MOPF-LED-Frontscheinwerfer: Nachrüstung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Leute,


    Nun da die HU bald bei meinem Smartie ansteht, habe ich mir mal etwas mehr Gedanken über meine verbauten LED SW gemacht.


    Was mir erst jetzt auffiel ist das mein Standlicht nicht aktiv ist, wähle ich Standlicht, leuchten nur die hinteren Rückscheinwerfer, vorne bleibt der SW , wenn auf Standlicht geschaltet komplett dunkel .


    Wenn ich von Abblendlicht auf Fernlicht schalte, leuchtet beides gleichzeitig auf , ist das soweit richtig so ?


    Na ja und die Warnblinklichtfunktion habe ich auch noch nie getestet, so ist das , Hauptsache es sieht alles Chick aus ^^


    Alle anderen Funktionen sind soweit gegeben, glaube ich zumindest.


    Für die geänderten Front EQ LED SW hatte ich einen Dongle von Kufatec zur Aktivierung benutzt, sonst nichts , kein extra Kabel von Kufatec.


    Im Heck sind auch LED SW verbaut mit extra Widerstand Adapter von Kufatec .


    Gibt es einen Dongle der das behebt oder muß codiert werden ?


    Laut meiner Recherche #517


    Codieren über DDT4ALL :

    Nsx_Singlebulb_DRL_Tail_CF von 1 auf 3 - Standlicht wäre aktiviert !

    Nbx_DUAL_BULBS_CF von 0 auf 1 - Abblendlicht und Fernlicht aktiv sonst keine Stromversogung für FL !


    Nbx_Headlamp_Bi_function_CF von 0 auf 1- Lichthupe in allen Betriebszuständen mit und ohne Zündung aktiv !


    Wäre das jetzt die Lösung für mein Problem ?


    Beste Grüße

    Olli

  • Die erforderlichen Codierungen und deren Auswirkungen sind an vielen Stellen beschrieben worden, unter anderem in dieser Anleitung:

    Primär scheint dir das richtige Nsx_Singlebulb_DRL_Tail_CF zu fehlen.

    Hast du denn überhaupt ein Tagfahrlicht?

  • Hallo Plontine,


    danke für deine schnelle Antwort .


    Ja, mein Smart ist von Bj. 2016 und hat Tagfahrlicht, es funktioniert auch der gelbe Blinker im LED SW , alles super, bis auf das nicht aktive Standlicht .


    Dann probiere ich es mit der Nsx_Singlebulb_DRL_Tail_CF Codierung, ich hoffe das es klappen wird.


    Wenn ich soweit bin melde ich mich obs geklappt hat oder nicht, prüfe dann auch noch andere Funktionen an die ich bis jetzt noch nicht gedacht habe.


    Beste Grüße

    Olli

  • Gratulation zu deiner Lösung. Dennoch:

    Mir ist schleierhaft, wie der Blinker im Scheinwerfer funktionieren soll, wenn doch "kein extra Kabel (von Kufatec)" angeschlossen ist.

    Ebenso ist mir unklar, wie das TFL leuchten soll, wenn nicht Pin 1 und 2 (mit extra Kabel) gebrückt wurden.

    Für ein wenig Aufklärung wär ich dankbar.

  • Hallo,


    da wirst du vermutlich Recht haben, der Umbau ist jetzt schon so ca. 11/2 Jahre her, ich weiß es ehrlich nicht mehr genau ob da noch ein Kufatec Kabel extra reingekommen ist, ich müßte das jetzt wieder auseinanderbauen um das zu prüfen.

    Aber wenn es ohne nicht möglich ist, wirds verbaut sein.


    Ich hoffe das ich das Standlicht mit dem Codieren dann aktiviert bekomme, sonst habe ich ein Problem bei der HU .


    Nun muß erstmal das alte Notebook meiner Frau herhalten und dann brauche ich ja noch die Verbindung zum Smart, geht doch über den OBD Port irgendwo an der A Säule auf der Lenkradseite .

  • Wenn ein (Kufatec-)Adapterkabel verbaut wurde, dann ist dort mit Sicherheit Pin 1 und 2 gebrückt. Das muss rückgängig gemacht werden, Pin 1 und 2 brauchen die Originalbelegung. Sonst ist die Singlebulb-Codiererei gleich für die Katz.

    Nachtrag, damit es einfacher wird: Den Schaltplan eines Adapterkabels nach Bauart Kufatec habe ich soeben in oben genannte Plontines Anleitung eingefügt.

  • Hallo Plontine,


    Danke für deine echt guten TIPPS :thumbsup:


    dann habe ich ja jetzt die Wahl, entweder Blinker checken und entsprechende Lämpchen verbauen, , vorausgesetzt das Kufateckabel ist mit verbaut, hier fällt mir ein das es damals auch um die Lämpchen ging , Ergo sollten die Kabel verbaut sein, ansonsten Frontverkleidung runter oder kann man von oben die Kabel erkennen ?


    Verstehe ich den Schaltplan richtig :

    In diesem Angebot , nächste Zeile, sind auch die einzelnen "gelben" Kabel enthalten, müssen diese dann entfernt werden und es kann mit dem Codieren losgehen ?


    https://www.ebay.de/itm/402352…0RtwxZEAQYASABEgI-M_D_BwE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Zu guter letzt, könnt ihr mir noch einen guten Tipp geben welche Blinker Birnchen 100% dann als Standlicht funktionieren werden, es wäre mir jetzt ehrlich gesagt egal ob die Blinker als Standlicht herhalten würden, Hauptsache der Prüfer hat nix zu meckern bei der kommenden HU , das würde ich dann gerne zu allerst ausprobieren. ;)


    Besten Dank

    Olli

  • Zu den "gelben" Kufatec-Adaptern gibt es auch eine weitere Aussage:

    RE: Innenbeleuchtung umbauen auf LED und runterscrollen

    Zur Erkennung der "schwarzen" Kufatec-Kabel braucht die Front nicht demontiert werden. Einfach Serviceklappe öffnen und am Beifahrerscheinwerfer (dort ist mehr Platz) nach einer etwa streichholzschachtelgroßen 6-poligen Steckverbindung suchen. Fotos davon finden sich in Plontines Anleitung. Ein Steckverbinder steckt recht weit unten auf dem Scheinwerfer, ein gestecktes Paar wird sich lose baumelnd hinter dem Scheinwerfer befinden. Das wäre dann der "Beweis". Auf der Fahrerseite gilt dasselbe.

  • Kurzes Update:


    Mein Standlicht funktionierte vorne nicht, weil falsche Blinkerbirnchen verbaut waren.


    Das Frontstandlicht habe ich jetzt über die "alten" Frontblinker realisiert wie von Kufatec vorgegeben.


    Habe mir die von FelixFeldmarschall erwähnten LED Lampen gekauft, ist hier auf Seite 25 # 371 nachzulesen.


    Bei mir sind auch die dunklen Lampenfassungen verbaut, das Standlicht sieht wirklich perfekt aus, blendet auch nicht, in dieser Höhe sowieso nicht und immer noch hell genung wegen der dunklen Fassungen.


    Die dunklen Lampenfassungen haben eine E Nr. der Rest ist dann wohl erstmal Formsache.


    Beste Grüße

    Olli