Sitzheizung geht selbständig an

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • In unserem 453 Cabrio, noch keine zwei Jahre geht manchmal selbständig die Sitzheizung auf der Beifahrerseite an.


    Dass die beiden Sitzheizungstaster sehr feinfühlig reagieren, habe ich auch schon festgestellt. Aber das die Sitzheizung einfach so angehen kann?


    Habe nicht mal eine Tasche auf den Sitz gestellt oder den Sitz verstellt.


    An was kann das liegen?

  • So was ähnliches haben wir hier schon gehört. Da ist der Kabelstrang vom Sitz glaube ich falsch verlegt und scheuert sich durch. Das SC wird das wohl schon kennen,da würde ich mal vorsprechen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • meiner macht das auch, beim Einsteigen und der Leihwagen, den ich gestern hatte (2Jahre alt) auch.

  • Hi,


    unserer hat das auch gemacht. Praktischer Weise im Winter bis Frühling (da war es nervig) Aber nur auf der Fahrerseite.


    Komischerweise seit Sommer gar nicht mehr...


    Ich werde es mal checken lassen wenn der nächste Werkstatt Besuch ansteht (Bremsen..)

    Smart44 - 52KW - Twinamic - Passion - Cool & Media - LED - Hazel

  • Bei mir schaltet sich die Sitzheizung des Fahrersitzes ebenfalls ungewollt während der Fahrt an. Wirklich nachstellen kann ich das leider nicht, nach meinem Gefühl tritt es jedoch verstärkt nach etwas zügiger gefahrenen Kurven auf. Im Zuge der letzten Inspektion im Smart Center wurden die Zuleitungen zu den Sitzmatten und dem Schalter geprüft, es sei aber alles o.k. und der Smart technisch in Ordnung - gefahren wurde das Fahrzeug zum Prüfen nicht und meinerseits kam ordentlich Unmut auf. Bekannt sei sowieso nur, dass teilweise die Zuleitungen brechen und die Sitzheizung sich dann selbstständig abschaltet, nicht ein. Ich muss mir den nach wie vor häufig zu warmen Popo und die leuchtende LED also einbilden... ;(

  • Im Zuge der letzten Inspektion im Smart Center wurden die Zuleitungen zu den Sitzmatten und dem Schalter geprüft, es sei aber alles o.k. und der Smart technisch in Ordnung - gefahren wurde das Fahrzeug zum Prüfen nicht...


    Da könnte ich schon wieder die Krise kriegen. Das hätte auch mein SC sein können. Engagement = 0,0. Auch nur einmal den Grips einschalten? Ebenso 0,0.