Anleitung Tür dämmen / Lautsprecher tauschen beim Fortwo

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Deadpool

    Wenn ich das nun richtig verstehe, kann man nur durch entfernen der Aussenhaut an den Türlautsprecher gelangen?!?

    Na, da wird der Umbau wohl in den Sommer verlegt werden müssen!

    Wieviel Platz ist eigentlich hinter den Sitzen?

    Hatte Überlegungen angestellt dort eventuell die ein oder andere Endstufe zu verbauen. Die Variante mit der umgebauten Fussstütze im Beifahrerfussraum habe ich verworfen, denke da bekomme ich Abluftprobleme wird zu eng dort zugehen!

    Der Soundopi ?

  • Moin moin,


    wenn es ein fortwo ist nur über die Außenhaut und bei einem Forfour bequem über die Türverkleidung.


    Der Platz hinter den Sitzen ist eigentlich von dir abhängig. Gib aber acht beim Beifahrersitz. Von 3 Endstufen hatten 2 Limapfeifen. Also nicht zu nah am Motor bzw. Lichtmaschine bauen. Könnte Probleme mit Lichtmaschinenpfeifen geben.


    Fußstütze mit Abluftproblemen? Willst du in den Beifahrerfußraum die Endstufen verbauen? Was hast du eigentlich für Endstufen?


    Gruß

  • Bin da noch nicht ganz mit im Reinen...

    Es wird auf ein Setup mit 2 Kanal für vorne (Hifonics Triton)

    Und Mono (Ampire) für den Sub hinauslaufen.

    Wobei wenn es hinter den Sitzen zu Limapfeifen kommen kann, wäre auch eine ganz anderer Lösung geplant.

    Man könnte hinter dem Auszug für die, Abdeckung Kofferraum, eine Platte montieren und dort, vielleicht sogar sichtbar, Endstufen montieren...

    Ich muss mal schauen es wird sicher kein Boomcar, sollte aber schon nahe dran sein.

    Werde meinem Namen sicherlich gerecht!

  • Erster Punkt ist, dass es ja gar keine Lautsprecheradapter auf dem Markt gibt bzw. nicht wirklich erkenntlich ist, ob die überhaupt für den Fortwo passen. Hier mal eine grobe Skizze welche Dimensionen, so ein Ring haben muss. Jeder kann sich aus Metall oder Holz (imprägniert) selber welche basteln. Wenn es keine Möglichkeiten gibt, kann ich bei Anfrage was drucken.


    Adapterring 16er.jpg DSC_2070.JPG

    Ich habe gerade den Fall, dass jemand meine Ringe als labbrig reklamiert. Die Ringe, die ich anbiete, sind aus gedruckten ABS. Die Stabilität reicht für den Einsatzzweck völlig aus. Es ist nicht so stabil wie Aluminium oder gar Holz, aber eine gute, günstige und einfache Alternative. Ja, wenn man Kraft aufwendet, lassen die sich etwas verbiegen, aber im verbauten Zustand kein Beinbruch mehr. Wenn jemand unbedingt massive Ringe haben will, sollte er sich diese aus Aluminium, Stahl oder gleich Rotguss fräsen lassen. Viel bringen tut es nicht, weil die Ringe wieder auf der labbrigen Türverkleidung montiert werden. Wer es wirklich richtig machen will, muss die ganze Tür mit Hilfe von Stahl, Aluminium oder Gfk versteifen. Aber für gerade mal 5% mehr Klang so einen Aufriss zu machen, lohnt sich meiner Meinung nicht. Das Ergebnis mit dem ABS-Ringen macht mehr als glücklich.

  • Danke für die Anleitung Deadpool. Bin dabei die Fokals ISRNS 165 nachzurüsten. Paar Tipps habe ich auch noch, bin noch mittendrin:


    - den orangene Pin im orangenen Kringel habe ich von innen heraus gedrückt nachdem das Außenpanel ab war

    - Den äußeren Türgriff braucht man nicht aushängen, einfach lockern und mit Klebeband an der Scheibe sichern

    - Den inneren Türentriegler kann man durch die Öffnung des Innenpannels schieben, dann braucht man auch nichts zu entriegeln

    - Die Demontage des Innenpanels ist echt Nervensache wenn man allein ist und es das 1. mal macht. Am besten das Panel auf einem Karton aufstützen und die Steckverbinder öffnen und die Haltekrallen der Kabel mit Gewalt runterhebeln

    - Die Montage ist allein anspruchsvoll. Hier auch wieder die Kabel erst anstecken, Kabelkrallen aufstecken und dann das Ding irgendwie richtig positionieren und Stück für Stück befestigen. Man muss sich Zeit nehmen und mit Taschenlampe gut kontrollieren ob die Schnapper in Position sind.

    - Ich hoffe das Außenpanel geht schneller drauf morgen. Die andere Tür geht dann wahrscheinlich doppelt so schnell.

    Die verbauten LS haben schnell angefangen zu scheppern und vibrieren. Ich vermute die 3 putzigen Schräubchen zum Halten haben sich gelockert. Da stecken jetzt 15mm lange solide Schrauben drin, um den Adapterring zu halten.

  • Ich dachte mir schon das es nicht einfach wird die TMTs in der Türe zu tauschen. Um trotzdem in den Genuss besseren Hörens zu kommen, ich bin nicht so der Fuckler der auch wenig Geduld aufbringt wenns drauf ankommt, hab ich einen anderen Weg beschritten. Es gab leider auch so einige Verluste zu beklagen. Doch stand Heute ist viel besser als gedacht!

    Lg aus dem Siegerland,

    aber seht selbst.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schön, wie lang hast du für alles in Summe gebraucht? Habe heute die 2. Tür demontiert in der halben Zeit und das erste Außenpanel ging vorhin auch innerhalb weniger Minuten wieder aufzuschieben. Hätte ich mir schlimmer vorgestellt. Nervig finde ich den festgekrallten Kabelbaum im Innenpanel, das muss alles mit Gewalt runtergehebelt werden bevor man das Panel abnehmen kann.