Fortwo 453 ohne Radio - Nachrüstkosten?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Zwischendurch kurz mal einen dicken Dank an die Community: in dem Fred hier stehen schon viele Infos, die ich gesucht, aber bislang nicht gefunden habe - insb. die Info, dass man nicht hinter Smart-Radios hinterlaufen braucht.


    Wäre noch die Frage: Welche Lautsprecher sollten eingebaut werden (Spezifikation, Größe etc) bzw. wo bekomme ich die her? Ich suche wie gesagt im Economy-Bereich, nicht High-End.

  • Moin Moby,
    Ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich habe nur ein Carport zur Verfügung, da steht der Alfa von meiner Frau. Diskutieren lohnt nicht.
    Also kommt ein auseinanderbauen der Türen zu dieser Zeit nicht in Frage.
    Ich habe mich zu einer ganz anderen Lösung entschlossen. Ich werde ein Creative Gigaworks T20 Soundsystem unter die beiden Sitze kletten.
    Diese Boxen haben einen akzeptablen Sound und lassen sich ja so relativ einfach installieren. Ich habe mir ein Paar für 25€ gekauft und werde das nächste Woche einbauen.
    Das einzige Problem ist die Spannungsversorgung, die Boxen laufen mit 20 Volt AC. Der Umbau auf 12 Volt DC ist aber recht einfach.
    Ich berichte wenn ich damit fertig bin.


    Gruß
    Horst

  • Ich will schon die Lautsprecher da einbauen, wo sie hingehören. Nur weiss ich nicht, ob ich die Originallautsprecher nehmen soll, oder ob es nicht eine brauchbare Alternative gibt.


    Als "Quick Fix" geht übrigens auch eine JBL FLIP in den Dosenhalter, das Handy in eine Halterung am Amaturenbrett und über Blue Tooth verbinden....


    Aber nochmal die Frage: was brauche ich für Lautsprecher bzw. wo kann ich die Spezifikationen finden?

  • Hallo zusammen,


    auch ich gehöre zu einem der neuen glücklichen Neuwagenbesitzer mit ohne Radio, wobei ja alle Verbrenner-Smarts eine Erstzulassung vom letzten Jahr besitzen.



    Und auch bei mir stellt sich jetzt die Frage nach dem Radioeinbau :D



    DIN-Stecker vorhanden, Antenne und Boxen natürlich nicht.



    Und da wir das Cabrio gleich noch im Doppelpack gekauft haben probiere ich bei meinem aus das Optimum zu erlangen und meine Freundin darf sich in ihrem dann über das Endergebnis freuen.



    Da ich lesen durfte das die Boxenkabel ja in den Türen anliegen möchte ich auch Originalboxen oder demgleichen verbauen.



    Bei der Antenne bin ich noch etwas hin- und hergerissen ob Original verbauen oder einfach die Antenne letztlich im Schacht unten belassen. Soll eh ein Radio mit DAB+ werden.




    Wer hat denn letztlich den Umbau komplett selbst zu seiner Zufriedenheit getätigt und hat noch nützliche Tipps bis auf die hier bislang niedergeschriebenen?




    Viele 3-Zylinder-Grüße 8o


    -Sven-

  • Also wenn du schon Lautsprecher nachrüsten musst/willst - dann nimm doch welche aus dem Zubehör. Sonst ist die mühevolle Arbeit zwar getan - aber das Ergebnis ist bescheiden. Und da ist es dann doch schade um die Arbeit. Türen dämmen (alubutyl + etwas Dämmfließ) macht übrigens dabei auch Sinn wenn eh alles offen ist. Tipps dazu gibt’s einige (ist aber auch so kein Hexenwerk). Lautsprecher würde ich versuchen 3 Ohmige zu bekommen (bspw. Eton). Aber das muss dann jeder selber entscheiden nach Klang Wunsch und Portmonee.


    Gruß Christian

  • So es ist eingebaut und funktioniert endlich


    A_Radio4.jpgA_Radio1.jpgA_Radio2.jpgA_Radio3.jpgA_Radio5.jpg


    Bild 1: Der originale Einbauschacht von Smart
    Bild 2: Die Modifikation am Autoradio. Ich habe eine Aux-Out Buchse eingebaut. Hier habe ich die hinteren Lautsprecheranschlüsse verwendet
    Bild 3: Das Radio auf der Creative Inspire Sound-Box (20€ Ebay). Die neue Buchse über der Antennenbuchse
    Bild 4: Das Radio auf der Box, die Satellitenlautsprecher habe ich direkt in die Box eingebaut. Kreisbohrer für Steckdosen passt
    Bild 5: Die Box im Kofferraum. Sie macht echt mächtig Sound


    Ich hatte große Probleme mit dem installieren des Radios. Ich hatte alles zusammengebaut und an den Lautsprecher-Ausgängen 2 Alpine SXE 1750s angeschlossen.
    Während der Fahrt waren die Lautsprecher nur am krächzen. Ich konnte mir nicht vorstellen das beide Lautsprecher defekt sind. Nach viel suchen habe ich dann
    ein anderes Radio eingebaut. Das Krächzen war auch hier vorhanden. Ich habe mir dann das Plus direkt von der Batterie geholt und seit dem ist alles ok.
    Für den Fall das einer ähnliche Probleme hat.
    Im Mai/Juni werde ich die Alpine Lautsprecher in die Türen einbauen.
    Ich habe jetzt einen tollen Klang und kann die Box im Kofferraum auch versetzten. Sie ist nur mit Klettband fixiert.


    Gruß


    Horst