Türdichtungen kleben an der Scheibe fest

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Die Ablagerungen an der Scheibe habe ich mit einer frischen Rasierklinge relativ schnell abbekommen und das Glas selbst anschließend mit einem Ceranfeldreiniger "clean" bekommen.

    Bei der Dichtung selbst etwas (Penaten) Babypuder mittels eines Abschmink-Pads aufgebracht und was soll ich sagen: Funktioniert!


    Flüssige Mittelchen, wie Gummipflegemittel und Silikonöle haben dahingehend eher keinen positiv zu nennenden Erfolg gebracht.

    LG aus Herne,

    Rolandt


    Smart fortwo 453 1,0 ltr, Twinamic, Bj. 2016 + Smart fortwo 451 Brabus + Smart 450 "Limited 1"

  • Flüssige Mittelchen, wie Gummipflegemittel und Silikonöle haben dahingehend eher keinen positiv zu nennenden Erfolg gebracht.

    Es gibt aber auch spezielle Mittelchen für Türdichtungen. Die meisten Pflegemittel lösen das Gummi an und dann hat man den Rotz an der Scheibe kleben.

    Silikonöle sind ganz AUA denn wenn man die Scheibe ganz runterfährt verkleistert man sich damit auch die Fensterschachtabdeckung und beim Hochfahren hängt der ganze Schnatter an der Scheibe so als wenn jemand seine Butterstulle ans Fenster geklebt hat.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Die Idee mit der Butterstulle ist gar nicht mal so verkehrt, riecht aber sicherlich auf Dauer nicht so prickelnd... ;)


    Ganz im Ernst, ich stehe gerade auch von dem Problem und habe die Beiträge hier gelesen. Auf die Idee mit dem Babypuder bin ich nicht gekommen. Die Frage ist halt, wie sieht das denn überhaupt aus? Reicht ein Verreiben, so dass man es nicht mehr erkennt?

  • Im Hinblick auf einen neuen Beitrag hier zu diesem Thema muss ich mit dem Wissensstand von heute allerdings sagen, dass die Sache mit dem Babypuder zwar am besten geholfen hat, leider in seiner Wirkungsdauer seit meinem Beitrag aus Mai 2022 merklich nachgelassen hat.


    Gut, man kann es nun alle 1/2 Jahre wiederholen, aber ärgerlich ist es trotzdem.


    Die Frage stellt sich natürlich insofern, an was liegt es?

    - ist es die Qualität der Glasscheibe, die so aggressiv auf den Gummi einwirkt?

    - liegt es an einer besch...Gummimischung, die für die Dichtungen verwendet wurde?

    - ist es dem Klimawandel zu verdanken? Wenn das zutrifft, dann werden sich wahrscheinlich alle Smarttüren ab dem nächsten Sommer wohl automatisch zuschweißen.


    Ich denke, das wird uns nur, wenn überhaupt, ein Insider kundtun können. Wenn er denn will.... ;)


    Auf der anderen Seite habe ich persönlich bei keinem anderen Smartmodell dieses Phänomen gehabt und auch bei keinem anderen meiner bisherigen Fahrzeuge. Nicht mal ansatzweise. :/

    LG aus Herne,

    Rolandt


    Smart fortwo 453 1,0 ltr, Twinamic, Bj. 2016 + Smart fortwo 451 Brabus + Smart 450 "Limited 1"

  • Es können ja auch andere Faktoren da reinspielen - zum Beispiel wie der Wagen gewaschen wird und welche Mittel ggf. den Gummi angreifen. Die Scheiben an sich sind es sicherlich nicht.


    Erstmal - wieder - putzen und dann teste ich mal mit neuem Mittelchen...

  • Es können ja auch andere Faktoren da reinspielen - zum Beispiel wie der Wagen gewaschen wird und welche Mittel ggf. den Gummi angreifen.

    Nun, an der Art des Waschens kann es m.E. wohl nicht liegen, denn wir sprechen ja hier von innenliegenden Gummis, und da kommt die Waschanlage, zumindest bei meinem 453er, nicht hin.


    Abgesehen davon wird das Fz auch nach jedem Waschgang gründlichst per Hand nachgetrocknet. Das Waschprozedere ist seit roundabout 45 Jahren bei all meinen Fahrzeugen gleich und hat noch nie, wirklich noch nie, auch nur ansatzweise zu dem Gummiabrieb an den Fenstern geführt wie bei meinem 453er. Der 451er meiner Frau weist ebenfalls keinen Abrieb auf, genauso wenig wie mein vorheriger 450er.


    Und wenn ich hier mal so nachlese, geht es eigentlich immer nur um die Dichtungen des 453er. Da ist doch was faul in der Mischung....


    Die Scheiben an sich sind es sicherlich nicht.

    Davon bin ich auch überzeugt, insofern war meine Anmerkung dazu eher auch ironisch gemeint.

    LG aus Herne,

    Rolandt


    Smart fortwo 453 1,0 ltr, Twinamic, Bj. 2016 + Smart fortwo 451 Brabus + Smart 450 "Limited 1"

  • Die Dichtungen sind von fragwürdiger Qualität, sieht man auch im Einstieg - ein paar Mal mit den Schuhen über die hochstehende Kante und sie weisen erhöhte Abnutzungserscheinungen auf.

    Ab und zumal Gummipflegemittel drauf und es bessert sich zeitweilig. Demnächst werde ich mal den guten alten Hirschtalg ausprobieren ...

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"

  • Demnächst werde ich mal den guten alten Hirschtalg ausprobieren ...

    Da aber naturgemäß kein Pflegemittel ins Gummi einzieht, hat man dann aber dennoch den Hirschtalg (Fettfilm) eben auch an der Scheibe.

    Ich weiß, es ist meckern auf hohem Niveau, aber dennoch ärgerlich, zumal das offensichtlich durch die Bank weg nur bei den Dichtungen des 453er passiert.


    Schade nur, dass aber augenscheinlich der Hersteller offensichtlich keinen Bedarf sieht, hier mal ein Produktupdating vorzunehmen, um dies Manko aus der Welt zu schaffen.

    Selbst, wenn jetzt nur noch E-Autos gebaut werden, denn da existiert das Problem auch. Habe zwei in der Nachbarschaft mit gleichen Problemen.

    LG aus Herne,

    Rolandt


    Smart fortwo 453 1,0 ltr, Twinamic, Bj. 2016 + Smart fortwo 451 Brabus + Smart 450 "Limited 1"