Rostige Bremstrommeln

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich glaube er meint die Bremstrommeln selbst. :saint: Was gäbe es sonst mit sichtbarem Rost?
    @TekiNinjo :
    Wenn du die Trommeln wechselst, würde ich nach 4 Jahren (also ich schätze mal um die 40000 km) gleich die Backen (Beläge) und eventuell sogar die Radbremszylinder (je nach Preis) gleich mitmachen. Sonst fängst du in zwei Jahren wieder damit an.
    Backen (Bremsbeläge) und Trommeln laufen aufeinander ein und ein undichter Radzylinder versaut die ganze Bremse mit Bremsflüssigkeit... :whistling:
    Oder du lackierst einfach die rostigen.... spart Geld und Arbeit.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Rostumwandler kann man probieren, allemal besser als garnix. Die Produkte heutzutage sind nicht mehr so schlecht, vorher aber immer mit Stahlbürste/Schleifpapier so gut den Rost entfernen wie es geht.


    Ultimativ ist natürlich Sandstrahlen vorher. Das reißt so ziemlich alles runter. Die gestrahlte Fläche aber dann nicht mehr mit den Händen/Finger anfassen. Die Fingerabrücke alleine werden später wieder durchrosten (Fett/Feuchtigkeit).

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Die hintere Bremse hält locker 100000Km.
    Einfach mit Bürste den losen Rost abmachen und Zinkspray drauf, aber nicht das graue, sondern das silberne. Hält bei mir nun schon 30000 km, gesamt 70000Km.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Wenn kein Rostansatz zu sehen ist, braucht man das nicht.
    Der Königsweg wäre wohl eine Pulverbeschichtung, welche die Innenseite und die Auflagefläche der Felge nicht benetzt.
    Bei Stahlfelgen würde ich das aber auch nicht machen, weil die Wärme nicht so gut wegkommt wie bei Alus mit breiter Auflagefläche an der Trommel. Die Rippen an der Trommel sind ja nicht umsonst dran, und durch viel Lack oder Beschichtung sinkt natürlich die Fähigkeit, Wärme abzugeben.
    Ob das genehmigungspflichtig ist? Keine Ahnung. Aber funktionieren würde es perfekt. Mit Alus, wohlgemerkt!

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Bei mir ist es eher die vordere Radaufnahme die Rost ansetzt. Die Trommeln hinten sehen gut aus. Die Antriebswellen sehe allerdings nach 5000km schon schlimm aus. Dürfte eigentlich selbst bei einem günstigen Auto so nicht sein.

    453 EQ Cabrio , Brabus Beplankung, Mopf-Rückleuchten, ST-Federn mit 18“ MAK XLR .....

  • Bei mir ist es eher die vordere Radaufnahme die Rost ansetzt. Die Trommeln hinten sehen gut aus. Die Antriebswellen sehe allerdings nach 5000km schon schlimm aus. Dürfte eigentlich selbst bei einem günstigen Auto so nicht sein.

    Leider - war das auch bei meinem 120.000€ BMW so und dass die Antriebswellen und auch andere Fahrwerksteile schon nach 3 Jahren Rost angesetzt haben. Unten sieht es auch nicht jeder so schnell und irgendwo muss auch gespart werden.


    Abhilfe und was ich beim Smart machte:


    Im Sommer saubere Unterbodenwäschen machen, am Besten 2x hintereinander und dass unten der meiste Dreck weg ist. Ist der Wagen noch neuer, ist da noch nicht so viel. Dann wenn alles trocken in die Hobbywerkstatt auf die Hebebühne und alles mit farblosen Wachs raussprühen was Metall ist, Metallträger (Hinterachse innen und außen), Antriebswellen.


    Das sieht lange gut aus und der Rost setzt nicht so schnell an.


    NIGRIN Unterbodenwachs 500 ml - 74063 - farblos Unterbodenschutz Versiegelung




    2 Dosen reichen locker.

  • Bei mir ist es eher die vordere Radaufnahme die Rost ansetzt. Die Trommeln hinten sehen gut aus. Die Antriebswellen sehe allerdings nach 5000km schon schlimm aus. Dürfte eigentlich selbst bei einem günstigen Auto so nicht sein.

    5000km! Na ich kann dir mal zeigen wie mein "neuer" Smart nach 6 Monaten und 1171km aussieht! :O Mercedes sagt dazu: "Da ist halt so, ich kann ihn ja wieder verkaufen!" :O


    20220328_141336_IMG_1212.jpg20220328_141454_IMG_1214.jpg20220328_141446_IMG_6266.jpg

  • 5000km! Na ich kann dir mal zeigen wie mein "neuer" Smart nach 6 Monaten und 1171km aussieht! :O Mercedes sagt dazu: "Da ist halt so, ich kann ihn ja wieder verkaufen!" :O

    ... schaut auch so aus, als ob in Gammertingen viel gesalzen wird im Winter. Etwas Fertan drauf streichen und dann mit haltbarem Konservierungssprühwachs drüber dürfte es etwas aufhalten. Bis es kritisch wird, dürften aber noch ein paar Jahre vergehen ...

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"