Frage zur Abwicklung und Übergabe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo an Alle,
    unser Smart steht seit 7 Wochen auf dem Hof des Freundlichen, die Haltezeit ist erfüllt, aber die ganze Abwicklung ist nicht Premium. Einfachste Fragen benötigen 1 Woche bis zur Beantwortung. Vor Unterschrift unter der Bestellung wurde alles flugs erledigt, jetzt alles Behördenähnlich. Hat eine Beschwerde "oben" Aussicht auf Erfolg ?( oder soll man sich in Geduld und als ewiger Bittsteller verhalten. :?: Es wird nicht geleast sondern bezahlt. Danke für eine Einschätzung.

    Grüße von Bauer Karl
    Smart ForFour 90 PS Twinamic

  • Ich verstehe zwar nicht was genau das Problem ist, aber vermutlich willst du dein Auto einfach schnell haben. Welcher Übergabetermin ist/war vereinbart? Was ind die Gründe für eine Verzögerung? Je nach Region ist momentan durchaus Urlaubszeit und die Werkstätten sind gut ausgelastet oder sogar überlastet. Der Verkauf muß im Zweifel dann eben auch auf einen Termin warten. Dein Verkäufer könnte ebenso im Urlaub oder krank sein, was zur Verzögerung bei der Beantwortung von Fragen führen kann.
    Beschweren kann man sich immer, nur bin ich der Meinung das ist keine Grundlage für eine angenehme Geschäftsbeziehung. Oftmals ist die beste Lösung ein persönliches Auftreten vor Ort und ein freundliches Gespräch. E-Mails oder Telefonate hängen eben mal in der Warteschleife. Ist aber nur meine Meinung.

  • Es wird nicht geleast sondern bezahlt.

    Du besitzt den Anspruch auf Übergabe und Übereignung des Fahrzeugs, der Händler hat gegen dich den Anspruch auf Zahlung des Kaufpreises.
    Unter solchen Umständen würde ich die Abwicklung des Kaufvertrags nur Schicht um Schicht vornehmen.



    Du kannst dem Händler eine Frist für einen Übereignungstermin setzen. Kommt er dem nicht nach, drohst du unter einer weiteren Fristsetzung mit Rücktritt vom Kaufvertrag.


    Hintergrund: Ggf. besitzt der Händler gar nicht das Eigentum an dem Fahrzeug, es könnte z.B. noch immer beim Hersteller liegen. Der Händler könnte in diesem Fall an dich nicht wirksam übereignen. Bei einem solchen Fälle wäre der Händler wohl nicht im Besitz der Zulassungsbescheinigung Teil 2.

  • Wir können den Betrag nach Auslieferung überweisen. Der Smart wurde mit Rabatt bestellt, dafür dient er eine gewisse Zeit für Probefahrten. Die Wartezeit ist abgelaufen, KM hat er nur wenige. Lt. Verkäufer (immer alles nur mündlich) gäbe es aber deswegen nie Probleme mit der Übergabe, alles sind reine Formalien und wird mit einem Federstrich erledigt.... in Praxis ist aber alles langwierig, alleine das Angebot einer Versicherung für den Smart hat mehrere Wochen Zeit benötigt. Wir mussten erst eine schriftliche Erklärung abgeben in der wir erlauben, dass uns die MB-Versicherung anrufen darf. Bis Erhalt des Versicherungs-Angebotes mussten wir 2x in die NDL fahren und mehrfach tel. nachfassen. Es ist alles holprig, umständlich, langwierig. Wie gesagt, vor Unterschrift ging alles ratz-fatz, jetzt müssen wir der NDL nachlaufen bis wir den Smart erhalten.
    Ich kaufe seit 40 Jahren Kfz jetzt kommt es mir zum ersten Mal so vor :?: als wenn ein Werk mich nicht als Kunde sondern als Feind betrachtet.

    Grüße von Bauer Karl
    Smart ForFour 90 PS Twinamic

  • Klingt verständlich. Leider haben wir seit geraumer Zeit solche blöden Vorschriften wie DSGVO, deshalb darf dich die Versicherung erst nach schriftlicher Einwilligung anrufen/kontaktieren. Das macht den Weg in der Tat holprig. Da ist aber der Verkäufer nur bedingt schuld. Diese ganze Erklärungssammlung hätte er natürlich schon bei Unterzeichnung des KV machen können. Möglicherweise hast du einen Frischling erwischt, der muß gewisse Erfahrungen erst noch machen. Bevor du dich aber ganz oben beschwerst, spreche doch einfach mal mit dem Verkaufsleiter. Führt das zu nichts, mit dem Geschäftsführer und erst danach würde ich mich ganz oben beschweren. Viel Erfolg, das wird schon.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • ...danke für Deine Tipps. Auch die Verkürzung der Wartezeit und KM-Leistung wäre (immer nur mündlich) eine Lappalie und innert 1 Tages erledigt (reine Formsache). Jetzt dauert diese Lappalie schon bald wieder eine Woche weil der (offenbar nur ein einziger Mann) Zuständige in Berlin nicht greifbar sei. Fehlt jetzt nur noch die Info, dass der Herr in Berlin wenn er zurück ist keine Tinte im Füller hat und diese erst beschafft werden muss.


    Ich bin nach wie vor ratlos ?( und sehr besorgt, dass ich im Herbst, wenn ich meinen GLB bestellen möchte, vom MB-Verkäufer ebenso betreut werde wie jetzt vom Smart-Verkäufer.

    Grüße von Bauer Karl
    Smart ForFour 90 PS Twinamic

  • Das ist richtig, aber entschuldigt nicht, dass wenig von dem eingehalten wird, was der Verkäufer zur Auslieferungs-Abwicklung erklärte !


    Wir gingen davon aus :!: dass die Qualität der Marke MB und die Qualifikation der Verkäufer von Smart auf einem Level ist.

    Grüße von Bauer Karl
    Smart ForFour 90 PS Twinamic

  • Hallo


    In Berlin hast du doch genug Ansprechpartner (Verkaufsleiter oder Filialleiter).


    Einfach anrufen und den „Manager“ verlangen, zur Klärung des Sachstands.

  • Verstehe auch nicht warum du nicht persönlich in der Filiale das Gespräch suchst.
    Wir können hier nicht nachvollziehen was beim Kauf alles besprochen und schriftlich festgehalten wurde.


    Du hattest doch während der Wartezeit genug Zeit zum Recherchieren von Versicherungen.
    Die Versicherung ist schnell selbst abgeschlossen. Anschließend holst du im SC deine ganzen Papiere und fährst zur Zulassungsstelle mit deinen vorgefertigten Wunschkennzeichen. Anmelden und Siegel drauf und das Auto im SC abholen.


    Verstehe nicht was daran so ein großes Problem ist. Das SC wird nicht das erste mal einen Smart verkaufen.