MOPF-LED-Frontscheinwerfer: Nachrüstung

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  • So, ich war heute nochmal am Fahrzeug mit der aktuellsten Datenbank die ich gefunden habe im Netz. Gescannt wurde mein Smart EQ MOPF.


    CAN scannen

    Identified ECU [ACC]@24 : Inverter_Emotor_SED_SW521_V2_20151110T155153.json DIAGVERSION [4]SUPPLIER [037] SOFT [0800] VERSION [0000] {5645}

    Identified ECU [BCM/UCH]@26 : T4_VS_BCM_BIS_DDT2000_SW15_x_VISTEON_SW18_x_CONTI_20200221T113530.xml DIAGVERSION [12]SUPPLIER [021] SOFT [0015] VERSION [0300] {18009}

    Found ECU [UPC-EMM] (no relevant ECU file found) :DIAGVERSION [0C] SUPPLIER [LEAR] SOFT [C50 ] VERSION [501 ]

    Identified ECU [CSHV Airbag Vehicle stopped]@28 : RSAT4_CSHV_eng_v2_5_20170519T094944.json DIAGVERSION [4]SUPPLIER [AMR] SOFT [0421] VERSION [0421] {405}

    Identified ECU [HVAC]@29 : ClimBoxGen2_v24_20171102T154632.json DIAGVERSION [4]SUPPLIER [740] SOFT [D602] VERSION [1707] {3199}

    Identified ECU [Airbag-SRS]@2C : ORC453_Optimize_03.00.07.ddt_20191209T164811.xml DIAGVERSION [29]SUPPLIER [AMR] SOFT [0600] VERSION [1926] {9590}

    Identified ECU [MIU]@59 : BIC_x07_S_S_v13_20200706T130237.xml DIAGVERSION [68]SUPPLIER [DX2] SOFT [0801] VERSION [0000] {16181}

    Identified ECU [Cluster/TDB]@51 : Cluster_X07ph2_EV_V1.2_20191220T142321.xml DIAGVERSION [8]SUPPLIER [096] SOFT [007E] VERSION [0300] {17281}

    Identified ECU [VSP]@81 : VSP_v1a5_Flat_20210210T100355.xml DIAGVERSION [4]SUPPLIER [U2F] SOFT [0005] VERSION [0007] {18409}

    Identified ECU [Power steering]@04 : X07_EPS_V3.0_20170811T134219.json DIAGVERSION [4]SUPPLIER [373] SOFT [D201] VERSION [200B] {2603}

    Identified ECU [EPS]@E9 : X07_EPS_V3.0_20170811T134219.json DIAGVERSION [4]SUPPLIER [373] SOFT [D201] VERSION [200B] {2603}

    Identified ECU [SCRCM]@E7 : Inverter_Emotor_SED_SW521_V2_20151110T155153.json DIAGVERSION [4]SUPPLIER [001] SOFT [0204] VERSION [0E30] {5645}

    Identified ECU [BCB]@67 : JB2_0210_8C2_950_V1.0_20200420T130641.xml DIAGVERSION [4]SUPPLIER [JF2] SOFT [0210] VERSION [0931] {10163}

    Identified ECU [PEB]@68 : INV_0220_750_V1.3_20200529T185300.xml DIAGVERSION [20]SUPPLIER [GL4] SOFT [0220] VERSION [7400] {16713}

    Identified ECU [LBC (EV)]@93 : BMS453_00.02.02_00472_00.02.02.ddt_20200218T120557.xml DIAGVERSION [4]SUPPLIER [DA1] SOFT [0472] VERSION [0000] {15365}

    Identified ECU [(H) EVC]@95 : Inverter_Emotor_SED_SW521_V2_20151110T155153.json DIAGVERSION [4]SUPPLIER [001] SOFT [0204] VERSION [0E30] {5645}

    Found ECU [PLC/PLGW] (no relevant ECU file found) :DIAGVERSION [4] SUPPLIER [PAN] SOFT [1405] VERSION [0010]

    Identified ECU [Audio]@13 : R0_13_v2.3_20201210T145616.xml DIAGVERSION [92]SUPPLIER [93E] SOFT [0007] VERSION [0701] {9851}

    Identified ECU [DCM Renault]@77 : TCU_GEN2_3G_DAI_V2.4_20180827T154111.xml DIAGVERSION [8]SUPPLIER [284] SOFT [2100] VERSION [0215] {11423}

    Identified ECU [SCU]@4D : SHIFTER453_03.01.06.ddt_20190726T140324.xml DIAGVERSION [70]SUPPLIER [F34] SOFT [1926] VERSION [1642] {16855}

    Identified ECU [DCM]@78 : SHIFTER453_03.01.06.ddt_20190726T140324.xml DIAGVERSION [70]SUPPLIER [F34] SOFT [1926] VERSION [1642] {16855}


    Es scheint, als würde mir für das UPC-EMM die ECU Datei fehlen. Ich habe auch die anderen alle einmal durchprobiert vom Twingo/Zoe/Clio, aber keine lief vollständig.

    Datenbanken habe ich die 2018, 2019 und 2020 ausprobiert. Sogar eine aus 02/2021.


    Weiß jemand Rat?



    Ich habe mir das EMM Steuergerät versucht anzuschauen. Die Bezeichnung die da drauf steht ist: Renault EMM2-L2 | 505532F02 | 7892024934

  • McS: Also ich lese auf deinem Screenshot in der Titelzeile immer noch Database 09/07/2019....:/


    Die aktuelle DDT4All Version ist übrigens die V2.0! Alles andere sind, auf irgendeine, zumindest mir, unbekannte art, modifizierte Versionen bei denen leider nicht ersichtlich ist welcher stand DDT4All wirklich hat. Daher empfehle ich jedem das original Programm von cedricp unter https://github.com/cedricp/ddt4all/releases zu nutzen und darin die Database zu importieren.

  • McS: Also ich lese auf deinem Screenshot in der Titelzeile immer noch Database 09/07/2019....:/


    Die aktuelle DDT4All Version ist übrigens die V2.0! Alles andere sind, auf irgendeine, zumindest mir, unbekannte art, modifizierte Versionen bei denen leider nicht ersichtlich ist welcher stand DDT4All wirklich hat. Daher empfehle ich jedem das original Programm von cedricp unter https://github.com/cedricp/ddt4all/releases zu nutzen und darin die Database zu importieren.

    Das mit der Datenbank scheint normal zu sein. Bei mir steht auch immer noch die "alte", obwohl ich manuell importiert habe.


    Bei der Version von Github musste ich den Master Branch direkt laden und die Dateien aus 2.0 überschreiben. Mit dem 2.0 Release Installer brach mein Tool jedesmal beim Auslesen der Steuergeräte ab mit dem Fehler:


    Code
        if self.supplier.strip() != supplier.strip():
    AttributeError: 'filter' object has no attribute 'strip'



    Durch googlen wurde ich dann in den closed issues bei DDT4ALL fündig: https://github.com/cedricp/ddt4all/issues/510

    Hier wird ebenfalls darauf hingewiesen direkt den Master Branch zu laden anstatt dem Installer.

    Ich vermute, es hat etwas mit dem neuen EQ zu tun an der Stelle, da ich vermute dass das sonst wem anders auch schonmal im 2.0er Release aufgefallen sein müsste.

  • So, habe die LED Scheinwerfer eingebaut in den Facelift EQ.

    Wie Plontine bereits geschrieben hat bleibt der Diagnose-Stecker (1 Pin mittig) leer, da habe ich mich zunächst gewundert wofür der ist...


    Aktuell habe ich folgende Probleme:


    1. Fernlicht funktioniert nicht und Abblendlicht schaltet sich aus, sobald Fernlicht aktiviert wird wird

    Vermutliche Lösung im Beitrag von @MucSmart gefunden:

    Zitat

    Nbx_DUAL_BULBS_CF von 0 -> 1 (Codierung damit Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig leuchten, bzw. Fernlicht überhaupt)

    NBX Haedlamp Bi function CF 0 -> 1 (Codierung damit Lichthupe auch ohne aktives Abblendlicht funktioniert)


    2. Blinker funktioniert nur einmal, danach bleibt er aus und das Blink-Geräusch ist etwa doppelt so schnell wie normal

    Dafür habe ich so keine Lösung gefunden bzw. niemandem mit dem selben Problem. Vermutlich da der neue EQ die Blinker auch schon im Scheinwerfer hat? Klingt aber nach einer klassischen Codier-Geschichte/Lastwiderstandsangelegenheit


    3. Standlicht und Tagfahrlicht funktionieren nicht. Der Scheinwerfer bleibt einfach aus, auch bei "laufendem" (Elektro-) Motor.


    Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich diesen Kufatec Adapter benötige oder etwas umbauen muss, ich habe den Thread zwar gelesen, aber nun mehrere Versionen gelesen :(

  • @ RonnyFlex

    Zu 1 und 3, bist du sicher, dass du beispielsweise Beitrag #445 (oder inhaltlich ähnliche anderer Autoren) gelesen und verstanden hast?

    Zu 2, schau bei MOPF-LED-Rückleuchtennachrüstung. Die dortige Codierung könnte (ich weiß es nicht) auch für vorn hilfreich sein.

    Ansonsten betrittst du mit der EQ-Nachrüstung eben Neuland und bist Pionier.

    Den schwarzen Kufatec-Kabelbaum wirst du wohl nicht benötigen, wenn dein alter Scheinwerfer schon das Blinklicht im Gehäuse hatte. Für den gelben Adapter gibt es bisher keine Berichte über erzielte Funktion oder Notwendigkeit.

  • Neues Update:


    Ich bin auf den neuen EQ gekommen mit der ECU Definition EMM2_T4_VS_DDT_SW5_V3

    Die Parameter konnte ich auch ändern (wie hier im Beitrag von Plontine zu lesen: MOPF-LED-Frontscheinwerfer: Nachrüstung)


    Nsx_Singlebulb_DRL_Tail_CF von 1 auf 3 geändert hat das TFL zum Leuchten gebracht. Standlicht wird abgedunkelt, Blinker wird abgedunkelt, bei Warnlicht geht der Rest aus.

    Nbx_DRL_closedto_ID_CF steht auf "true" standardmäßig, habe ich so gelassen

    Nbx_DUAL_BULBS_CF von 0 auf 1

    Nbx_Headlamp_Bi_function_CF von 0 auf 1


    So. Es funktioniert also alles, bis auf das Blinkerproblem. Nach einmaligem Blinken ändert sich die Blinkfrequenz und es blinkt hinten zu schnell und vorne gar nicht mehr.

    Nun hatte ich die Vermutung ob es da dran liegen könnte, dass ich hinten (noch) keine LED Lampen habe? Wobei der Blinker hinten auch Halogen sein soll, selbst bei den LED Scheinwerfern...


    Hat jemand eine Idee um das Blinkerproblem zu lösen?


    Edit: Danke für deine Antwort Plontine , ja den Beitrag hatte ich gelesen, war nur irritiert da es gar nicht geleuchtet hatte. Ich ging davon aus, es geht nur um das Dimmen. Aber es hat nun funktioniert.

  • RonnyFlex hast Du schon einmal versucht, ob Du unter BCM T4 den Punkt Flashers hast und da ggf den ersten Punkt von 0 auf 1 setzt.


    Es hieß glaube ich, Four Flashers Output.


    Das musste man bei dem normalen 453 aktivieren, wenn die Blinkfrequenz zu schnell war.

    Ja, den Punkt habe ich. Er steht standardmäßig bereits auf true beim FL EQ, auch mit den normalen Halogen Rückleuchten. Ich stelle ihn mal testweise auf false..


    Edit: false bewirkt leider keine Änderung.