MOPF-LED-Frontscheinwerfer: Nachrüstung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Preis für das Zusatzsteuergerät wäre bei der ganzen Dokumentation echt interessant. Wird nirgends erwähnt.


    PN find ich bisschen komisch, weil man da das Gefühl bekommt das jeder hier einen "eigenen" Preis bekommt je nach Nasenlänge.

  • Es handelt sich bei meinem Studienprojekt um eine private Bastelei, welche die technischen Lösungsmöglichkeiten für eine bekannte Problematik reproduzierbar aufzeigt.

    Ich hatte mich sogar mal aus dem Fenster gelehnt und öffentlich die Zeitaufwände sowie Entwicklungs- und Herstellkosten diskutiert. Das wurde jedoch (von Neidern?) über administrative Wege schnell abgestellt. Seit dem gibt solche Auskünfte nur per PN.

    Und jeder Interessent bekommt die gleichen Kosten genannt.

    Momentan ist alles Material aufgebraucht und muss neu beschafft werden. Ende August 2021 könnte es neue Demonstrationsobjekte geben.

    Gruß

    Plontine

  • Das wurde jedoch (von Neidern?) über administrative Wege schnell abgestellt.

    ach lass dich davon nicht unterkriegen. Gibt hier im Forum einige von denen. Einfach blockieren dann siehst auch die ganzen sinnlosen Beiträge nicht.


    Es handelt sich bei meinem Studienprojekt um eine private Bastelei

    Viel Erfolg bei dem Studienprojekt. Ich kann mir als Maschinenbauingenieur sehr gut vorstellen, was hinter all dieser Bastelei für Arbeit, Fleiß und Mühe steckt. Finde es schon krass was du da auf die Beine gestellt hast. Könnte man bestimmt mit ein bisschen Vorgeplänkel als Bachelor- oder Masterthesis bearbeiten.


    Und jeder Interessent bekommt die gleichen Kosten genannt.

    Das reicht doch schon als Info. Sollte auch nicht böse gemeint sein im vorherigen Post. Hätte vielleicht ein paar Smileys dazupacken sollen.

  • So, seit heute bin ich auch ein Erleuchteter.


    Mein Eindruck:

    Es ist ein sehr angenehmes weißes Licht. Vielleicht zu angenehm, weil man auf den ersten Blick keinen AHA-Effekt spürt. Bei Dämmerung merkt man gar nicht, dass das Licht überhaupt an ist, weil der Gelbstich auf der Straße einfach fehlt. Dafür sieht man wirklich alles farblich unverfälscht. Während der Nachtfahrt kamen dann so einige Momente auf, wo ich ernsthaft dachte, dass das Fernlicht an sei, weil die Sicht so gut ist. Scheinwerfer sind von einer Fachwerkstatt eingestellt worden und das Fernlicht war einfach aus. Ich habe bei passender Situation die Lichthupe betätigt, ob vielleicht doch etwas nicht stimmt, aber alles war in Ordnung. Oder anderes geschrieben: Das Fernlicht wurde erst gar nicht benötigt um auf der Autobahn was zu sehen.


    Fazit: Der Umbau lohnt sich!


    Dann noch einen Dank Cohabit für den Einbau und der Codierung(en)! Ist echt klasse geworden!

    Natürlich auch für Plontine für sein TFL-Zusatzsteuergerät!

    Und MrLee...ohne ihn hätte ich den das Thema erst gar nicht in Angriff genommen!

  • Kleiner Nachtrag:


    Heute Abend mal auf der Landstraße mit Fernlicht gefahren. Leuchtet sehr gut aus, aber es ist schon pervers wie stark Verkehrszeichen aufleuchten können. Da kann schon fast so ein z.B. 70er Schild leicht zu blenden anfangen.

  • Hallo Leute,


    ich habe nun auch die Voll LED SW, die müßen nun natürlich auch eingebaut werden und sollen so funktionieren, wie bei den aktuell verbauten .


    Aktuell verbaut sind die Hallogen mit LED TFL Scheinwerfer.


    Ich lege keinen Wert auf eine Blinkfunktion im SW über das TFL und möchte die originalen Blinker vorne wie seitlich weiter nutzen .


    Mir wurde vom Verkäufer mitgeteilt, das ich den originalen Kabelbaum nehmen kann ohne etwas verändern zu müssen, es müsse nur noch Codiert werden.


    Bj. 01.2016 EZ 04.2016 , das Codieren wird vom Softwarestand abhängen .


    Trifft das soweit zu ?


    Ansonsten, was benötige ich um das realisieren zu können ?


    Ich habe hier soweit mitgelesen und mir raucht echt der Kopf .........


    Gruß Olli

  • @ Der smarte,

    ausgehend von mir geläufigen Fahrzeugkonfigurationen prophezeihe ich für deinen Lösungsansatz

    1. Für EMM_EDISON_DDT2000_SW <version> kleiner 15 wird das MOPF-LED-TFL nicht ohne Kabelbaumänderung funktionieren. Zusätzlich wird die Funktion Standlicht/Positionslicht nicht erfüllt werden.

    2. Die gelben Blinksegmente im MOPF-LED-Scheinwerfer werden immer aufleuchten beim Öffnen/Schließen des Fahrzeugs, wenn der Kabelbaum nicht angepasst wird.

    Das Thema ist komplex, da hilft nur mehrfaches Durchlesen und Verstehen dieses Threads, auch wenn es raucht. Daneben kann ein Blick hierhin vielleicht helfen, Zusatzinformationen zu bekommen: Plontines Tagfahrlicht-Zusatzsteuergerät für MOPF-LED-Scheinwerfer

    Gruß

    Plontine