LED Birnchen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • crc32: Du hast aber schon gesehen, dass man den Sockel von der Birne trennen kann? Dann geht der Einbau nämlich auch ohne Scheinwerfer lösen problemlos. Ein Spiegel hilft dabei.
    Durch die Kühlkörper passt die Schutzabdeckung nicht drauf. Ich habe mir dafür die original-Abdeckungen besorgt, diese aufgeschnitten und ein Gehäuse drauf laminiert.
    Ich gehe fest davon aus, das Osram bald auch diese H4 zertifizieren lässt. Der Markt ist ja riesig. Da lässt sich ordentlich Geld verdienen.
    Das Lichtbild ist übrigens nahezu perfekt. kein Vergleich zu LED-China-Schrott.
    Die H4 sind von der Bauart und Wertigkeit identisch zu den bereits zertifizierten H7.

  • Der einzige "Nachteil", man muss die Scheinwerfer ausbauen, weil man sonst nicht an die Metallhaken rankommt, die die Birne festklammern.

    Habe vor meinem Projektorumbau auch H4 LEDs mit zu großem Kühlkörpern genutzt, ein Ausbau der Scheinwerfer ist nicht nötig.


    Man hat zwar wenig Platz zum arbeiten, jedoch bekommt man die Metallklammer durch leichtes zusammendrücken aus den Löchern und auf dem selben Weg wieder rein :)

  • Update:


    Ich habe die LED-Birnen wieder ausgebaut. Durch den riesigen Scheinwerfer gibt es extrem viel Streuung des Lichts auf die Seite. Beim Halogen ist das zwar auch schon so, aber durch die LED-Brenner ist das noch verstärkt worden. Ich denke, das lieg tan der Anordnung der LEDs selbst auf der Birne.


    Es ist mir aufgefallen, dass ich beim Fahren ca 70° seitwärts in die Fenster der Häuser auf der Straße geleuchtet habe. Wenn man dort als Passant steht, ist man für 5 Sekunden geblendet. Oder Schlimmer, als Fahrer eines anderen Autos.


    Das Risiko, hier einen Unfall zu verschulden, ist mir einfach zu hoch....


    lg

  • Selbstverständlich wurden sie eingestellt.


    Es hängt vielmehr von der Beschaffenheit der LED-Birnen ab. Die haben 4 SMD-LEDs pro Birne aufgelötet, davon leuchten 2 nach links, 2 nach rechts. Die jeweils außen liegenden dieser LEDs leuchten aufgrund des großen Scheinwerfer des Smart ungefähr 70° nach außen und oben. Wenn also ein Passant am Bordstein steht, leuchtet ihm die Osram LED genau ins Gesicht.


    Der Effekt ist bei den Halogenlampen auch vorhanden, aber abgeschwächt, weil die ja nicht wie die LED-Birnen 4 einzelne, starke Leuchtpunkte haben, sondern "rundherum" leuchten.


    Es macht da durchaus Sinn, dass die Original-LED-Schweinwerfer viel kleinere Reflektor-Bereiche für die einzelnen Birnen bzw LEDs haben.




    EDIT: Man könnte die außen liegenden SMD-LED mit einem Plättchen oder einer Metall-Folie überkleben, das ist mir dann aber zu viel Bastelei und zu riskant wegen Wärmeentwicklung, etc....

  • Hatte die selben Beobachtungen gemacht als ich LED Birnen verbaut hatte. Die Hauswände links und rechts der Straße wurden abgeleuchtet aufgrund der Bauform des Smart Scheinwerfers. Daran wird leider kein Hersteller etwas ändern können, egal ob man günstige Chinakracher oder teure Osram LEDs verwendet.
    Deshalb habe ich mich dazu entschieden die Scheinwerfer umständlich zu öffnen und LED Projektoren zu verbauen. Ist zwar ebenso wenig legal und viel Arbeit aber ich habe somit eine klare Hell-Dunkel Grenze und blende niemanden.