MOPF-LED-Frontscheinwerfer: Nachrüstung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • noch eine Frage zu Nsx_Singlebulb_DRL_Tail_CF


    Wenn ich die Möglichkeit habe auf 3 zu ändern, heisst es dann, dass Standlicht fuktioniert im Scheinwerfer selbst? Und ich brauche dann die alten Blinker für Standlicht nicht mehr?


    Oder verstehe ich das falsch:


    "Nsx_Singlebulb_DRL_Tail_CF von werksseitig 1 auf neu 3 schaltet bei TFL auf Pin 1 des 6-poligen Scheinwerfersteckers (also kabelbaumseitig) konstant +12 V Versorgung und auf Pin 2 das PWM-Signal zum Dimmen. Wenn man den Originalkabelbaum so an den Scheinwerfer steckt, kommen diese Signale richtig an.

    Leider steht die Umstellung von 1 auf 3 offenbar nur bei Fahrzeugen zur Verfügung, die EMM_EDISON_DDT2000_SW 15 aufwärts haben. Für SW 14 und kleiner gibt es nur die Einstellung 0 oder 1, und damit ist kein PWM-Signal möglich. dann braucht man eine Hardware-Lösung"

  • Abzy, ich hab mir die Mühe gemacht, die Unterschiede der Codierungen bei meinem und deinem Fahrzeug rauszuschrieben, siehe unten.

    Bei den kursiven Parametern würde ich davon ausgehen, dass sie nicht zu deinem Problem beitragen.

    Bei den anderen kann ich es nicht zuverlässig sagen. In DDT4ALL ist da wenig dokumentiert. Und manchmal ist mit TAIL auch das vordere Ende des Fahrzeugs gemeint. Auf jeden Fall bietet es Raum für Experimente. Mein Smart hat jedenfalls werkseits LED und Sensor Paket P25.

    Die Frage des Adapterkabelproblems kann man wohl erst durch weitere Versuche oder Messungen klären.


    Smart 453.344, EZ 07/2018, DDT4ALL 5.5.0 ALL CARS Edition, (Database 09/07/2019), [ EMM ] EMM_EDISON_DDT2000_SW15.1

    Parameter Plontine Abzy

    Nbx_TAIL_1_with_LED_CF 0 1

    Nbx_TAIL_2_with_LED_CF 1 0

    Nbx_DRL_with_LED_CF 0 1

    Nbx_E_B_RearFogWithoutPWM_CF 1 0

    Nbx_FOLLOW_ME_HOME_CF 1 0

    Nbx_FR_FOG_LAMP_CF 1 0

    Nbx_E_B_StopWithoutPWM_CF 1 0

    Nbx_E_B_TAIL2WithoutPWM_CF 1 0

    Nsx_Singlebulb_DRL_Tail_CF 3 1

    Nbx_Welcome_Goodbye_CF 1 0


    Zu Nsx_Singlebulb_DRL_Tail_CF ist in der Anleitung hoffentlich alles gesagt. Wir wollen hier nicht wiederholen, was schon x-mal wiederholt wurde. Was geht und was nicht geht. Und ja, du brauchst dann die alten Blinker nicht mehr für Standlicht, aber je nach Lösung zum Blinken. Und ja, das herkömmliche Kufatec-Adapterkabel funktioniert dafür nicht. Du brauchst eine andere Form von Adapterkabel oder -gerät. Für einen Test kannst du ruhig mal an einem Scheinwerfer den Kufatec-Adapter abstecken und den Originalkabelbaum wieder drauf. Dann Singlebulb von 1 auf 3.

  • @Echte-Berliner,

    als Newcomer und MOPF-LED-Interessent solltest du auch das hier zumindest kennen:

  • @diro-hh , Post in der Anleitung

    Vielen Dank für die Anfrage.

    Zunächst einmal ist darum gebeten, die Diskussionen und Beiträge zum Thema an hier dieser Stelle abzulegen. Und nicht dort, siehe #1 von Plontines Tagfahrlicht-Zusatzsteuergerät für MOPF-LED-Scheinwerfer

    Darüber hinaus geht es um Zahlen, deren freie Veröffentlichung im Forum an Regelwerken kratzt. Deswegen führen wir Details als PN fort.

    Ansonsten ist die Aufstellung recht komplett. Evtl. könnte man das Folieren oder Lackieren der alten Frontblinker noch hinzuzählen.

  • Es ist prachtvoll - beziehungsweise vollbracht ! :whistling: :thumbsup:


    Die Nachrüstung der MOPF-Frontscheinwerfer war der letzte Schritt der nahezu kompletten Umrüstung

    aller "Leuchteinrichtungen" am Fahrzeug. Dieser letzte Schritt hatte es jedoch in sich - erst der Anschluss

    der Frontscheinwerfer führte zur massiven Erhöhung der Blinkfrequenz ........


    Die Lichtrenovierung erfolgte in dieser Reihenfolge: 1) schwarze, statische LED-Seitenblinker. 2) LED-Kennzeichenbeleuchtung.

    3) Alle Innenleuchten mit LED-Leuchtmitteln (kaltweiss) bestückt. 4) MOPF-Heckleuchten einbauen lassen. 5) LED-Nebellampen

    nachgerüstet.


    Bis hierhin ALLES in bester Ordnung !


    Dann MOPF Frontscheinwerfer inkl. Kabeladapter gekauft und eingebaut -

    und die Verzweiflung begann !


    Das Problem des ab jetzt rasenden Blinkersignals ist inzwischen gelöst. An dieser Stelle und jetzt nur die Feststellung : Ohne

    dieses Forum generell und ohne Unterstützung einzelner Forumsmitglieder hätte ich das, auf mich alleine gestellt, wohl nicht geschafft :!:


    Die ganze "Erfolgsgeschichte" werde ich Schritt für Schritt hier im Forum bebildert und detailliert, mit Erklärung zu Ursachen

    und Folgen noch schildern. Das in der Hoffnung, es könnte jemandem in vergleichbarer Situation helfen. Ein paar verwertbare Erkenntnisse

    und Hinweise werden sicher enthalten sein. Ein paar Tage werden allerdings bis dahin vergehen.


    Einbau- und Lösungsbeschreibung folgt.......................................

    Smart Fortwo Perfect 453, 66KW, 0,9L,Twinamic, 2019 / NACHGERÜSTET: DZM/ MOPF Frontschw/ MOPF Heckl./ LED-Seitenblinker/ LED-NBL/ Innenbel. kompl. LED/ Trenngitter/ Stahlflexbremsschläuche / Exide AGM/ WUNSCHLISTE: Plontines-TFL-Zusatzsteuergerät.

    DDT4ALL Codierungen : Nbx_rear_tail_with_DRL_CF 1 / Nbx_haedlamp_bi_function_CF 1 / Nbx_DRL_closedto_ID_CF 1 / Nbx_DUAL_BULBS_CF 1

    Codierung mit : OBDLink SX

    Einmal editiert, zuletzt von Toma ()

  • Nachtrag zu Beitrag #669 --------------------- HAT SICH ERLEDIGT !

    Smart Fortwo Perfect 453, 66KW, 0,9L,Twinamic, 2019 / NACHGERÜSTET: DZM/ MOPF Frontschw/ MOPF Heckl./ LED-Seitenblinker/ LED-NBL/ Innenbel. kompl. LED/ Trenngitter/ Stahlflexbremsschläuche / Exide AGM/ WUNSCHLISTE: Plontines-TFL-Zusatzsteuergerät.

    DDT4ALL Codierungen : Nbx_rear_tail_with_DRL_CF 1 / Nbx_haedlamp_bi_function_CF 1 / Nbx_DRL_closedto_ID_CF 1 / Nbx_DUAL_BULBS_CF 1

    Codierung mit : OBDLink SX

    Einmal editiert, zuletzt von Toma () aus folgendem Grund: Ausbauteile wurden inzwischen verschenkt.