Kann der ED EQ durch Tuning modifiziert werden?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Zusammen,


    bisher hab ich leider nichts finden können zu den Beschleunigungswerten / Zeiten.


    Hat da jemand Info's?

    Gruß Elektron


    Smart EQ 42 -> bin begeistert, daher wird er jetzt auch aufgehübscht
    AMG GTS -> war der Hammer
    Smart 44 -> 91 PS ging immer noch nicht richtig
    Smart 44 -> 71 PS ach du Alarm, noch nie so ein lahme Karre gefahren

  • ... ich schließe mich auch mal wieder mit der Frage nach Erfahrungswerten an.

    Mich bitzeln ja die paar Mehr-PS immer noch, beim Steinbauerkit schreckt mich aber zum einen noch etwas das Preis-Leistungsverhältnis ab, zum anderen die verkabelte Zusatzbox und die immens gesteigerte Rekuperation. Klar, Auswirkungen auf den Akku werden sich erst später zeigen, aber bei 40kW Reku max wird der kleine 17,6 kWh Akku ziemlich gefordert. Dürfte auf Dauer fast grenzwertiger sein als die sporadischen Beschleunigungen mit den 95 PS.

    Das Brabus-Software-Tuning mit original Reku über Steuergerät wie beim ED3 wäre gut, scheint aber nicht in Aussicht zu sein?


    Ein Fahrbericht zum Steinbauer-Kit wäre evtl. nochmal eine Entscheidungshilfe ...

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"

  • .. ich wünschte, ich könnte zum TÜV mehr sagen.. aber wir warten nun seit Monaten auf ihn. Dem liegt alles vor.


    Das Brabus-Software-Tuning mit original Reku über Steuergerät wie beim ED3 wäre gut, scheint aber nicht in Aussicht zu sein?

    Das Brabus-Tuning steigert ebenfalls die Reku auf das Niveau des Steinbauertunings. Sowohl beim 453er, als auch beim 451er, macht das Steinbauer-Tuning ziemlich genau das gleiche, was auch Brabus macht.

    Hatte vor ein paar Woche wen meinen getunten 453er fahren lassen, welcher auch schon einen Brabus getunten 453er EQ gefahren ist.

  • Das Brabus-Tuning steigert ebenfalls die Reku auf das Niveau des Steinbauertunings.

    ... ok, danke für die Info, das ist interessant, ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Brabus das "normale" Reku des EQ hat, nur etwas mehr Leistung. Aber wenn der werksmäßig auch so hoch rekuperiert wie der Steinbauer, scheint das für eine gewisse Toleranz beim Akku zu sprechen.

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"

  • Mich schrecht bei der geschickte die fehlende TÜV zulassung bzw TÜV Gutachten des Kits ab. Da hat sich aber auch noch nichts geändert so weit ich weiß.

    ... zu TÜV hatte ich mir noch nicht soviel Sorgen gemacht, da nur die Maximalleistung gesteigert wird, aber nicht die (Grund-) Dauerleistung von 41 kW. Das ist doch etwas anders als beim Verbrenner. Die Abnahme hatte ich mir daher auch problemlos vorgestellt (falls überhaupt nötig, da wie gesagt, nur die Peakleistung höher wird). Da wäre eine Info von MineCooky super, wenn der TÜV sich mal äußert.

    Versicherungsmäßig sollte das dann auf Niveau Brabus liegen, wo auch immer das ist.

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"

  • .. ich wünschte, ich könnte zum TÜV mehr sagen.. aber wir warten nun seit Monaten auf ihn. Dem liegt alles vor.

    ... gibt es schon Nachricht vom TÜV? So langsam bitzelt es mich doch mit den 94 PS, möchte aber nicht allzuviel Zeit in TÜV- und Papierkrieg stecken ... reicht schon mit der Versicherung.

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"