MOPF-LED-Frontscheinwerfer: Nachrüstung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Eviolution typisch ist die aktualisierte Anleitung nur hinter einer Paywall zugänglich.

    Die alte Anleitung mit Kabel umstecken / umlöten konnte man noch frei sehen.


    Der interessanteste Teil meiner Meinung nach für Leute mit älteren Steuergeräten und Softwareständen ist

    "Updating your controller software will be covered in a different page. I'll link to it once it's done."


    Normalerweise geht das Update von Steuergeräten nur über Xentry mit entsprechendem Online Zugang.

    "Askold K showed me how to update the software and eventually I found the update file that I required."


    Klingt irgendwie so als läge die Software frei zugänglich im Internet. Was mich auch wundert ist, dass die Scheinwerfer mit 200 Pfund sehr günstig sind. Wenn ich mir so die Kleinanzeigenpreise ansehe die bei 600-800€ liegen......ok, vermutlich kommen zu den 200 Pfund nochmal die 3 Steuergeräte pro Blinker dazu.

  • Auch die alte Anleitung bei Evilution konnte man (wenigstens anfangs) nur hinter der Paywall sehen. Dort hatte ich sie mir bereits Jan 2020 geholt. Wenn er das später mal freigegeben hat, habe ich das wegen bestehenden Abos gar nicht bemerkt.

    Kanes "neue" Codierung habe ich inzwischen mit meiner Codierung inkl. Änderungen verglichen. Ich habe ja bereits werksseitig [ EMM ] EMM_EDISON_DDT2000_SW15.1 und er kommt irgendwo von SW12. Da bin ich überrascht. Er ist jetzt fast nicht besser dran als unser Wissensstand seit #421. Aber es gibt ein paar "komische" Unterschiede, die man sich, vielleicht auch in Kombination, ansehen muss. Manchmal verbirgt sich hinter der Bezeichnung ja etwas anderes als vermutet: Nbx_SWISS_CF, Nbx_Fr_fog_US_CF, Nbx_Electric_Vehicle_CF, Nbx_Remote_lighting_CF. Mit Nbx_Electric_Vehicle_CF hatte ich bereits experimentiert, es aber als irrelevant bewertet.

    Und zum 3-poligen Stecker: Sein (Zitat) "If you want the "coming home" lights to work, you need to move this wire to the centre position." muss hinterfragt werden. Bei mir funktioniert die Welcome/Goodbye-Ausleuchtung definitiv ohne den 3-poligen Stecker. Sein "coming home" hat vielleicht eine andere Bedeutung, man wird es herausfinden.

  • Hi ...


    bei mit steht auch Version 13_1 beim Steuergerät ... aber mein Smart muss noch in die Inspektion,

    oder dort wohl auch die Steuergeräte auf den neuesten Stand gebracht werden?


    CU Kai

    08/2002 - 04/2010 - Chrysler LeBaron GTC Cabrio - 1990 - 2,2 Liter Turbo - 177 PS -

    04/2010 - 06/2014 - Smart 42 - 450 - 2003 - Passion Coupé - Turbo - 61 -> 84 PS -
    06/2014 - 03/2020 - Smart 42 - 451 - 2009 - Passion Coupé - Turbo - 84 -> 117 PS -
    03/2020 - xx/xxxx - Smart 44 - 453 - 2016 - Prime - Twinamic -Turbo - 90 PS - #black2yellow -
    Die Münsterland-Smarties treffen sich ...

  • Plontine_Bareboard_20210203_100849.jpgNeues von Plontines TFL-Zusatzsteuergerät:

    Gestern wurden die ersten vier Leiterplatten geliefert. Sie passen sogar ins Gehäuse. ^^

    Der Bauteilelieferant ist leicht in Verzug, aber das wird schon.

    Mit Evilution habe ich auch schon geschwätzt. Kane bestätigt, dass beim Blinken das gedimmte TFL (das "Standlicht") und beim Warnblinken eben jenes weiße Segment nicht schwarz geschaltet wird.

    Warum ich das Zusatzsteuergerät noch immer weitertreibe? Eins kommt in mein Fahrzeug. Es kann Dinge, die Smart offenbar nicht kann. Es kann auch eine Lösung für alle sein, deren EMM_EDISON_DDT2000_SWxxx zu alt ist.

    Und ich bin sehr skeptisch, was ein diesbezügliches Softwareupdate oder Patchen angeht. Als jahrzehntelanger Entwickler in der Elektronikindustrie habe ich oft genug erlebt, dass Hardware und Software immer zueinander passen müssen, sonst gibt es unerwünschte Nebeneffekte bis hin zu versteckten Funktionsausfällen. Populäres Beispiel: Hat schon mal jemand einen neuen PC gekauft, bloß weil Windows nach einem Upgrade meinte, mit der alten Hardware wolle es nicht mehr ordentlich spielen?

  • Wow ... das sind für mich nur böhmische Dörfer ;)

    Super, dass Du weiter machst !

    08/2002 - 04/2010 - Chrysler LeBaron GTC Cabrio - 1990 - 2,2 Liter Turbo - 177 PS -

    04/2010 - 06/2014 - Smart 42 - 450 - 2003 - Passion Coupé - Turbo - 61 -> 84 PS -
    06/2014 - 03/2020 - Smart 42 - 451 - 2009 - Passion Coupé - Turbo - 84 -> 117 PS -
    03/2020 - xx/xxxx - Smart 44 - 453 - 2016 - Prime - Twinamic -Turbo - 90 PS - #black2yellow -
    Die Münsterland-Smarties treffen sich ...

  • Respekt vor der Arbeit, ich bin auf das finale Ergebnis gespannt.


    Noch zum Thema TFL dimmt nicht beim Warnblinken. Kann denn jemand mit einem Mopf-Smart mit originalen LEDs bestätigen, dass diese überhaupt ausgehen?


    Ich weiß noch ziemlich sicher, dass auf der IAA 2019 als ich den Warnblinker aktiviert und von außen begutachtet hatte, diese ebenfalls nicht gedimmt haben.

  • MucSmart: Das ist schon mal eine sehr interessante Beobachtung, denn dann hätten wir ja codierseitig schon den "Werkszustand" erreicht.


    Bisher ist mir in meiner Fahrzeugflotte noch nie ein Auto mit legal weißlichem Blink-/Warnblinklicht untergekommen. Auch der Prüfdienst bemängelt bei der Hauptuntersuchung, wenn von gelb eingefärbten Glühlampen der Lack abblättert und es weißlich blinkt.

    Nach STVZO § 53a und § 54 müssen sie gelbes Licht abstrahlen. Die genaue spektrale Zusammensetzung ist allerdings nicht angegeben, also wird Interpretationsspielraum da sein bzw. es wird für Hersteller weitere Vorschriften geben, in denen das spezifiziert ist.


    So wie es ist, kann aus auch niemals eine Zulassung bekommen haben. Wird bei vollhellem TFL (Motor an, Fahrzeuglicht aus) das Warnblinken eingeschaltet, leuchtet es abwechselnd grellweiß und grellweißgelblich. Es gibt gar keine Dunkelphase.

  • Nachdem hier doch immer wieder nach der korrekten Verdrahtung gefragt wurde habe ich mich darangesetzt und einmal die Schaltpläne meines 42 BJ07/19 mit dem EQ/P25 verglichen. Die folgende Tabelle ist ohne Gewähr, nach bestem Wissen und Gewissen, erstellt. Eine Weitergabe an evilution.co.uk ist ausdrücklich erwünscht (habe dort keinen Account). Vermutlich liegen die noch vorhandenen Probleme, mit dem Umbau, an der derzeit noch falschen Verdrahtung.


    Edit: Korrektur im PDF