie macht es nur die Werkstatt......

Naja habe die alten Schrauben nun wiederverwendet. Mit 25 NM die Führungsrolle und mit 25 NM die Schraube am Spanner angezogen. Hoffe es reicht an NM. Gut die Rolle hat da wenig Arbeit beim Spanner war ich etwas unschlüssig ob 25 wirklich reicht aber der hat ja noch eine Nase die mit im Gehäuse liegt. Hoffe es hält nun. Falls jemand einen offiziellen Wert hat bitt um Rückmeldung nachziehen kann man ja problemlos.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!