Kartenupdate Europa v.10.30 Erfahrungen/Problemlösungen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    nach dem Hinweis von Blackred, dass vielleicht zwei Karten auf der SD sind (Beitrag #35), habe ich jetzt (war einige Tage verreist) das Ganze noch mal mit folgendem Ergebnis überprüft:


    1. Auf der SD befindet sich definitiv nur eine Karte, nämlich Europe_Central v10.30


    2. Etwas anders sieht es aus, wenn ich im Media-System Navigation >> Karten >> Karte wechseln aufrufe. Dort kann ich zwischen zwei Karten wählen
    - Europe v9.50 und
    - Europe_Central v10.30


    Nun blicke ich nicht mehr durch! Da sich Europe v9.50 nicht auf der SD befindet, drängt sich mir der Eindruck auf, dass im Media-System vielleicht ein weiterer Speicher existiert, auf dem die 9.50er-Karte schlummert. Aber das ist eine akademische Frage, denn jetzt weiß ich, dass ich im Rahmen des Abos Zugriff auf die aktuelle Karte "Europa – Zentraler Ausschnitt" habe.


    Gruß tempelhofer

  • Soll also heißen, wenn du die Zentral Europa 1030 auswählst läuft die auch auf dem Mediasystem? Ich vermute auch, daß das MediaSystem einfach nicht mitbekommen hat, daß sich die Europa-Karte 950 nicht mehr auf der SD befindet. Oder aber es ist einfach noch ein Verweis auf den Speicherort vorhanden, der nicht gelöscht wurde. Warum auch immer. Möglicherweise kannst du über das Menü nun die 1030 auswählen und würdest dann beim Zurückwechsel auf die 9.50 eine Meldung "Karte nicht gefunden bekommen". ?(

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Update am MacBook Pro soeben wie gewohnt OHNE PROBLEME auf 10.30 per Download und anschließend im Media-System geprüft, 10.30 arbeitet fehlerfrei. Anschließend ein Klon der original SD-Karte zur Sicherheit auf dem PC gespeichert.. :)

  • Bei mir hat das Update erst nach dem 5. mal geklappt.


    Dafür, ulkig, kam ich beim ersten Versuch ins Auto, das Media-System fuhr hoch und hat ein Update ausgeführt noch bevor ich die SD-Karte eingesteckt habe.
    Komisch. Gibt es etwa neuerdings OTA-Updates beim Media-System?

  • Bei mir hat das Update erst nach dem 5. mal geklappt.

    ..das ist mir auch bereits mehrmals passiert, besonders wenn es mehrere System-Updates gab, die nacheinander abgearbeitet werden wollten.
    Aber auch Updates der Navi-Software haben mich schon auf Trapp gehalten. Im PC immer die Aussage „Aktueller Stand“ und im Media-System dann festgestellt: unverändert der alte Stand der Karte.
    Aber beim Update auf 10.30 hatte ich Glück, alles lief flott, fehlerfrei und problemlos. Vielleicht lag es am „frischen System“ im neuen Cabrio.. ^^ LG

  • Nach vielen vergeblichen Versuchen, inklusive Formatierung hat mir dann der folgende Tipp weitergeholfen:


    auf die formatierte SD-Karte die 4 Dateien kopieren, siehe Beitrag 8.. :thumbup:


    Leider passten die 4 Dateien nicht auf die sd-card, es fehlten 96KB. Dann las ich den Tipp, den 'SD Card Formatter' von der Firma SDA zu verwenden.
    Der vergrößerte die Kapazität tatsächlich von 7,39GB auf 7,47GB. Damit gingen die Backup-Dateien drauf. Nun erkannte smc wenigstens das smart media System wieder (sms),
    sodass ich wieder mit smc arbeiten konnte. Karten wurden aber weiterhin keine gefunden. Auch Reparaturversuche, die smc anbot, oder Neu-Installationen brachen immer ab.
    Schließlich habe ich den Punkt 'Kleinere Karte installieren' angewählt, und in einem Schritt die Europe-Karte entfernt und die West-Europe-Karte installiert.
    Das kam dann zum erfolgreichen Ende und funzt auch im Auto wieder. Das sind zwar jetzt ein paar Länder weniger, aber ich bin heilfroh, dass es überhaupt wieder geht.
    Fazit: die Komplett-Europe-Karte ist für meine sd-card definitiv zu groß. Dafür kann TomTom eigentlich nichts. smart sollte es hinkriegen, dass das sms auch 16GB und mehr erkennen kann.
    Zumal, man bekommt ja kaum noch 8GB-Karten zu kaufen.


    Gruß
    Thomas

  • Nach vielen vergeblichen Versuchen, inklusive Formatierung hat mir dann der folgende Tipp weitergeholfen:


    Zumal, man bekommt ja kaum noch 8GB-Karten zu kaufen.


    Gruß
    Thomas


    Hi, macht doch nicht s. Der Smart nimmt auch 16 Gb Karten. Allerdings macht er dann ne 8 Gb Karte daraus
    gruß alwisius

    Seit 26.03. 2019: Smart Pasion Cabrio, 90 Ps, Smart media System, Rückfahrkamera.

  • Ich habe das Update nun ebenfalls drauf, nun aber ein ganz anderes (kleineres) Problem.
    Mit dem Kartenupdate ist nun unsere neue Umgehungsstraße (B51 Münster) im System und nicht mehr die Alte. Die neue Straße ist aber noch im Bau und nicht vor 2021 fertiggestellt.
    Das hat nun zur Folge das die Ansagen sowie die Streckenführung überhaupt nicht mehr passt. :S Klar, man kennt sich in der Gegend aus und ich weiß wo ich abbiegen muss, aber etwas nervig ist es schon.

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)