Fahrtluftgeräusch über 100 kmh

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mein Knubbel hatte auch so ein Windgeräusch rechts. Auf Bild A sieht man, wie der Dichtgummi am Fenster nach dem Schließen der Tür absteht. Mit dem Finger in Position gedrückt (Bild B) war das Pfeifen weg. Mein SC hat den Gummi an der Scheibe angeklebt, obwohl ich skeptisch war, daß es hält. Aussage vom SC: Wenn es nicht hält machen wir eine neue Scheibe rein. Was soll ich sagen? Es hat den Winter überstanden trotz täglichem Tür auf/zu und hält heute noch. Alles richtig gemacht!


    A.jpgB.jpg

  • So eine kleine "Nase" hat Geräusche verursacht. Hätte ich nicht gedacht...


    Dann werde ich unser Baby mal genau unter die Lupe bzw. Lampe nehmen.
    Am Dach habe ich letztes Wochenende beim Putzen auch eine "umgeknickte" Gummidichtung mit dem Fingernagel wieder zurechtgepolkt.


    Vielleicht gucke ich noch vor der Fahrt nach Frankfurt - da ist ja bestimmt ein Highspeed-Abschnitt dabei.


    Guter Tipp!


    PoWder

  • Völlig richtig.
    Warum das "ab" war weiß ich nicht. Mir ging es vor Allem darum zu zeigen, welch kleine Ursache ein Windgeräusch verschulden kann. Daß unser Knubbel natürlich keine Reise-Sänfte mit entsprechend ruhiger Kulisse ist, sollte eigentlich klar sein. Grundsätzlich haben Fahrzeuge mit senkrecht abfallendem Heck ein höheres Windgeräuschniveau als Andere und wenn die Heckabrißkante so knapp hinter dem Ohr sitzt empfindet das mancher als extrem störend. Auffällig sind dagegen einseitige Windgeräusche. Die haben wie bei mir meist eine Ursache und können behoben werden. Das allgemeine Geräuschniveau wird aber bleiben...

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ich habe bisweilen folgendes Problem:


    Wenn der Wagen bei Autobahnfahrt eine heftige seitliche Windböe abbekommt (so wie im gestrigen Sturm), entsteht im Bereich des Seitenfensters Fahrerseite ein ganz entsetzliches, lautes Geräusch, das man sich am besten als eine Mischung aus akustischer Rückkopplung und Fingernägel auf Schultafel vorstellen kann. Dauer ca. zwei Sekunden.


    Kennt das jemand?

    Heute endlich in der Werkstatt reklamiert.


    Türdichtungen links/rechts sind fehlerhaft und werden getauscht. Leider zur Zeit nicht lieferbar (Aha, ich bin also nicht der Einzige mit diesem Anliegen!), das SC vertröstet mich auf die nächsten Wochen.


    Ist mir egal, Hauptsache, es kostet mich nichts.

    450 cabrio passion
    450 cdi pure
    451 mhd cabrio pulse
    452 roadster-coupe
    453 turbo prime twinamic

    453 EQ fortwo

  • Bei meinem Knuffigen zum Glück keine auffälligen Geräusche, bis hin zur Topspeed. ;)

  • Schaut euch mal die äußere untere Fensterdichtung (Fensterschachtleiste außen) genau an. Manchmal hat sie einen Spalt am Übergang zur feststehenden Scheibe. Man kann diese Dichtung sehr leicht in Längsrichtung verschieben. Wenn hinten ein zu großer Spalt ist, gibt es Geräusche. Gummi etwas nach hinten schieben bis der Spalt zu ist und hoffen, daß es das war. :)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic