MOPF-LED-Frontscheinwerfer: Nachrüstung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also ich habe tatsächlich ein Electric Vehicle ansonsten habe ich eigentlich nix bewusst geändert anstatt der Coming Home Funktion. Da er aber gebraucht war kann es sein das schon mal jemand was geändert hat...

    Ich muss die nächsten Tage mal dazu kommen die Blinker anzuschließen und dann kann ich was über das Dimmen des Tagfahrlicht dann sagen.

    Wenn man die Blinker unten lässt hätte man dann aber eigentlich eine zugelassen Version mit der Einstellung oder übersehe ich da was ?

  • Habe es soeben bei meinem getestet mit der Codierung.

    Ich habe aber die Adapter von kufatec verbaut.

    Es funktioniert alles wie beschrieben sprich Standlicht und tfl bei eingeschaltetem Abblendlicht.

    Allerdings geht bei mir jetzt das tfl beim Blinken nicht

    Mehr aus obwohl die Codierung ,,NBX_DRL_closedto_ID_CF“ eincodiert ist.

  • Welche Daten muss ich denn nun genau "Umstellen" damit alles läuft?
    Hat mich ja gewundert, das man Set Nsx_Singlebulb_DRL_Tail_CF für die Front-Scheinwerfer
    umstellen muss ?! ;)

    08/2002 - 04/2010 - Chrysler LeBaron GTC Cabrio - 1990 - 2,2 Liter Turbo - 177 PS -

    04/2010 - 06/2014 - Smart 42 - 450 - 2003 - Passion Coupé - Turbo - 61 -> 84 PS -
    06/2014 - 03/2020 - Smart 42 - 451 - 2009 - Passion Coupé - Turbo - 84 -> 117 PS -
    03/2020 - xx/xxxx - Smart 44 - 453 - 2016 - Prime - Twinamic -Turbo - 90 PS - #black2yellow -
    Die Münsterland-Smarties treffen sich ...

  • Der Versuch, meine Beiträge seit Oktober 2020 kürzer zusammen zu fassen nebst einigen Zusatzinformationen, die auch andere schon veröffentlicht haben. Wer im Forum aufmerksam liest, sollte alles kennen. Meine Aussagen beziehen sich auf mein Fahrzeug Smart Prime 453.344, 66 kW Turbobenziner, werksseitig mit LED und Sensor Paket P25. Nachgerüstet mit MOPF-LED_Scheinwerfern original vom Smarthändler, Teilenummern A453 906 61 02 und A453 906 77 02. Da diese werksseitig keine Steuergeräte eingebaut haben, habe ich recherchiert und Steuergeräte Renault Nissan 260556623R Soft 5.06 C5.4 eingebaut. Ich benutze DDT4ALL 5.5.0 ALL CARS Edition (Database 09/07/2019), die relevante ECU ist [ EMM ] EMM_EDISON_DDT2000_SW15.1, EMM_Lighting - Configuration. Das schreibe ich so lästig hin, weil man sich leicht vorstellen kann, dass verschiedene Fahrzeugausführungen u. U. verschiedene Codierungen erfordern können.


    Knackpunkt war bisher die Erzeugung eines passenden PWM-Signals zum Abdimmen des TFL. Dank derlottootto gibt es nun dafür eine Codierung.

    Nsx_Singlebulb_DRL_Tail_CF von werksseitig 1 auf neu 3 schaltet bei TFL auf Pin 1 des 6-poligen Scheinwerfersteckers (also kabelbaumseitig) konstant +12 V Versorgung und auf Pin 2 das PWM-Signal zum Dimmen. Wenn man den Originalkabelbaum so an den Scheinwerfer steckt, kommen diese Signale richtig an. DER KUFATEC-KABELBAUM IST DAFÜR UNTAUGLICH, DENN DORT WIRD PIN 2 ABGETRENNT UND 1 MIT 2 GEBRÜCKT. Der Kufatec-Kabelbaum müsste an dieser Stelle wieder auf Durchgang 1-1/2-2 umgebaut werden.


    Nbx_DRL_closedto_ID_CF von werksseitig 0 auf neu 1 schaltet das vollhelle TFL dunkel (also aus), wenn das Abbiegeblinken aktiv ist. Vollhell ist das TFL bei laufendem Motor und ausgeschaltetem Fahrlicht. BEIM WARNBLINKEN SCHALTET DAS VOLLHELLE TFL NICHT AB UND ES BLINKT GRELL WEISSGELB. Bei eingeschaltetem Fahrlicht oder stehenden Motor ist das TFL gedimmt. GEDIMMTES TFL WIRD WEDER BEIM SEITENBLINKEN NOCH BEIM WARNBLINKEN ABGESCHALTET, ES BLINKT WEISSLICH GELB. Gegen diese Fehlfunktionen sind noch keine Codierungen bekannt und veröffentlicht. Es gibt Hardwarelösungen. Beachte: Die Benutzung des alten Frontschürzenblinkers kam für mich nie in Frage. Es blinkt bitte im Scheinwerfer. Dazu muss Pin 6 des Scheinwerfersteckers aufgetrennt und passend mit dem Frontschürzenblinker (Leuchtmittel ausbauen und Scheibe folieren) verbunden werden. Der Kufatec-Kabelbaum erfüllt diese Funktion.


    Nbx_DUAL_BULBS_CF von werksseitig 0 auf neu 1 lässt das Abblendlicht an, wenn Fernlicht angeschaltet wird. Andernfalls fehlt dem Fernlicht die Stromversorgung.


    Nbx_Headlamp_Bi_function_CF von werksseitig 0 auf neu 1 ermöglicht Lichthupe bei allen Betriebszuständen mit und ohne Zündung.


    Das sind die vier notwendigen Spezial-Codierungen, die bisher bekannt sind.

    Offene Punkte:

    - Das Blinkthema, siehe oben.

    - Stecker Pin 6 hat früher so eine Art Ambient Light im Scheinwerfer bei Öffnen der Tür aktiviert. Wenn sich dafür keine Codierung findet, kann man das nur über zusätzliche Hardware wiederbekommen.

    - Der dreipolige Scheinwerferstecker, bei dem nur ein Pin belegt ist. Was kann man damit anfangen?

  • Nachtrag zu #445:

    Um das Blinkerproblem zu lösen, habe ich bereits mit einigen Codierungen gespielt.

    Nbx_DRL_with_LED_CF, Nbx_E_B_DRL_Without_PWM_CF, Nbx_LowBeamwithoutPWM_CF, Nbx_LED_Lowbeam_CF, Nbx_Electric_Vehicle_CF, Nbx_RES_feedback_CF bringen keine Verbesserung.

  • Plontine : Ganz hervorragend deine "Forschungsarbeit" zum Thema MOPF-LED-Frontscheinwerfer und insbesondere die ausführlichen Beschreibungen dazu hier für alle! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Innocent , Skullz101 , admin : Ich schlage vor, Plontine als bisher noch nicht dagewesene Anerkennung für seinen bereits mehrfachen vorbildlichen Einsatz - falls technisch möglich - eine "Beförderung" vom "Anfänger" zumindest zum "Profi", wenn nicht sogar "Meister" zukommen zu lassen, quasi ehrenhalber h.c. 8) Ich könnte mir vorstellen, dass das hier allgemein Zustimmung finden würde. :)

    Smart-Grüße
    Axel

    ....... :alex: .......
    42 Cabrio prime 66 kw twinamic

  • 42Alex und alle,
    die vorgeschlagene Beförderung ist eine große Ehre, die mich völlig überrumpelt. Ich bin gerührt. Vielen Dank.

    Dies Forum hat mir bereits viel gegeben und weiter geholfen. So stelle ich auch gern mein (manchmal nur Halb-)Wissen bereit, damit andere nach Möglichkeit weiter voran kommen. Zusammen und mit unserer vereinten Erfahrung können wir das Puzzle viel schneller vervollständigen als jeder für sich allein.
    :thumbsup:


    Und zur Info: Ich arbeite weiter an meinem bekannten Zusatzsteuergerät. Es bekommt etwas Hardware- und Softwareanpassungen, die den aktuellen Codierungsmöglichkeiten gerecht werden und vor allem das Blinkerproblem lösen. Da es ja durchaus passieren kann, dass jemand demnächst eine Codierlösung findet, werde ich nach Interessenlage handeln. :)


    Viel Freude am Basteln

    Plontine