MOPF-LED-Frontscheinwerfer: Nachrüstung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hi Ultimoontour,


    sieht Top aus,


    ich habe noch die Nebler vorne in dunkel reingemacht, ist aber jetzt eine bescheide Lichtausbeute dadurch geworden, na ja, was schön sein will ........


    Werde auch mal ein Bild von den aktiven LEDs im Blinker einstellen.


    Welche Birnchen hast du drin , normale oder LED`s, gib dann doch bitte die Volt + Watt an wenn du das noch weisst , es paßt nämlich nicht alles da rein und funzt dann auch mit dem Umbau !?


    Kufatec gibt das Leuchtmittel an: P21W 24V


    Das müßten dann diese legalen Leuchtmittel sein die funktionieren sollten wenn man die alten Frontblinker wieter als Standlicht nutzen möchte : https://www.atu.de/shop/Philip…%7D/brand%3E%7Bphilips%7D


    Aktuell habe ich diese verbaut : https://www.ebay.de/itm/392915…mkevt=1&campid=5337764022 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich fand es schade das die vorderen Blinker nur noch leere Hüllen waren , optisch sehr ansprechend wenn die Teile jetzt aktiv zum Abblendlicht leuchten.



    Beste Grüße

    Olli

  • Ich fand es schade das die vorderen Blinker nur noch leere Hüllen waren , optisch sehr ansprechend wenn die Teile jetzt aktiv zum Abblendlicht leuchten.

    Ja, nur haben die LEDs halt alle keine Zulassung? Mittels Adapter kann man Leuchtmittel mit W5W-Sockel verbauen und da haben Philips bzw. Osram LED-Versionen rausgebracht, aber halt auch wieder modellspezifisch.

  • Moin Leute,


    Da ich leider keinen Smart EQ mehr habe bin ich hier nicht mehr aktiv, bekomme aber regelmäßig Anfragen zu meiner Nachrüstung der LED Scheinwerfer im Smart EQ BJ 21, weshalb ich den Parameter hier einmal reinschreiben wollte.


    Es muss nur codiert werden mit den 4 Codierparametern aus dem Forum und zusätzlich der Parameter:

    OVERLOAD_BY_SMART_CF im BCM Steuergerät


    Damit ist das Blinkerproblem beim neuen EQ gelöst.

  • Hallo Freunde, ich habe 2 led scheinwerfer vom aktuellen EQ die ich auf mein smart mit halogen scheinwerfer umbauen möchte. die scheinwerfer haben allerdings keine steuergeräte. brauche ich die die es mir im epc anzeigt (passend zur teilenummer der scheinwerfer) die man dann nach einbau codieren muss, oder sehe ich das falsch?

  • Die Antwort zur Frage findest du in den vergangenen 735 Beiträgen (suche) oder auch in Plontines Tagfahrlicht-Zusatzsteuergerät für MOPF-LED-Scheinwerfer

    Bisher hat noch niemand berichtet, dass diese im Scheinwerfer eingebauten Steuergeräte für sich nachträglich codiert oder neu geflasht werden müssten. Auch wenn das bei MBGTC mal so drin steht.

    Codiert werden muss allerdings das Steuergerät im Smart, EMM Edison, damit es die neuen Scheinwerfer bedienen kann. Auch das ist bereits hinlänglich diskukiert, siehe Beiträge und Anleitung. Beachte auch nötige Kabelbaumadapter und Verdrahtungsänderungen oder optionale Zusatzgeräte.

    Dies ist nur eine Andeutung der ganzen Sache, weil zuvor schon alles ausführlich beschrieben wurde. Und wir wollen hier nicht zum hundertsten Mal alles wiederholen. ;)

  • Hallo zusammen, nach dem Lesen der 74 Seiten ist mir so einiges klar geworden und doch brennt mir eine Frage auf der Zunge. Bitte habt Nachsicht wenn das doch irgendwo schon direkt/indirekt behandelt worden ist und ich es überlesen habe. Das das Einbinden aller Funktionen nicht so ohne weiteres möglich ist habe ich verstanden, auch das gerade das Einbinden aller Blinkerfunktionen in den Mopf-Scheinwerfer sich ohne das Zusatzgerät von Plontine nicht so richtig realisieren lässt. Gibt es aber eine "relativ einfache" Möglichkeit über die Mopf-Scheinwerfer alles zu realisieren - Standlicht, TFL, Abblendlicht & Fernlicht und einfach die alten Blinker für alle Blinkerfunktionen?

  • Baue das Plontine Steuergerät ein, codiere es und du wirst begeistert sein wie alles reibungslos funktioniert. Die alten Blinker kannst du lackieren oder folieren.

    Hatte am Anfang die Kufatec Lösung, die mir aber so nicht gefallen hat. Jetzt ist es wie es sein soll.

    Ein Dank an Plontine.

    Was dieser Mann da gemacht hat ist einzigartig.

    Chapeau Frank.

  • Baue das Plontine Steuergerät ein, codiere es und du wirst begeistert sein wie alles reibungslos funktioniert. Die alten Blinker kannst du lackieren oder folieren.

    Hatte am Anfang die Kufatec Lösung, die mir aber so nicht gefallen hat. Jetzt ist es wie es sein soll.

    Ein Dank an Plontine.

    Was dieser Mann da gemacht hat ist einzigartig.

    Chapeau Frank.

    Das wäre ja auch meine Wunschlösung und ich habe ihn dazu auch schon kontaktiert. Ich wollte nur mal erfahren ob diese Variante jemand umgesetzt hat. In diesem Sinne suche ich auch noch jemanden der mir im Raum Berlin beim programmieren hilft?! Natürlich würde ich mich da erkenntlich zeigen! Wenn mir da jemand helfen möchte dann bitte PN an mich. ;)


    Danke…🙏🏻