Kann der ED EQ durch Tuning modifiziert werden?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo, ich möchte mich an dieser Stelle mal einklinken....

    weis einer von euch wo sich das Steuergerät befindet und wie einfach? es ausgebaut werden kann.


    Gruß Guido

  • Wie beim 451 hinten recht hinter Abdeckung der Seitenverkleidung im Kofferraum.


    Mit "explodiert" ist richtig, den die quadratischen zur Drehzahl des Elektromotors steigende Zentrifugalkraft zerreißt den Rotor, bzw. sorgt dafür das sich der Rotor weitet und am aussenliegenden Stator streifen wird. Die dabei entstehende Energie sorgt dann für ein Zerstörung der Maschine.

  • Ich werd mich dann die Tage mal an den Ausbau des Steuergerätes machen,

    habe gestern Abend einen Preisvorschlag bei speedsystems abgegeben der dann auch prompt akzeptiert wurde.

  • ... ist nur Gepfriemel mit der Seitenabdeckung im Kofferraum. Eine Torx-Schraube, der Rest (soweit ich das heute gesehen habe) ist mit Plastikklammern befestigt, die mit leichter Gewalt durch vorsichtiges Wegdrücken der Verkleidung rausgezogen werden und diese dann nach oben entfernt wird. Ich habe sie nicht ganz abgebaut, wollte nur schauen, ob das Steuergerät auch bei mir am richtigen Ort ist ;-).


    Wie oft man bei den Plastikklammern die Verkleidung beschädigungslos bzw. ohne Ausleiern weg- und hinbauen kann - ich bin gespannt. Nur falls nach Updates das Steuergerät öfter mal eingeschickt werden muss ...

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"

  • Ich habe das an meinem Verbrenner auch schon 2 mal gemacht, sollte also kein größeres Problem darstellen,

    war mir nur nicht sicher ob das Steuergerät an der gleichen Stelle wie beim Verbrener sitzt.

  • gibt es schon Nachricht vom TÜV?

    Muss leider melden, dass wir das Thema wieder ruhen lassen. Es fühlt sich keiner Zuständig und niemand scheint zu wissen, wie man so ein Tuning in die Papiere eintragen muss. Macht mich bisschen ratlos, da es ja nicht so schwer sein kann. Aber so ist die Lage nunmal. Aus diesem Grund gibt es auch am gesamten Markt kein 3rd Party Tuning mit TüV für Elektroautos.


    Für uns ist der Aufwand zu groß dem Thema weiter nach zu gehen. Ist ja beim smart ein Nischenprodukt.

  • Es fühlt sich keiner Zuständig und niemand scheint zu wissen, wie man so ein Tuning in die Papiere eintragen muss. Macht mich bisschen ratlos, da es ja nicht so schwer sein kann. Aber so ist die Lage nunmal. Aus diesem Grund gibt es auch am gesamten Markt kein 3rd Party Tuning mit TüV für Elektroautos.

    ... ich kann das irgendwie nachvollziehen, das Thema treibt mich derzeit auch um, da ich nicht vorschriftswidrig unterwegs sein möchte.

    Das Studium der §§ 19 II bzw. 21 I 1 StVZO hat mich noch nicht weitergeführt, da ich als Laie die Ausdehnung der Typerlaubnis bei unveränderten Kfz-Scheindaten (Dauerleistung und Vmax) schlecht beurteilen kann. Der sonst meist ausschlaggebende Punkt beim TÜV, die Abgaswerte, spielt ja beim EQ keine Rolle. Die Unterscheidung Dauer- und Peakleistung dafür eher.


    Der TÜV will natürlich Geld verdienen, insofern gehe ich von einer gewissen Prüfungspflicht mittlerweile aus, kann aber den Aufwand nicht einschätzen.

    Ich habe daher mal eine Anfrage bei der Tuning-Abteilung des TÜV Süd zu dem Problem gestartet und hoffe auf Antwort.


    Bis dahin schiebe ich den Drang, beim Chiptuning zuzuschlagen, erstmal auf. Es ist mE auch ein entscheidender Preisfaktor bei den Tuningangeboten, ob hier ein Gutachten oder Prüfzeugnis mitgeliefert werden kann oder der Kunde hier sämtliche Risiken bis zur Einzelabnahme trägt.

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"