Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #2 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #2 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
Plontine hatte mal ein Ansteuergerät für die MOPF-Scheinwerfer gebaut, bei der das Tagfahrlichtsegment die vermisste Funktion übernommen hat. Also technisch machbar war das.
So ist es,
ich hatte das Modul damals bestellt, funktioniert bis heute.
Mir ist ein 453er MOPF zugelaufen, der von H4 auf LED umgerüstet wurde. Alles funktionierte, bis auf die lästige Meldung "Abblendlicht Funktionsstörung" im Display. DDT4all mit ecu.zip (ecu(462MB - 5673 loaded ECUs).zip) fand zunächst kein passendes Steuergerät. Die db.json in ebendiesem Zip offenbarte, dass die Suche offensichtlich Case-sensitiv erfolgt,so dass ich zu folgendem Eintrag
"ecuname": "EMM2_T4_VS_DDT_SW5_V3",
...
{
"diagnostic_version": "12",
"supplier_code": "lear",
"soft_version": "0C50",
"version": "0501"
},
noch folgende Zeilen hinzufügte:
{
"diagnostic_version": "12",
"supplier_code": "LEAR",
"soft_version": "C50 ",
"version": "501 "
},
Das brachte dann den, zumindest teilweisen, Erfolg:
Found ECU USM (not perfect match) :EMM2_T4_VS_DDT_SW5_V3 DIAGVERSION [0C] SUPPLIER [LEAR] SOFT [C50 ] VERSION [501 instead 501 ]
Beim Vergleich mit einem werksseitig mit LED ausgerüstetem Fahrzeug fand sich dann die erstaunliche Erkenntnis:
[USM] EMM2_T4_VS_DDT_SW5_V3 -> ExternalLighting_Generic -> Configuration -> Nbx_LED_Lowbeam_CF muss auf false stehen um den Fehler Nbx_LED_Lowbeam -> open or short circuit loszuwerden.